Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um den Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Alles rund um den Garten

    Da geht ja ganz schön was ab bei euch!
    Das mit dem verdichtetem, lehmhaltigen Boden kennen wir auch. Interessante Vorgehensweise. Wie rechnen die ab? Nach qm?
    Dein Keller sieht ja aus wie ein Ausstellungsraum! Hammer!! Arbeitest du in der Werkstatt auch? [emoji848]

    Kommentar


    • #77
      AW: Alles rund um den Garten

      Heute ging es bei wunderbarem Wetter weiter. Der Rasen wurde vom Greenkeeper mit einer speziellen Stanzmaschine oberflächlich perforiert. Die entstandenen Löcher sind mit Sand verfüllt worden. Das bewirkt eine gute Belüftung und Versorgung der Wurzeln mit Sauerstoff, zusätzlich auch einen besseren Ablauf von Wasser in die tieferen Bodenschichten. Danach wurde ein neues Planum mit einem Gemisch aus Sand und Humus hergestellt. Letztendlich kam noch die Nachsaat und Düngung mit Langzeitdünger zum Zug. In ca. vier Wochen soll alles wieder schön und frei von Staunässe sein. Bin gespannt auf das Ergebnis.
      Angehängte Dateien
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #78
        AW: Alles rund um den Garten

        Aerifizieren heisst das Zauberwort; im Moment auf den Golfplätzen der Nation ein weit verbreitetes Phänomen ⛳️[emoji959]🏼[emoji6]
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #79
          AW: Alles rund um den Garten

          Moin,

          das sieht nach ner Lösung auch für unseren Rasen aus! Wir haben genau das Phänomen: Staunässe oder ratzfatz vertrockneter Rasen, wenn's dann mal ein paar Tage nicht regnet. Könnte mir vorstellen, dass das, was bei Deinem Rasen gemacht wurde, auch bei uns sinnvoll wäre...

          Darf man fragen, was man für so eine Komplettbehandlung kostentechnisch pro Qm einplanen muss?

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


          • #80
            AW: Alles rund um den Garten

            Ja, würde mich auch interessieren! Danke vorab.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #81
              AW: Alles rund um den Garten

              Ich schließe mich der Fragestellung an! Könnte auch bei uns in Frage kommen.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #82
                AW: Alles rund um den Garten

                Als Landwirt kribbelt es mir jetzt doch zu sehr in den Fingern. Das was da gemacht wird ist ja ein rumtüddeln an Symptomen. Na ja. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und da muss man eben zu solch aufwendigen Methoden greifen. Der Boden ist durch die Baumaßnahmen falsch behandelt worden und dann musste ja möglichst schnell der Rasen her. Verdichtungen dauerhaft zu lösen benötigt aber Zeit und ist ohne hohen technischen Aufwand möglich.

                Als Tipp für alle, die gerade bauen oder ihren Garten neu anlegen. Im ersten Jahr sollte auf der verdichteten Fläche eine tief wurzelnde Zwischenfrucht wie Phacelia oder Senf angebaut werden. Durch die Wurzeln, die bis in 2m Tiefe gehen werden viele Verdichtungen aufgebrochen und für unsere kleinen Helfen, die Regenwürmer, geöffnet. Da die genannten Pflanzen nicht winterhart sind, können im folgenden Frühjahr die Pflanzenreste mit eingearbeitet werden und ein wunderbarer Garten angelegt werden. In unser schnelllebigen Zeit ist es natürlich unangenehm, dass im ersten Jahr noch nicht der schöne Rasen und die Zierbeete da sind. Aber glaubt mir, für die Zukunft ist das der deutlich einfachere und günstigere Weg.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Alles rund um den Garten

                  Interessanter Einwand, für Neubauer bestimmt gut zu wissen.
                  Das mit dem Senf finde ich gut. Muss mal Dr. G fragen, die die Pflanzen aussehen.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Alles rund um den Garten

                    Senf sieht ähnlich wie Raps aus. Phacelia ist eine Hülsenfrucht und blüht blau.

                    Der Tipp war auch für "Neubauer" gedacht.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Alles rund um den Garten

                      @rick2601: Danke für den Tipp. Ich stehe seit Hauskauf (2010) vor einem ähnlichem Problem mit meiner kleinen Rasenfläche.
                      Staunässe bei Regen mit viel Moosbildung oder in Trockenphasen wächst nur noch Heu.
                      Da die Rasenflächen demnächst neu angelegt und profiliert werden soll, werde ich wohl Phacelia wachsen lassen (Super, ein Jahr keinen Rasen mähen müssen )

                      Ein Rat von mir als Ex-Imker-Gehilfe:
                      Die ätherischen Öle in den Blüten der Senf-Pflanzen lassen (die sonst friedlichen) Bienen "aggressiv" werden.
                      Also etwas vorsichtig sein, gerade wenn man Kinder hat und die Fläche dicht an der Terrasse o.ä. ist.
                      Wie es sich mit der Phacelia diesbezüglich verhält weiß ich nicht.
                      Was ich sicher weiß, dass ich mir damals die meisten Bienen-Stiche eingefangen habe, wenn der Bienen-Wander-Wagen im Senf-Feld stand.
                      Allerdings fand ich den Honig von den Senf-Feldern (beim Schleudern/"Ernten" des Honigs musste man ja die Qualität kontrollieren ) immer am besten.

