Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runflat reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Runflat reifen

    Hallo

    habe ein x3/e83 3.0 sd gekauft und moechte neue reifen aufziehen.
    Meine frage kann ich auf die serienfelgen(bmw) runflat reifen montieren
    oder muss ich spezielle h-felgen kaufen.

  • #2
    AW: Runflat reifen

    Hallo und erstmal Willkommen hier bei uns.
    Was sind eigentlich H Felgen.
    Auf deine Felgen kannst du aufziehen was du willst.
    Zuletzt geändert von Hacki; 27.08.2016, 08:22.
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Runflat reifen

      Vor allem wäre mir neu, daß E83 nicht mit RF-Reifen ausgestattet wären. Alle unseren 3 Autos haben so einen dünnen Reservereifen. Ich bin auch kein Fan von RF. Mittlerweile kosten Sie nicht wirklich mehr aber der Komfort ist schon "schlechter". Habe ich ganz deutlich beim Wechsel von Good Year NCT5 RF auf Uniroyal RainExpert 3 bei meinem E61 gespürt. "Spezielle" Felgen gibt es IMHO nicht mehr. Ich hatte so etwas am E34 in Verbindung mit speziellen Reifen mit Notlaufeigenschaften.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Runflat reifen

        - Runflat sind härter und bieten damit auch weniger Fahrkomfort.
        - Runflats haben eine deutlich niedrigere Laufleistung (man redet von ca. 30 %)
        - Runflats kosten in der Anschaffung mehr Geld
        - Runflats können/dürfen NICHT repariert werden (sagt mein Reifendealer)
        - Runflats haben deutlich weniger Auswahl. (Nicht alle Profile und Geschwindigkeitsindexe eines Herstellers gibt es in RF)

        85 % der Großflottenkunden fahren DESWEGEN keine Runflats...


        Achso den Pluspunkt habe ich vergessen:
        Nach einem Plattfuss kommst Du selbst in die nächste Werkstatt.

        Jetzt darf jeder selbst entscheiden wie wichtig RF für ihn selbst sind.

        Ich habe ein Handy und ein Schutzbrief und verzichte deswegen auf den einen Pluspunkt.
        Wenn es mich dann doch ereilen sollte habe ich PECH gehabt.
        Der Aufwand in der Werkstatt ist der Gleiche - der RF kommt ja NUR in die Werkstatt. Der Tag ist also in beiden Fällen dahin, der RF-Kandidat kommt ohne Abschlepper in die Werkstatt.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Runflat reifen

          Das gilt aber nur für F25, oder Thomas? Ich denke alle e83 haben das dünne Ersatzrad Sonst hast Du schon Recht. Hinzu kommt, daß der Originalwagenheber des E83 absoluter Murks ist. Mir ist er 2014 beim 3 Rad gebrochen, ich habe zwar einen neuen von BMW bekommen, verwendet habe ich ihn aber nie wieder. Vor 2 Wochen hatte mein Papa einen Platten irgendwo in der Pampa...Rumps ist das Ding gleich kaputt gewesen. Nur durch puren Zufall war in 150m irgendeine Art Werkstatt, die ihm einen normalen hydraulischen Wagenheber geborgt hat. Weiterfahrt war dann kein Problem die restlichen 120km, halt mit 80 km/h

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Runflat reifen

            Das Thema Wagenheber hatten wir ja schon vor einiger Zeit hier diskutiert. Habe nach dem Defekt am Original mir einen Baugleichen aus der Bucht gekauft. Mit diesem wechsle ich seit Jahren immer meine Reifen selbst.

            Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Runflat reifen

              Achso den Pluspunkt habe ich vergessen:
              Nach einem Plattfuss kommst Du selbst in die nächste Werkstatt.
              Einen weiteren Pluspunkt hast du aber noch unterschlagen: Mehrwert an Sicherheit.

              https://www.youtube.com/watch?v=FumXPC8MQAI


              Link wurde hier, glaube ich, schon ein paar Mal gepostet. So ähnlich hat es sich bei meiner Tante Anfang des Jahres ereignet. Nur das bei Ihr die Pirouette durch Leitplanke, mit entsprechenden Folgen, gestoppt wurde.

