Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

    Hallo,

    den Monsterthread wollte ich nicht mehr heraus holen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...273#post190273

    2 Jahre ging das ATG nun gut, seitdem ich es Rücksetzen lies und eine Anlernfahrt gemacht habe. Nun kam im Urlaub wieder das damalige Problem: bei Fahrt im 5 Gang (Wandlerüberbrückung aktiv?), kommt ein Ruckler, dann Getriebenotlauf. Diesmal versuchte ich es im manuellen Modus: die ersten 4 Gänge gehen problemlos, kaum schalte ich in den 5. Gang, kommt nach kurzer Strecke der Notlauf - nun ständig. Mir fiel auch noch auf, dass das ATG manchmal "rupft", wenn man vom 3. in den 2. Gang runter schaltet (aber ohne folgenden Notlauf). Die knapp 2000km im Urlaub fuhr ich im manuellen Modus und "sperrte" bei schnellerer Fahrt (Autobahn/Schnellstraße) den 4. Gang. Damit kam kein Notlauf, wennauch mit erhöhtem Spritverbrauch.

    Ich weiß, das Thema ist schon durchgekaut. Vielleicht gibt es aber doch noch weiterführende Hinweise. Sonst dient der Thread als Dokumentationszweck. Ich könnte auch nochmal probieren, das ATG vom rücksetzen zu lassen inkl. anschließender Adaptionsfahrt.

    Schöne Grüße!

  • #2
    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    hier auch noch die Fehlermeldungen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 187,4 KB
ID: 388500Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,4 KB
ID: 388501

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Wann war der letzte Ölwechsel vom ATG und wieviel km hat das Auto?
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        .. letzter Getriebeölwechsel war 2012 bei 230.000km - Laufleistung ist drzt. 278Tkm (+ca. 3Tkm weil Kombiinstrument mal gesponnen hat).
        Zuletzt geändert von ciaccom; 13.09.2016, 06:53.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

          Zudem kommt nun ein surrendes Geräusch aus dem ATG-Block. Beim Fahren merkt man eigentlich nichts .. mal sehen, wie lange es noch hält.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            Ich führe mal diesen Thread etwas weiter.

            Das Surren/Schleifen klingt so, alsob man bei einem Schaltgetriebe den Gang (beim 1. hört man es am besten) eingelegt hat, die Kupplung gedrückt hält und gleichzeitig der Wagen rollt. Es hat akkustisch nichts mit dem aktuellen Gang des ATG zu tun, nur mit der Geschwindigkeit - wenn der Wagen steht, hört man nichts - je schneller, desto hochfrequenter surrt es. Könnte das irgendeine Welle im Bereich des ATG/Antriebs sein?

            Gruß

            PS: das Geräusch ist genauso vorhanden, wenn der Wagen rollt und das ATG auf "N" steht.
            Zuletzt geändert von ciaccom; 21.09.2016, 11:00.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              .. for the records

              "Surren" (recht laut) ist noch vorhanden (fast schon wie ein "i3X" - also zum Motorgeräusch auch ein - nicht knirschendes - Lager-/Wellensurren .. ?).

              Das ATG läuft nicht mehr in den Notlaufbetrieb (keine Getriebeleuchte mehr), auch wenn es kurz ruckelt, wie sonst auch in der Vergangenheit - reproduzierbar, wenn man auf "D" im 5. Gang ist (WÜK aktiv?) bei ca. 90-110km/h, dann einfach ausrollen läßt --> kurzer Ruckler.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                Evtl. macht das Diff. Geräusche? Von wo ist das Surren zu hören? Vorn, hinten, rechts, links, mitte?
                Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen, einer im Wagen der Andere darunter. Dann kann man solche Geräusche am besten orten.
                Ist der "Ruckler" auch im Drehzahlmesser wahrnehmbar (z.B. durch Drehzahlanstieg)?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  Evtl. macht das Diff. Geräusche? Von wo ist das Surren zu hören? Vorn, hinten, rechts, links, mitte?
                  Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen, einer im Wagen der Andere darunter. Dann kann man solche Geräusche am besten orten.
                  Auf der Bühne war der Wagen schon, ich darin und mein pesönlicher darunter. Dann auf "D" (im Stand hört man nichts) und etwas beschleunigt "in der Luft". Mein Mechaniker meinte das Geräusch kommt aus dem ATG .. ich hätte es gerne selbst gehört/verifiziert.

                  Ist der "Ruckler" auch im Drehzahlmesser wahrnehmbar (z.B. durch Drehzahlanstieg)?
                  Es geht so schnell, daß ich da fast nicht nachschauen kann - aber ich werde es versuchen. Mir scheint, daß die WÜK geschlossen ist (im 5. Gang), dann kommt der Ruckler. Aber nicht mehr der Notlauf wie früher. Ich muß mal schauen, in welchem Gang er nach dem Ruckler ist. Wenn im 4. dann müßte die Drehzahl höher sein ..

