Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    .. erstmal Danke, daß du dir die Zeit nimmst und dir Gedanken machst!

    Ich hab das mal nachstellen versucht (geht hier außer auf der AB nur bergauf und -ab). Es war wieder im Schiebebetrieb etwas abschüssig. WÜK geschlossen (5. ziemlich sicher), dann der Ruckler (vermtl. dadurch wieder im 4. - höhertourig), etwas Gas gegeben. Es ging bergab und mir kam vor, dass die WÜK zu war (dann aber im 4. Gang)

    Lass mich das nochmal probieren, bevor ich die fahrerspez. Werte lösche. Schön wäre es, wenn man unter Modus D die Gänge sehen würde ...

    Gruß!

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
      .. . Schön wäre es, wenn man unter Modus D die Gänge sehen würde ..
      Stimmt. Das geht ja aber leider nicht. Wenn man in dem manuellen Modus wechselt muß man ja immer über den Sportmodus (SD) gehen und durch schaltet er schon im Bereich um die 100km/h vom 5. in den 4. runter.
      Am Tester könnte man die jeweilige Schaltstufe während der Fahrt sehen.
      Es kann natürlich durch eure Höhen und Tiefen bedingt sein, dass sich die Schaltpunkte verschieben, er also früher runterschaltet bei Gefälle (Motorbremse) später hoch um an der Steigung nicht untertourig zu laufen.
      Die Längsbeschleunigungssensoren (Fahrzeugneigung über die Längsachse) haben ja auch Einfluss auf die elektronische Getriebesteuerung.

      Ob die WÜK geschlossen ist sieht man auch gut an der Drehzahl wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Fällt die Drehzahl unnormal auf knapp über 1000rpm ist die WÜK offen. Bleibt die Drehzahl oben ist sie geschlossen.
      Beim GM aber wie schon gesagt nur im 4. und 5. Gang.
      Zuletzt geändert von pewoka; 30.09.2016, 09:34.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        Es kann natürlich durch eure Höhen und Tiefen bedingt sein
        .. du schreibst das aber nicht in der "3. Person" gemeint!

        Heute war's wieder einmal mit dem Ruckler.
        Ob die WÜK geschlossen ist sieht man auch gut an der Drehzahl wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Fällt die Drehzahl unnormal auf knapp über 1000rpm ist die WÜK offen. Bleibt die Drehzahl oben ist sie geschlossen.
        Genau so ist es: die WÜK bleibt geschlossen, Drehzahl steigt durch's ("automatische") Runterschalten auf den 4. Gang. Es verhält sich nur so, wenn der 5. bei geschlossener WÜK geschaltet ist. Getriebenotlauf kommt komischerweise dadurch (und bei Geschwindigkeiten um die 80-100km/h) nicht mehr.

        Lamellen/Kupplung vom 5. Gang vllt oder doch elektronisch? Schwierig, aber doch beides ungut. Ich versuch' nur "einzukreisen" ..

        Grüße!

        PS: zu den restlichen Sachen (Prüfung d. Kardanwelle hinter Schutzverkleidung (Pos. 4 aus deinem Posting w.o.) wg. Schleifgeräusch) komme ich ganz so schnell leider nicht ..

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

          An die Kupplungslamellen vom 5. Gang als Verursacher des Notlaufes mag ich nicht (mehr) glauben. Dazu besteht der Fehler schon zu lang, denke ich mal. Nach 2 Jahren und der zusätzlichen Laufleistung in den 2 Jahren sollte sich das dann arg verschlimmert haben, bzw. dauernd auftreten.
          Da könnte es doch eher mit dem Fehler des Positionssensors der WÜK zu tun haben. Ich denke mal, wenn da nicht eindeutig der IST-Zustand der WÜK (offen oder geschlossen) im Steuergerät vorliegt, kann es zum Schaltruck (falscher Schaltdruck o.ä.) bzw. Notlauf kommen.
          ....und natürlich waren die topographischen Höhen und Tiefen gemeint.
          Zuletzt geändert von pewoka; 03.10.2016, 21:58.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            Hallo, kam erst jetzt wieder dazu, mal hier ins Forum rein zu sehen. Danke dir für deine Meinung! Das klingt sehr plausibel. Der Fehler taucht immer nur im 5. Gang auf. Aus dem Urlaub vor ca. 1 Monat fuhr ich auf der AB manuell im 4. Gang zurück - da müßte die WÜK auch geschlossen sein. Da kommt allerdings kein Ruckler. Immer wieder mal kommt es zu diesem Rucken und runterschalten in den 4.Gang, aber ohne Notlauf (soll ich da jetzt zumindest etwas erfreut sein, da kein Notlauf?).
            Denke, daß man hier nicht weiter kommt. Ich werde jetzt mal schauen, ob der Fehler (Positionssensor Kupplung - der Sensor ist wahrscheinlich im ATG irgendwo, stimmt's?) auch abgelegt wird, wenn kein Notlauf entsteht. Das Zurücksetzen der fahrerspezisifischen Werte für's ATG wird vermutlich nicht viel bringen, schaden kann es aber auch nicht ..

