Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

    Jo Peter,
    ich hätte dir das auch so geglaubt! Trotzdem kippe ich mir dieses Zeug nicht ins Auto.

    Joe

    Kommentar


    • #17
      AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

      Ich greif mal das Thema hier auf, weil meine Frage gut dazu passt.

      Habe meinen E83 noch nicht so lange und habe heute meine Kühlfüssigkeit gecheckt. Der Schwimmer ist etwas zu weit unten und wollte etwas Flüssigkeit nachfüllen...
      Allerdings ist das Mittel rot und nicht grün/blau wie vermutet.

      Ich lese hier ständig etwas von "das rote ist garnicht geeignet" - jetzt bin ich etwas unsicher

      Im Bordbuch steht nichts darüber.
      Was füll ich jetzt rein?

      Kommentar


      • #18
        AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

        Ich würde das nehmen https://www.leebmann24.de/bmw-kuhler...z-1500-ml.html

        Kommentar


        • #19
          AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

          Ist das quasi so ein Universalmittel? Das kann ich mit allen mischen?
          Mir leuchtet nicht ein, warum ich ein rotes drin hab...

          Kommentar


          • #20
            AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

            Da kommt nur das original von BMW oder Glysantin G48 rein (beides ist grün/blau).
            Das rote könnte entweder evtl. das Zeug von VW sein, was da der Vorbesitzer auf Grund Unkenntnis reingefüllt hat, oder Glysantin G30 oder G48.
            Das Zeug für VW, Benz und z.B. etliche Japaner ist silikatfrei. Das Kann in Verbindung mit G48 oder dem original BMW-Frostschutz klumpen und die Wasserkanäle zusetzten.
            Außer G48 und dem original von BMW hat meines Wissens nach kein anderes Frostschutzmittel die Freigabe.
            Da du den Wagen noch nicht lange hast und vor allem nicht weißt was da drin ist, würde ich einen kompletten Kühlmitteltausch inkl. Spülen durchführen (lassen).
            Alles andere wäre mir zu heikel.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes?

              Danke.
              Ich denke ich werde es komplett wechseln/Spülen lassen. Werd ich hoffentlich nicht arm bei BMW :P

              Alles andere ist mir zu unsicher. Schaden kann es nicht bei fast 200.000km

              Kommentar


              • #22
                AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                Ja bei meinem Krad ist der Wechsel sogar im Wartungsplan und nur das Zeug was der Hersteller vorgibt, andernfalls gibt es Theater!
                Ein Krad ist leider in der Wartung finanziell weitaus teurer gegenüber einem X3, war mir ein Anliegen das auch mal zu erwähnen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                  Der Wechsel war früher auch im Wartungsplan bei den Fahrzeugen. Ich meine ab etwa Bj. 2004 wurde er dann rausgenommen.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X