Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    [..]selbst repariert.
    .. repariert nicht, nur das ATG resettet und eine Anlernfahrt gemacht. Da war dann fast 2 Jahre Ruhe. Ölwechsel war bei 220.000km.

    Danke für's Interesse.

    Gruß

    Kommentar


    • #32
      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Die in Beitrag #25 beschriebenen Symptome deuten für mich eher auf das VTG hin als das ATG.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #33
        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        @Rick: hast Recht ,meinte auch das VTG .Wobei ja die WÜK/ATG auch Probleme machen....
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #34
          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

          Ja, hier liegen wohl mehrere Baustellen vor.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #35
            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            Hallo,

            ja, das mit den Leuchten (ABS, 4x4, Bremse) deutet auf das VTG hin. Es trat gestern 1x auf, bisher nicht mehr. Als der Fehler vorlag, war auch das Schleifgeräusch vorhanden. Wenn das nochmal zum Thema wird, mache ich einen neuen Thread dazu auf.

            Bzgl. ATG ist es nun eben so, daß es - nach der 500km-Fahrt - nicht mehr das Schleifgeräusch gibt. Deshalb hab ich beides hier erwähnt.

            Gruß!

            Kommentar


            • #36
              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              Ich gehe hier erstmal von "Läusen" und "Flöhen" aus. Also, zwei unterschiedlichen Ursachen.
              Die Kontrollleuchtenkombination aus ABS, 4x4/DSC und allg. Bremskontrollleuchte kann eine simple Ursache haben, die nicht unbedingt im Bereich VTG und dessen Stellmotor liegen muß. Ein simpler Sensordefekt im Bereich der DSC-Sensorik kann die Kontrollleuchtenkombination und die Symptomatik hervorrufen. Genau so gut kann eine Störung im CAN-Bussystem dazu führen.
              Bei den Problemen im Automaten kann auch ein simpler Sensordefekt im Automaten, in der Peripherie (Sensor dessen Werte in die elektronische Getriebesteuerung einfließen) ein Defekt im Bereich des Getriebesteuergerätes selbst, der Mechatronik im Automaten oder ein Defekt im Automaten selbst ursächlich sein.
              An verschlissene Kupplungen im Automaten mag ich immer noch nicht recht glauben, da das Notlaufproblem ja über einen langen Zeitraum nicht aufgetreten ist.
              Das herauszufinden ist die große und wahrscheinlich kostenintensive Herausforderung.
              Dieser Herausforderung wird sich allerdings kaum eine Werkstatt stellen.

              Wir sprechen hier von einem Fahrzeug dessen Wert bei Alter und Laufleistung im "Fähnchen"-Händler-EK, je nach Ausstattung um die 3.000€ liegt.
              Ein Tausch des Automaten (NP 5.000€ plus Einbau) in einer Fachwerkstatt ist somit faktisch bedeutend höher als der objektive Fahrzeugwert. In diesem Beritt werden Fahrzeuge mit dieser Laufleistung im VK gehandelt.
              Eine Überholung durch einen Getriebeinstandsetzer wird auch immer mit um die 2.500€ zu Buche schlagen. Fraglich bleibt dann immer noch ob das Problem damit gelöst ist.

              Daher halte ich die "Vorgehensweise" des mehr oder weniger "aggressiven Zuwartens" von ciaccom für durchaus legitim.
              Für die Ursachenforschung braucht es eine Menge Zeit und Know-how. Das können und wollen die meisten Werkstätten heute nicht mehr leisten. Bei manchen Fehlerursachen ist die Suche derart kostspielig ( SVS 70-100€), daß man auch ohne Teile zu tauschen bei den o.g. Reparaturkosten angelangt ist. Bleibt die Fehlersuche erfolglos und der Werkvertrag unerfüllt, bleibt die Werkstatt auf den Kosten teilweise auch noch sitzen.
              Zuletzt geändert von pewoka; 26.09.2017, 11:34.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                .. einfach Danke Peter!