            Gruß!

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              .. ATG, hmm ... Er schaltet nun manchmal vom 5. Gang im Modus "WÜK-aktiv" zurück in den 4. - jetzt meistens ohne Notprogramm. Wie pewoka w.o. schrieb, kann es mit vielen (auch "Kleinigkeiten") zu tun haben. Dem jetzt nachzugehen, ist dabei schon eine "zeitl. & finanziell" aufwändige Aufgabe. Werde das jetzt mal weiter "beobachten".

              Das Schleifgeräusch lässt mich aber nicht in Ruhe. Hoffe, daß es nicht im ATG liegt - werde das in 2 Wochen mal mit meinem persönlichen genauer untersuchen (zu untersuchen probieren) - .. Anhaltspunkt Kardanwelle/Verkleidung unten war ein guter Gedanke ( .. an dem ich jetzt mal bis in 2 Wochen festhalte).

              Gruß!

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                .. hat etwas länger gedauert .. die Hoffnung stirbt zuletzt - ist sie leider auch :O/ Der Wagen war heute (inkl. mir) nochmal auf der Bühne. Mein pers. hat nochmal nachgesehen/-gehört. Das Geräusch (mahlend) kommt definitiv aus dem ATG-Gehäuse - nicht weiter hinten. Dann gingen 4x4, ABS (&?) an der Instrumentenkombi an, von der Hebebühne runter .. soll eine Runde fahren, Antriebswelle nach vorne ( ich denke diese hier (Pos. 1) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=26_0209&vin= lag da vorne irgendwo. Das schleifend/mahlende Surren blieb aber. Drehzahlunabhängig, Geschwindigkeitsabhängig. Wieder zusammengeschraubt - gleich wie zuvor. meinte, daß es vermtl. aus dem ATG raus zur Welle liegt, oder so (?). Schlecht. Gruß! PS: sorry für die Formatierung des Textes, aber das macht die Forensoftware (oder mein Browser hier lokal) seit den letzten Postings so ..

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  Hallo,

                  nach kanpp einem Jahr schreib ich hier in den Fred auch mal wieder was neues rein. Hab neuerdings eine Fahrt mit 500km am Stück gemacht (das ganze restliche Jahr nur Kurzstrecken) und plötzlich ist das Schleifgeräusch weg. Was allerdings in letzter zeit wieder schlechter wurde, ist das Auftauchen des ATG Notprogrammes - das gab es früher eigentlich nur selten, obwohl der Ruckler im 5. bei geschlossener WÜK immer wieder mal vorkam. Auch beim Beschleunigen kommt jetzt ein leichtes Vibrieren dazu (im 2. Gang relativ stark und da auch beim Abremsen manchmal recht starkes Rupfen).

                  Nur ein kurzer Zwischenstatus

                  Gruß!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                    Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                    ..in letzter zeit wieder schlechter wurde, ist das Auftauchen des ATG Notprogrammes - das gab es früher eigentlich nur selten, obwohl der...

                    Endlich mal jemand der auch an die armen Werkstätten denkt und sein Auto so lange quält bis gar nichts mehr geht!
                    Stellt Euch mal vor er würde eine Kleinigkeit einfach reparieren lassen - sehr soziales Verhalten!
                    Da wird einfach weiter und weiter und weiter gefahren nur damit es auch richtig teuer wird.

