Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Navi Professional

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler Navi Professional

    Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem E83 das Navi Professional verbaut und einige Probleme damit.

    Zum einen öffnet das Display nicht immer von allein und schon gar nicht vollständig.
    Teils öffnet es ein Stück, bleibt aber aus, teils geht es ein Stück auf und stellt alle Informationen dar (lässt sich dann natürlich schlecht ablesen).
    Ganz selten mal klappt es auch vollständig auf und gibt alle Informationen wider.
    Zum Anderen habe ich das Problem, dass das Navi auch nicht mehr mit mir spricht. Im Radio-Betrieb merkt man zwar, dass die Audio-Quelle in der Lautstärke reduziert wird, es kommen aber keine Naviansagen.

    Es ist ein MK4 verbaut mit letztem möglichem Softwarestand, eine 2015er Navi-DVD liefert die Daten. Zudem ist ein Parrot MKi9200 verbaut.

    Nun zum eigentlichen Teil meiner Frage:
    Reicht zum Beheben der Display-Probleme der Tausch der Display-Einheit? Oder liegt das Problem vielleicht eher in der Steuereinheit in der Instrumententafel, so dass diese getauscht werden müsste?
    Leider habe ich dazu bisher keine ausreichend zufriedenstellende Antwort finden können, daher die neue Fragestellung.

  • #2
    AW: Fehler Navi Professional

    Das Displayproblem habe ich auch ab und an und das seit 12 Jahren. BMW war nie im Stande mir zu sagen was es sein kann, geschweige denn es zu beheben. Es kommt eher, wenn es kalt ist. Im Normalfall hilft es bei mir zu- und aufzuklappen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler Navi Professional

      Hätte ein Ersatzteil für Dich :

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-Navi-Prof-Neu

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler Navi Professional

        Naja, wenn ich wüsste, dass es "nur" am Display liegt, oder "nur" an der Steuereinheit, dann könnte ich ja konkret tauschen.
        Aber da ich das bisher noch nicht eindeutig zuordnen kann, muss ich das Angebot erstmal ruhen lassen

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler Navi Professional

          Du kannst gerne zum Testen vorbei kommen .
          Ist ja nur ein Stecker .

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler Navi Professional

            Hast Du ein Panoramadach?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler Navi Professional

              Japp, Panoramadach ist vorhanden. Konnte allerdings nirgends großartigen Wassereinbruch feststellen. Oder gibt es konkrete Stellen, auf die man achten sollte?

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler Navi Professional

                Hallo!

                Du hast mich durchschaut...

                Schaue mal links hinten beim Navirechner ob da Wasserspuren sind, oder - ein Schelm wer böses dabei denkt - beseitigte Wasserspuren.
                Wenn die Ecke klinisch rein ist, wurde geputzt und vielleicht nicht nur um Staub zu entfernen.

                Wenn Du zum Thema Wassereinbruch und Navi Fehlfunktionen das Forum durchforstest, wirst Du durchaus Querverbindungen zu Deinem Problem finden.

                PoWder

                PS: Wenn Du Erstbesitzer bist, kann meine Meinung schnell widerlegt werden.
                Es muss nicht "großartig" sein, Technik und Wasser sind Feinde - dazu reichen Tropfen...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler Navi Professional

                  Servus!

                  Ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut, kann aber definitiv keine besondere Reinheit oder Verunreinigung erkennen.
                  Das Auto ist quasi im Erstbesitz. Mein Panoramadach macht auch eher im Bereich der vorderen Abläufe Probleme.

                  Wenn ich mich jetzt ohne konkreten Fehlerhinweis ans Teile tauschen machen wollte, wo sollte ich denn anfangen?
                  Eher am Navi-Rechner? Oder doch zuerst das Display? Oder die Bedieneinheit? Preislich ist das ja alles recht ähnlich, daher wäre es mir relativ egal.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler Navi Professional

                    Ich bleibe dabei...Deine Probleme kommen eher nicht vom Display. Schließlich hast Du ja nicht nur Klappproblem. Am besten Du findest jemanden der mit Dir mal MKIV Navi bzw. das Radio tauscht. Beides lässt sich sehr leicht aus- bzw. umbauen!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler Navi Professional

                      Vielen Dank!

                      Dann werde ich mich also mal von hinten nach vorn arbeiten und zuerst den Rechner tauschen.

                      Sehe ich das richtig, dass jeder MK4-Rechner in jedem Fahrzeug mit MK4 verbaut werden kann? Oder gibt es da doch kleine unterschiede? Hab jetzt diverse aus E65, E46, E39, E53 usw. gefunden.
                      Teils ist angegeben, dass sie kodiert werden müssen - bezieht sich das nur auf die Darstellung 4:3 oder 16:9?
                      Kann man das selbst machen mit ediabas/inpa?
                      Unterscheiden sich die "Releases" der Rechner stark? Habe gesehen es gibt verschiedene HW- und SW-Stände.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler Navi Professional

                        Eigentlich ist es egal und man jeden Rechner passend machen. Wenn es preistechnisch gleich bleibt würde ich aber einen "fertigen" 16:9 nehmen...bin mir nicht ganz sicher womit das Umkodieren gemacht wird

                        Hast Du keinen mit dem Du mal wechseln könntest? Sind ja doch einige Modelle mit MK4!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler Navi Professional

                          Nee, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fährt niemand weiter BMW, bzw. nicht so einen alten. Und ich bald auch nicht mehr, daher muss ich die Reparatur jetzt mal in Angriff nehmen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler Navi Professional

                            Vielleicht hast Du ja auch nur ein Kontaktproblem am Navirechner, baue den Rechner doch einfach mal aus und zieh die Flachstecker ab, ein wenig Kontaktspray drauf,
                            und danach wieder zusammengebaut. Das hatte mir im E38 mal weitergeholfen.

                            Good Luck

                            Helge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehler Navi Professional

                              Hi,
                              ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen daher keine Ahnung ob es die Antwort schon gab!?!
                              Ich hatte bei meinem "neuen" das selbe Problem nach dem 1. waschen.
                              Extremer wassereintritt hinten links über das Panlramadach.
                              Das ganze navi war nass.
                              Erst ging der Monitor nicht mehr hoch usw. Und am Ende war nur noch das
                              Problem, dass er die navi dvd nicht erkannte.

                              Also hab ich das navi einfach mal aufgemacht und nachgeschaut. Die Platine war richtig modrig.
                              habe sie dann erstmal mit Bremsenreiniger gebadet und anschließend die Kontakte die am schlimmsten
                              aussahen mit dem Lötkolben erhitzt und teilweise nochmal etwas Zinn drüber gebraten.

                              Bin zwar kein Elektriker aber wenn man vorsichtig ist geht das schon.
                              jetzt funktioniert wider alles wie am ersten Tag!

                              ich würde einfach mal nachschauen ob du auf der Platine wasserrückstände oder ähnliches sehen kannst.
                              vielleicht ist ja auch vor Jahren mal Brühe reingelaufen und jetzt ist eben irgendein Kontakt durchgegaunert oder so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X