                      Udo
                      Zuletzt geändert von Kingston; 27.03.2017, 19:12. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Alles rund um den Garten

                        Zitat von Allradmit2Liter Beitrag anzeigen

                        Darf man fragen, was man für so eine Komplettbehandlung kostentechnisch pro Qm einplanen muss?

                        Gruß,
                        Markus
                        Hallo Markus,

                        pauschal kann das nicht gesagt werden. Es hängt auch von den Ergebnissen der bei mir intensiv durchgeführten Voruntersuchung des Bodens und des Untergrundes ab. Hierzu wurden drei tiefe Bohrungen gesetzt, um die Bodenart, Sickerfähigkeit und Schichtung festzustellen. Über den Daumen sind es aber ca. 13 Euro/m²

                        Ich habe zusätzlich vorab auch eine komplette Bodenanalyse bei diesem Labor durchführen lassen:

                        http://www.bodenanalyse-zentrum.de/b...tersuchung.php

                        http://www.bodenanalyse-zentrum.de/index.php

                        Das Ergebnis hatte Einfluss auf die eingesetzten Hilfsstoffe und die Düngung. Der Mutterboden hatte z.B. einen ph-Wert von <5. Deshalb habe ich nach Empfehlung des Labors gekalkt und den Wert unter der Rasenfläche auf ideale 7 hochgesetzt.

                        Für die schnelle Ermittlung des ph-Wertes benutze ich dieses Set von Neudorff:

                        http://www.neudorff.de/produkte/ph-bodentest.html

                        https://www.youtube.com/watch?v=6GqSENjYqms
                        Zuletzt geändert von Socata; 27.03.2017, 19:54.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #87
                          Alles rund um den Garten

                          Tja, 13€ pro qm oder Bienenstiche. Was ist das kleine Übel? [emoji848]
                          Aber im Ernst: Wir haben das mit dem Senf durchgesprochen und werden definitiv mal ein Testfeld anlegen!
                          @rick2601:
                          Hast du eine alternative Pflanze als Empfehlung (wegen den Bienenstichen)?
                          Die Senfsamen werden im April ausgesät, richtig? Würde ja optimal passen...

                          Kommentar


                          • #88
                            Alles rund um den Garten

                            Unsere Grünfläche besteht aus Moos, Moos, Unkraut und auch Rasen. Wir haben nach der Bauphase einfach nur eingesät und fertig.

                            Irgendwann kommt der ganze Rasen runter, der Boden wird durchgefräst und es wird Sand eingebracht. Danach kommt Rollrasen drauf und fertig.

                            Die Bodenanalyse werden wir aber mal zeitnah angehen. Die wurde uns von verschiedenen GaLa's, mit denen wir über unsere Problemzone "Rasen" gesprochen haben, empfohlen.

                            Nutzpflanzen kommen für uns im Bestand nicht in Frage. Nicht nur wegen der Bienenstiche hätte ich ein Problem, unsere direkte Nachbarschaft wäre bestimmt begeistert, wenn wir Senf oder ähnliches aussähen und sich die Pflanzen während der Blüte schön in den benachbarten Gärten verteilen.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Alles rund um den Garten

                              Moin Socata,

                              danke für Deine Info - 13€/qm ist schon ne Hausnummer je nach Rasenflächengröße!

                              Unser Rasen ist nun auch schon 12 Jahre alt, alles runtermachen, Senf oder diese andere Pflanze noch mal ansähen und erst im nächsten Jahr wieder neuen Rasen ansähen, könnte Komplikationen mit der Familie geben...

                              Daher muss ich auch nach ner praktikableren Lösung Ausschau halten, weshalb ich mir die Druckluftvariante sehr gut vorstellen kann.

                              Ein Bild in vier bis sechs Wochen würde mich mal interessieren...

                              Was ich dieses Jahr auch mal unabhängig davon versuchen werde, ist das aerifizieren und Sand aufbringen, da ich mir in der Nähe so ein Gerät ausleihen kann. Alle Unternehmen, die die Druckluftvariante anbieten, hätten eine zu lange Anfahrt zu uns, zumindest hab ich noch nichts in der Nähe gefunden. Werde da aber auch nochmal weiter recherchieren...

                              viele Grüße,
                              Markus

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Alles rund um den Garten

                                Sprich doch mit einem Gartenbaubetrieb in Deiner Nähe. Vllt. hat einer einen Tipp...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X