                    Lieber @ciaccom, das Notprogramm ist einem HILFERUF gleichzusetzen!
                    Wenn also im Wasser ein Schwimmer um Hilfe ruft, dann möchte er/sie SOFORT gerettet werden. Bitte warte nicht bis der Schwimmer das 12. Mal in 2 Stunden um Hilfe gerufen hat, beim 13. Mal kommt vielleicht nur noch Glugg Glugg Glugg und es gibt's niemanden mehr zu retten.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      //OffTopic:
                      @Powder: kann deinen Post verstehen, die "leicht" versteckte Ironie nicht ganz. Wenn man die "Leidensgeschichte" seit Erstellung meines Accounts etwas verfolgt hätte, ist mein Vorgehen verständlicher. Das Auto ist BJ04, ich hatte dieses dämliche Problem mit der Instrumentenkombi + Navi (feucht). Da hatte der Superfreundliche überhaupt keine Ahnung, wg. ATG auch nicht (er meinte nur kaputt, das ist hin).
                      Bzgl. ATG wurde hier im Forum auch mal nur an einen Sensorfehler/verdreckt/.. gedacht - nach dem langen hin und her. "Kleinigkeiten" erwähne ich jetzt gar nicht. Ja, der Wagen ist alt, ich kümmere mich schon um ihn, er macht noch viel Spaß, aber zuviel (ATG neu) möchte ich nicht mehr reinstecken.
                      PS: wenn man die Hits auf 'meine' Threads/ATG ansieht, dann scheint es doch nicht ganz uninteressant zu sein .. ?
                      //

                      Jetzt traue ich mich doch nochmal zurück zu meinem Problem - ja, vllt. hätte ich gar nicht posten sollen - jetzt kommt es nämlich (gefühlt der Gau): heute früh nach der 500km Fahrt in die Arbeit gefahren, dann den Wagen abgestellt in der TG - 6h gestanden. Dann gestartet, ca. 30m gefahren - (ABS), (!) und 4x4 an. Das Schleifen ist wieder voll da gewesen. Beim Lenken sogar am Lenkrad Vibrieren, beim rückwärts Einparken fühlte es sich gar nicht mehr gut an, also Rucker/Vibrieren vom "Strang".
                      5 Minunten gestanden, gestartet und "obligatorischer" Lenkradeinschlag voll links-rechts-links. Keine Leuchte, kein Schleifgeräusch mehr.

                      Gruß!

                      PS: viel Feedback erwarte ich hier eh nicht mehr - hoffen tu ich aber schon, sonst wär' ich nicht angemeldet

                      Kommentar


                      • #26
                        X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        Guten Abend, ich habe absolut nichts von meinen Worten ironisch gemeint!

                        Wenn MEIN Auto um Hilfe ruft, schreit oder bettelt, dann gibt's die Hilfe.

                        Dabei ist völlig egal ob die Hilfe im DIY, in einer Hinterhofwerkstatt oder einer Werkstatt des Fahrzeugherstellers repariert wird.

                        Mir geht es nur darum dass ich das Gefühl habe, dass einige Personen Fehler ignorieren und einfach weiterfahren...

                        Ich kenne nicht einen einzigen Fehler der sich selbst behebt...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          .. auch guten Abend - vllt. kann ja jemand aus den Symptomen einen Zusammenhang erkennen. Das würde auch schon weiter helfen.

                          Was ich mit dem Wagen machen müßte, ist mir klar ... ich schau schon vorbei in einer Werkstätte (von wegen sozial - sorry OT)

                          @Powder: deine Hinweise helfen nicht weiter.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                            ...@Powder: deine Hinweise helfen nicht weiter...
                            Genau das hast Du doch erwartet!

                            Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                            ...PS: viel Feedback erwarte ich hier eh nicht mehr...
                            Da erfüllt man den Userwunsch - auch wieder falsch...

                            Ich bin als User hiermit raus aus dem Thread.
                            Viel Erfolg.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                              .. fein!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                                Hi,
                                was mich verblüfft wie lange so ein ATG doch überlebt und dann noch selbst repariert
                                Und wenn die stirbt, lohnt sich das ja bei einem waidwunden X3 mit 280.000km kaum noch.
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X