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                    Ja, die Drehzahl geht um ein paar 100 Touren hoch beim Ruckler, danach ist der 4. Gang drinnen. Das ganze bei ca. 90 km/h ausrollend - "Motorbremse"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      Das war meine Vermutung. Also, dass er da runterschaltet im "Auslaufen/Schiebebetrieb", was ja auch normal ist.
                      Der Fehlercode -Positionssensor Kupplung- wird wahrscheinlich abgelegt weil dem Steuergerät wohl die Info fehlt ob die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) offen oder geschlossen (Position) ist. Beim GM-Automaten schließt die WÜK eh erst in den Gängen 4 und 5. Wenn hier das Positionssignal fehlt passt die Schaltdruckansteuerung bzw. der Öldruck für diesen Schaltvorgang nicht und es kommt entweder zum Schaltruck oder aber um das Getriebe zu schonen schaltet die EGS (elektronische Getriebesteuerung) vorsichtshalber in den Notlauf.
                      So jedenfalls meine Einschätzung.
                      Ursachen für die Fehlerbeldung können elektrische/elektronische Fehler im Bereich der Kabel/Stecker oder im Steuergerät sein. Genau so gut kann es aber auch an mangelndem Öldruck, schwergängiger WÜK (Magnet), verdrecktem Öl und Verschleiß liegen.
                      Ob das Geräusch nun wirklich vom Automaten kommt oder aber aus dem Bereich Kardanwelle/Antriebswelle/Mittellager etc. kommt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Die Kardanwelle ist ja auch vom Hitzeschutzblech verdeckt. Vielleicht schleift da auch nur was?
                      Keine Ahnung.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        Danke dir! .. muß das erst mal einwirken lassen...

                        Das ATG tut ganz normal, was das Schleifgeräusch betrifft. Das Hitzeschutzblech ist das über dem Endtopf beim Auspuff gewesen - es ist wieder fixiert.

                        Durch diese "Riesenlacken / ~40-50cm" kam auch Sand durch sämtliche Ritzen (vorne beim Licht bei der Verkleidung picken immer noch Sandkörner zw. Dichtungen) - also "Sand im Getriebe" :0/

                        Gruß!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          Die Kardanwelle die vom VTG zur Hinterachse geht ist doch auch durch ein Blech verkleidet. Die sieht man doch so garnicht von unten. Wenn man an die Kardanwelle ran will bzw an das Mittellager muß doch erst das Blech weg. Ich würde da
                          mal schauen ob die Welle am Blech ( KLICK Pos. 4 ) schleift.

                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von pewoka; 28.09.2016, 21:40.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            Ok, das ist noch ein guter Tipp. Der Wagen muß sowieso nochmal auf die Bühne, da der Auspuff geschweißt werden sollte ...

                            Danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                              Ich bin vorhin mal eine Runde mit meinem gefahren, wegen der Schaltpunkte.
                              Also, wenn ich in D im 5. Gang fahre habe ich bei 100km/h knapp unter 2000rpm. Wenn ich dann langsam Gas gebe geht die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit nach oben, also langsam. Da bedeutet die WÜK ist drin (geschlossen).
                              Fahre ich nun 120 km/h, nehme den Fuß vom Gas und lasse den Wagen "ausrollen" schaltet er bei ca. 60 km/h vom 5. runter in den 4. Gang.
                              Alles natürlich bei gemächlicher Fahrweise. Wenn ich nur am überholen bin und KickFast und KickDown benützte wird er schon früher runterschalten (vielleicht auch schon bei 90 km/h) da die EGS davon ausgeht, dass gleich wieder überholt wird. Es wird also eine andere Kennlinie gefahren.
                              Was passiert wenn er bei dir den "Schaltruck" bei um die 90 km/h macht und du danach wieder Gas gibst? Steigt die Drehzahl dann proportional zur Geschwindigkeit oder schneller? Nicht, dass evtl. die WÜK öffnet und daher der Ruck.

                              Du kannst mal versuchen die fahrerspezifischen Adaptionen zu löschen um danach zu schauen ob er bei sinniger Fahrt im Ausrollen dann auch später runterschaltet. Also so wie bei mir bei um die 60 km/h.

                              Das Löschen der fahrerspezifischen Adaptionen beim GM-Automaten sollte so funktionieren, indem du bei abgestelltem Motor das Gaspedal bis Anschlag durchtrittst (Kickdownstellung), die Zündung anschaltest (nicht den Motor starten) und 30 Sek. wartest, dann Zündung aus und Gaspedal loslassen. Dann den Motor starten und eine Runde gemächlich fahren.
                              Berichte mal ob sich eine Veränderung einstellt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X