Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe noch einen Satz 20" Porsche Felgen, mit 275/40er Reifen, im Keller "rumzuliegen".

    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen diese mittels Adapter 5x120 zu 5x130 unter den Xer zu drücken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0280.JPG
Ansichten: 1
Größe: 242,8 KB
ID: 398919

    Ich habe beim Querlesen im Forum gesehen, dass es mit 19" Felgen Probleme mit dem VTG geben kann.

    Hat sich einer von Euch schon mal 20" Felgen unter das Auto "gedrückt" und wenn ja welche Erfahrungen damit?

    Das es Probleme mit den Et´s geben kann, ist mir klar, bloss wenn 20" mechanische Probleme mit sich bringen, dann ist dieses Hirngespinst schon an diesem Punkt gestorben.

    Ich bin für alle Anregungen offen

  • #2
    AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

    Schau mal hier; evtl. was dabei

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=+felgen
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

      Ich würde die Porsche Felgen verkaufen und wenn Du größere für den X willst, passende Originale holen. So eine Bastelei, so sie überhaupt realisierbar wäre ist IMHO Käse!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

        Gleiches habe ich mir auch schon gedacht vor allem erspart das, dass diskutieren mit dem Sachverständigen.

        Danke Willi für den Tipp
        Zuletzt geändert von Nimitz; 07.09.2016, 19:41.

        Kommentar


        • #5
          AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

          Geht bestimmt, aber nur mit ner Sondereintragung

          Kommentar


          • #6
            AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

            Wenn es rundherum die gleiche Reifengröße, das gleiche Profil und ähnliche Profiltiefe ist, dann sollte es mechanisch eigentlich keine Probleme geben. Die VTG-Mucken treten hauptsächlich bei Mischbereifung auf.

            Allerdings denke ich, dass 275/40R20 vorne nicht unbedingt "reinpassen" werden. Serienmäßig sind ja maximal 235er von der Breite vorgesehen und dann hast Du noch einen Durchmesserzuwachs von ca. 5 - 5,5 % zur Serienbereifung (im Radius 1,5 bis 2cm plus) und dann noch 4cm breiter. Uijuijui, das wird eng. Wenn es platztechnisch passt, dann wirst Du eine Einzelabnahme brauchen. Nicht alle Graukittel sind dazu bereit, fähig und befugt. Das ist unbedingt vorher abzuklären. Ich habe das hinter mir. Wahrscheinlich wirst Du auch eine Tachoangleichung brauchen und dann sind wieder die Reifengrößen aus der COC evtl. nicht mehr möglich. So ist es bei mir. Der Prüfer hat die COC für ungültig erklärt.

            Ich denke jedoch auch, dass es mehr Sinn macht die tolle Porschebereifung zu veräussern und sich was passendes zu suchen.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

              Dank Dir für Deine objektive Einschätzung

              Ich werde mir zum Anfang der nächsten Sommersaison, dann wohl einen orginalen 19" Satz besorgen.

              Sehr gut gefällt mir das Design 147 von BMW.

              Kommentar


              • #8
                AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                Gude! 20" funktioniert ganz gut als Sommerbereifung. Sind allerdings keine RunFlat Reifen. [emoji56]

                Kommentar


                • #9
                  AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                  Naja, die Runflatreifen haben ja auch gewisse Nachteile. Das sollte also schlimm nicht sein.

                  Du musst halt dein Pannenspray und die Luftpumpe dabei haben.
                  Und ne ABE ist eh Pflicht.
                  Der Themenstarter hat allerdings einen E83.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    ...Du musst halt dein Pannenspray und die Luftpumpe dabei haben.
                    Das ist nicht korrekt!

                    Es gibt keine "Ersatzreifenpflicht" in Deutschland und damit auch keine Pflicht für Pannenspray & Co.

                    PoWder

                    PS: Das "Gerücht" schleicht schon lange durchs Netz - §§§ dazu konnte niemand liefern...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                      Das ist natürlich richtig, ich hätte "solltest" schreiben müssen.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                        Die 20er sind doch sicher Mischbereift oder? Wenn ja und ohne RF, trotzdem mit Stern?

                        Mischbereifung ohne Stern wird ja nicht empfohlen, oder hast du andere Erfahrungen?
                        (Wenn ja wie lange schon)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 20" Porsche Felgen auf X3 möglich?

                          Nein, keine Mischbereifung. Rundum 255/35/20 ohne Stern. Wurde bereits vom Vorbesitzer montiert und ich fahren den Satz nun in der 2. Saison mit meiner Meinung nach ohne Schwierigkeiten.

                          Aber wie schon schon @rübo geschrieben hat, handelt es sich bei mir um einen f25 und nicht um einen e83 um den es hier eigentlich geht, das hatte ich am Anfang überlesen. [emoji56]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X