                Ich probier's mal weiter mit "aggressivem Zuwarten" - du hast die Gründe dafür gut heraus gestellt.

                Gruß!

                Kommentar


                • #38
                  AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  Jetzt wäre mal das Auslesen des Fehlerspeichers interessant.
                  Wie Peter schon schrieb, kann ein "sterbender" Sensor so einiges verursachen.
                  LG Walter

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                    Tach,

                    also wie schon geschrieben Sensoren testen im Fahrbetrieb. Hatte ähnliches Rucken , Verspannen Probleme bei rückwärtsfahren etc. war der Sensor hi.links. 20€ im Zubehör und alles gut.


                    grüsse Martin

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      .. doch noch so viel Feedback - danke!

                      Hab heute den FS ausgelesen. Bzgl. ATG hat sich - glaube ich - nichts geändert. Wg. VTG sind aber schon ein paar Einträge hinterlegt (eigentlich sollte es ja in einen eigenen Fred)
                      Ein paar Bilder aus iCarSoft:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2072_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 207,5 KB
ID: 389789Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2073_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 265,5 KB
ID: 389790Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2074_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,7 KB
ID: 389791Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2075_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 208,4 KB
ID: 389792

                      .. da wäre schon etwas zu "Sensoren". Aber auch ungute Meldungen zur Mechanik.

                      Gruß!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        Ich schau morgen mal drüber.
                        Für die DSC-Fehler ist erstmal der Raddrehzahlsensor und der Lenkwinkelsensor verdächtig. Der LWS-Fehler kann auch mal auf Grund von Untetspannung abgelegt werden. Unplausible oder falsche Sensorwerte können u.U. auch Fehler im VTG zur Folge haben.
                        Lösch erstmal alle Fehler. Dann Zündung aus und Zündung wieder ein und nochmal auslesen. Kommen die Fehler wieder, dann das Procedere nochmal wiederholen.
                        Wenn die Fehler nach erneutem “Zündung ein“ weg bleiben, Fahren und nach der Fahrt schauen ob und wenn welche Fehler wieder kommen.

                        Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          Der Fehler 5462 könnte vom Stellmotor des VTG sein, wenn ich mich nicht irre. Wäre dann im besten Fall einfach nur das Zahnrad, welches du wechseln müsstest.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            .. hab morgen dafür Zeit! Danke

                            PS: die Leuchten (DSC, Bremse, ..) gingen heute genau wie letztes Mal beim rückwärts Ausparken an - weiß nicht genau, ob ich noch "D" eingelegt habe. Bin aber gleich stehen geblieben, Motor aus - 30 sec - dann an. Danach war nichts mehr und auch kein Vibrieren wie letztes Mal (als ich mit den Leuchten in der Instrumentenkombi weiter fuhr).

                            Gruß!
                            Zuletzt geändert von ciaccom; 27.09.2017, 22:21.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                              Der Fehler 5462 könnte vom Stellmotor des VTG sein, wenn ich mich nicht irre.
                              Bei starkem Lenkradeinschlag und schiefem Untergrund (zB. kurze Auffahrt mit Kurve) gab es auch manchmal so ein Rucken (im Strang) zu den Rädern .. ?

                              Gruß!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                                Wenn die Werte vom LWS falsch sind und z.B. bei Lenkeinschlag ein Wert gesendet wird der einen Lenkwinkel einer Geradeausstellung andeutet, wird beim Rangieren z.B. die Lamellenkupplung nicht geöffnet, da die Elektronik denkt, das Lenkrad steht in Mittelstellung. Dann kommt es zu den Verspannungen im Antriebsstrang. Das Ist-Sperrmoment passt nicht zum errechneten Soll-Sperrmoment. Das System geht dadurch von einem Defekt im Stellmotor bzw. schwergängiger Mechanik im VTG aus. Das wäre meiner Meinung nach auch eine Erklärung.

                                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X