Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    .. den "ABS-Sensor" hinten links hatte ich 2015 austauschen lassen (da hat es zuvor bzgl. Tacho/Geschwindigkeitsanzeige, Warnleuchten, .. gesponnen - danach noch Batterie). Somit bleiben der eine vorne rechts zum austauschen und die 2 anderen zu überprüfen. Danke für die Vorgangsweise!

    Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich den Wagen abstelle, also Stehen bleibe und dann Zündung aus, macht es nach kurzer Zeit (~1sec) kurz "Tac,Tac,Tac,Tac" mittig unterm Auto. Das Gehäuse zum Stellmotor bringt man leicht auf? Also nicht das ganze VTG? .. vrmtl. bekomme ich am FR etwas Zeit bei meinem des Vertrauens.

    Gruß!

    PS: der Fehler & Leuchten in der Kombi bzgl. DSC etc. sind bei "vorsichtiger" Fahrt bisher nicht mehr aufgetreten.
    Zuletzt geändert von ciaccom; 04.10.2017, 21:26.

    Kommentar


    • #62
      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Das Geräusch hört sich verdächtig nach dem Zahnrad des VTG's an. Aber da wird dir pewoka sicherlich noch mehr dazu sagen können.
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #63
        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        Wenn das Geräusch nicht vom Öffnen der Auspuffklappe nach Zündung aus kommt, sondern tatsächlich vom Stellmotor kommt wird es das Zahnrad sein. Der Stellmotor führt nach "Klemme 15 AUS", also Zündung aus nach dem Fahren , einen Referenzlauf durch. Wenn das Zahnrad im Stellmotor ausgelutscht ist, kommt es zum "Rattern" während des Referenzlaufs in dem die Lamellenkupplung in die jeweiligen Endanschläge gefahren wird. Sie wird also im Refenzlauf komplett geöffnet und geschlossen. Bei "vorsichtiger" Fahrt wird die Kupplung nicht ganz geschlossen, da die VA da weniger angebunden wird. Daher wird das Zahnrad wahrscheinlich nicht bis in den "ausgelutschten" Bereich gedreht und greift noch.
        Also, entweder das Zahnrad ersetzten oder erstmal schauen wie es aussieht und ggf. ausbauen, um 180° verdreht wieder einbauen und schauen ob der Spuk dann ein Ende hat.
        Eine Anleitung (Video) findest zu HIER.
        Das ist absolut kein Teufelswerk.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

          Wenn das Geräusch nicht vom Öffnen der Auspuffklappe nach Zündung aus kommt[..]
          .. möchte ich jetzt fast ausschließen. Hab die Fahrertür aufgemacht und mal aufmerksam gehört, woher das Geräusch kommt. Definitiv mittig, nicht hinten ..

          Wow, besten Dank für eure fundierten Meinungen & dazu noch Erklärungen/Zusammenhänge!

          Gruß!

          PS: .. so hab ich ein "Konzept" für meinen persönlichen

          Kommentar


          • #65
            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            .. hat heute zeitl. nicht gepasst - erst mal das Zahnrad bestellen wäre sinnvoller: das gibt's sogar bei amaz.n um knapp 10, den originalen Reparatursatz - bin noch auf diesen Fred gestoßen ( http://www.x3-treff.de/showthread.ph...048#post233048 ) - ab 120. Hmm?
            Oder einfach 180 Grad drehen - auf Dauer sehr "verwegen" ..

            Gruß!

            Kommentar


            • #66
              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              .. noch nichts neues (erst ab FR), ich frag aber doch hier auch, weil ich es nicht verstehe ..

              Wie kann ich das Zahnrad um 180° drehen? Es ist doch nicht symetrisch, also "kopfüber" geht's nicht ..

              Gruß!

              Kommentar


              • #67
                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                ahh - geimeint ist 180 Grade im Kreis weiter drehen (stimmt's) - das hat mir geholfen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...201#post234201

                Kommentar


                • #68
                  AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  Ganz genau. [emoji6]

                  Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                    Danke dir für die Bestätigung!

                    Ich habe letzte Woche dieses Zahnrad um 9,99 EUR aus dem bekannten Webshop gekauft. Allerdings denke ich, daß das originale Zahnrad eventuell sogar besser geeignet ist, wenn man es um 180° dreht - wie auf dem Bild im Link oben zu sehen ist, ist nur ein kleiner Bereich abgenutzt, die gegenüberliegende Seite des Zahnrades müßte noch im Ausgangszustand sein (von der Alterung mal abgesehen).

                    Gruß!

