Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappen entfernen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drallklappen entfernen oder nicht?

    Hallo zusammen,

    habe zum o.a. Thema schon zig Beiträge gelesen, aber irgendwie keine Aussagekräftige Antwort gefunden.
    Besitze einen 2.0d (M47N2) vom Baujahr 11/ 2005.
    Bei einer Laufleistung von 190.000 Km stelle ich mir die Frage, ob mein Motor die Kunststoffvariante der Drallklappen besitzt, oder noch die älteren Aluminiumteile.
    Als nächstes interessiert mich die Frage, sollte man die Klappen entfernen, eine komplett neue Ansaugbrücke installieren, oder wie sollte man vorgehen?

    Schon mal Danke im Voraus und wenn noch Infos gebraucht werden, kein Problem.

  • #2
    AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

    Wenn du tatsächlich alle Beiträge gelesen hast, weißt du, dass die Drallklappen zu entfernen nicht ABE konform ist. Insofern können wir dazu definitiv nicht raten.

    Wie sehen denn die Drallklappen deines X3 aus? Hast du dies in der Werkstatt mal prüfen lassen? Ich dachte zudem, dass die Thematik bevorzugt die 3 Liter betrifft...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

      Ich habe den gleichen Motor in meinem Xi, daher würde mich interessieren, was du dir durch das Entfernen der Drallklappen erhoffst?...
      Warum willst du sie entfernen oder eine neue Ansaugbrücke einbauen?
      Verkokung? Da gibt es einen walnutblaster (glaube so heisst das), womit man die Ansaugbrücke freimachen kann


      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

        So ist es Tim. Wurde bei meinem damaligen E83 auch gemacht. Verkokungen sind aber eher ein Thema beim X3 mit geschlossenen DPF System ab 09/2005.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

          @X3 No. 1
          Wir hatten das bei unserem 535d F07, aber meiner hat trotz offenen DPF System auch deutliche Rußablagerungen. Das wird aber nächstes Jahr bei einem Motorumbau behoben.


          Tim

          Kommentar


          • #6
            AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

            Hallo,
            wenn das wirklich nur die 3,0d betrifft, bin ich beruhigt.
            Mir kam nur der Gedanke danach, weil ich letztens das AGR-Ventil gereinigt habe und dabei auch Ablagerungen in der Ansaugbrücke entdeckt habe, die ich demnächst auch reinigen werde. Daraufhin habe ich durch Zufall das Thema mit den Drallklappen gelesen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

              Was jetzt? 2.0 oder 3.0?


              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                Meiner ist ein 2 Liter, aber X3 No.1 meinte, es beträfe vorwiegend die 3 Liter Motoren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                  Oh sorry, den Beitrag hatte es mir noch nicht angezeigt. ✌️️
                  Ich bin der Meinung es betrifft die meisten BMW Diesel die nicht ausschließlich Langstrecke fahren.


                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                    Würde Sinn machen, da die Klappen im Wechselbetrieb (Autobahn u. Kurzstrecken) mehr beansprucht werden. Und im Grunde gibt die Mechanik irgendwann durch Verschmutzungen den Geist auf, welche bei den 3 Liter Motoren nicht anders ist.
                    Allerdings gab es im Jahr 2005 den Wechsel auf die Kunststoffklappen, die nicht sofort einen Motorschaden herbei führen sollen, wie es die Vorgänger Modelle machen, vorausgesetzt sie fallen in den Brennraum.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                      Gut zu wissen, dass ich im Falle des Falls einen Motorschaden hätte[emoji28]


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                        Mir war halt nur nicht klar, das die Entfernung der Klappen die Betriebserlaubnis außer Kraft setzen. Die Reparatursätze mit entsprechenden Blindstopfen gibt es nicht nur bei Ebay, ohne einen Hinweis darauf.
                        Im Grunde bleibt dann nur die Zustandsprüfung und eventuell der Tausch der Ansaugbrücke, da es keine Ersatzklappen einzeln zu kaufen gibt.
                        Sollte jemand doch etwas genaues wissen, wäre ich dankbar für eine entsprechende Info.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                          Wir reden von zwei Dingen. Zum einen über die Problematik mit etwaigen Drallklappen und zum Anderen dem der Verkokung. Ich bin gerade nur mobil unterwegs, aber die Suchfunktion sollte zum Thema Drallklappen und Verkokung alles notwendig ausspucken. Lest bitte hier nach, da ich mir wie schin geschrieben nicht mehr ganz sicher bin.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                            Zitat von teichman Beitrag anzeigen
                            Sollte jemand doch etwas genaues wissen, wäre ich dankbar für eine entsprechende Info.
                            Gruß
                            Wie genau soll der Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis denn noch formuliert werden?

                            Der Ausbau bzw. Tausch durch Blindstopfen verändert das Schadstoffverhalten.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Drallklappen entfernen oder nicht?

                              Ja, danke !
                              Trotzdem schaffen "alle" die die Klappen entfernt haben, die Abgasuntersuchung beim Tüv!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X