              Für mich persönlich überwiegt dieses eine Pluspunkt, da Familienkutsche, alle negativen...

              Für ROF Reifen braucht man keine spezielle Felgen.
              Die Frage ist aber, ob es ROF Reifen in der notwendigen/freigegebenen Dimension für deinen XI gibt.
              Zuletzt geändert von bin1; 30.08.2016, 21:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: Runflat reifen

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Das gilt aber nur für F25, oder...
                Meine Meinung gilt für einen Runflat-Reifen, egal wo der montiert wird.


                Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                Einen weiteren Pluspunkt hast du aber noch unterschlagen. Mehrwert an Sicherheit.
                Unterschlagen? NÖ - daran habe ich nicht gedacht. Selbstverständlich hast Du Recht. Wenn ich einen Sechser im Lotto habe - ach quatsch, wenn mir der Reifen KNALLT, dann
                bringt der Runflat ein Plus an Sicherheit. Inwieweit die beiden Wahrscheinlichkeiten Lotto/Reifen zum Thema "plötzlich und unerwartet" auseinander oder zusammenliegen weiß ich nicht.

                Reifenplatzer kenne ich nicht - bin aber auch nur knapp unter eine Million Kilometer ohne Reifenplatzer gefahren. Von Schrauben und defekten Ventilen rede ich nicht, das merke ich bevor es knallt.
                Pflege und Kontrolle...

                Ein Grund warum ich noch nie einen gebrauchten Reifen gekauft habe bzw. bei einem gebrauchten Fahrzeug zuerst einen Reifenwechsel gemacht habe - EGAL wie der Zustand war.
                Mein Reifendealer hat mich ausgelacht, aber ich weiss wie ICH mit meinen Reifen umgehe. Stichwort - Bordsteine, und zwar nicht nur das drüberfahren, sondern auch das halbseitige darauf parken... AUA.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Runflat reifen

                  @ Powder

                  Ich meinte Deinen Satz "Der Tag ist also in beiden Fällen dahin, der RF-Kandidat kommt ohne Abschlepper in die Werkstatt.", habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine mit E83 kann man ohne Abschlepper auskommen auch ohne RF!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Runflat reifen

                    Opps - ja das stimmt... wenn der Wagenheber hält. LOL

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Runflat reifen

                      Meine Frau hat beim E83 auch normale Reifen wie einen Runflat benutzt.
                      Scheixx egal, ob die Reifendruckanzeige Alarm macht oder nicht, der X3 fährt doch... [emoji33]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Runflat reifen

                        Einfach nur nen Pannenspary ins Auto packen und nen A... voll Geld sparen, da nur die wenigsten wirklich RunFlat Reifen benötigen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Runflat reifen

                          Pannenspray? Super Tipp!
                          Das Zeug ist der größte Scheixx - das bedeutet immer Totalschaden am Reifen, selten auch an der Felge.
                          Aber sprüht ruhig rein das Zeug, die Industrie muss ja auch leben.

                          Wer aus Deiner Sicht gehört denn zu den "wenigen" die RF "benötigen"?

                          Deine letzten 4 Beiträge lassen leider wenig Rückschluß auf Dein Know-how zu.
                          Ich hoffe Du sammelst nicht nur Beiträge - egal aus welchem Grund - es wird nicht klappen...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Runflat reifen

                            Wenn man sich rechtzeitig um Ersatz kümmert dann bekommt man ROF Reifen mit Stern zum Gleichen Preis wie ohne beides. Meine WRs waren sogar etwas günstiger. Meinung zu Pannenspray siehe Powder, da kann man gleich in die Werkstatt mit einem Platten fahren...
                            Da investieren ich die paar Euro doch lieber in den Schutzbrief...

                            Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Runflat reifen

                              So sieht das dann aus, wenn man ein echtes Reserverad dabei hat.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3132.JPG
Ansichten: 1
Größe: 154,3 KB
ID: 388526
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X