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      Schau erstmal wie das alte Zahnrad aussieht. Wenn es abgegniedelten ist und der Fehler daher kommt, solltet ihr das Zahnrad ausbauen (Einbaulage merken) und Steigung und Stegstärke des Zubehörzahnrades genau mit dem ausgebauten vergleichen. Manchmal sind die "Nachbauten" nicht so exakt und die Dinger laufen nicht sauber bzw. die Schnecke der Stellmotorwelle läuft nicht sauber im Zahnrad. Dann sperrt das Ganze und der "Fehler" bleibt.
                      Ich würde daher entweder erst das alte Zahnrad um 180° verdreht einbauen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist. Ist er weg dann das neue Zahnrad einbauen um zu sehen ob es fehlerfrei läuft.
                      Man kann natürlich auch gleich das Neue einbauen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Bleibt er aber, würde ich immer das Alte um 180° verdreht einbauen und testen.
                      So hat man dann alle Möglichkeiten rund um das Zahnrad getestet und kann, falls der Fehler bleibt, das Zahnrad ausschließen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        Hallo wieder,

                        gestern wurde das Zahnrad gegen das neue getauscht. Mein persönlicher hat das Zahnrad genau mit dem alten verglichen, Einbaustellung beibehalten - es ging sehr sauber zu wechseln, ohne große Schwierigkeiten. Das alte sah so vernudelt aus, wie auf den beaknnten Fotos. Danach ist er eine Runde gefahren und der Fehler (die Leuchten) war nicht mehr da. Ich glaube ihm das.

                        Heute als ich den Wagen abhole, kommen die Leuchten wieder. Jetzt ist es so , daß die Leuchten schon angehen, wenn ich den Motor starte und nicht erst nach etwas Strecke.

                        Als Fehler sind diese abgelegt:
                        5F3A: Verteilergetriebe: Fuktionsstörung
                        5462: Servomotor oder Ankuppelkraft zu hoch

                        5463: Mechanismus defekt kommt nicht mehr.

                        Jetzt bin ich etwas gefahren mit der Hoffnung, daß es sich etwas "einspielt". Hab danach nochmal Auslesen probiert, aber in "DSC" komme ich nicht mehr rein (das war auch schonmal). Während einer Strecke ist mir auch aufgefallen, daß der ganze Antriebsstrang unterSpannung steht, so wie beim ersten Mal als der Fehler auftrat (Beim Lenken Vibrieren am Lenkrad, bei den hinteren Rädern so ein "verspanntes" Geräusch). Das ist aber nicht immer (nach Motor aus und wieder an, fährt er sich dann ganz normal, mit den Leuchten halt an). So nehme ich an, daß der Stellmotor selbst nicht defekt ist.

                        Der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor war bei der ganzen Geschichte nur einmal abgelegt (jetzt nicht mehr).

                        Vllt. liegt es jetzt doch wieder an diesem neuen Zahnrad. Gekostet hat mich die Arbeit bis jetzt 70 EUR. Sollte ich nochmal das alte Zahnrad verdreht einbauen lassen (da muß ich halt wieder einen Termin finden). Ärgerlich - hab schon so gehofft, daß es passt und kurz hat es das ja auch anscheinend.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          .. tut mir leid, "Entwarnung" - keine Ahnung, was sich da noch "einpendeln" mußte (Elektronik?). Es passt nun - keine Leuchten mehr. Auch das Vibrieren am Antriebsstrang ist beim Beschleunigen (auf Zug) nicht mehr vorhanden .. ? Weiters ist nun wieder dieses Schleifgeräusch (bei Schub) diesmal leise(!) da.

                          Gruß!

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            Hallo,

                            ja, wieder mal ich zum gleichen Thema (VTG). Zu früh gefreut - als ich heute den Wagen startete wieder das gleiche mit den Leuchten. Es gab auch wieder diesen verspannten Antriebstrang (beim Einlenken geht das Lenkrad ruckend, vibrierend, beim Anfahren in eine starke Kurve höre ich sogar, daß auf einer Seite das Hinterrad rupft bzw. leicht durchdreht, ganz ungut).

                            Dann gibt es das Phänomen, daß mit den Leuchten an, der Antriebsstrang nicht verspannt ist, allerdings das Virbieren bei festerem Beschleunigen. Dabei höre ich kein schleifendes Geräusch. Nach ca. 20-30 Minuten kurze Fahrten, Wagen abstellen und Fehler auslesen, starte ich und es kommen keine Leuchten mehr, beim Beschleunigen kein Virbieren, aber dieses Schleifgeräusch ist dann da.

                            Der Fehlerspeicher gibt dazu unter Antrieb/VTG

                            5462: Servomotor oder Ankuppelkraft zu hoch

                            und unter Fahrgestell/DSC (wenn ich mal rein komme):

                            5F39: Verteilergetriebe intern

                            aus

                            Wenn keine Leuchten kommen, wird auch keine Fehler abgelegt.

                            Irgendwie, hat es schon auch mit dem Stellrad (das ja voll abgenudelt war) zu tun gehabt. Aber ich befürchte nun doch auch Schlimmeres. Eventuell braucht es etwas Zeit, bis das Getriebe/VTG "warm" wird und dann geht es, heute morgen bei "Kaltstart" war der Fehler wieder da.

                            Gruß!

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                              Hallo,

                              und heute wieder das gleiche. Ich werde jetzt doch nochmal versuchen, daß alte Zahnrad um 180° gedreht einbauen zu lassen. Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                                .. könnte es auch der Stellmotor selbst sein? Wie o.a. kommt es nach ein paar Fahrten (kürzeste!) dass die Leuchten aus sind, trotzdem merkt man in Kurven die Verspannung. Fahren möchte ich so nicht mehr wirklich ..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X