Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

    Hallo nochmal,

    im Urlaub kamen bei einem heftigem Tief ziemliche große Wassermassen auf diversen Straßen/Forstwegen zustande, durch die ich offensichtlich (ausPanik vorm Steckenbleiben) zu schnell fuhr. Dabei ist das Schutzblech bei der Vorderbremse links abgerissen (kostet 30EUR+), da muß wohl die Bremsscheibe runter.

    Auch hinten über dem Endschalldämpfer ist das Wärmeschutzblech bei der Schraube mit der großen Beilagscheibe ab (finde das Teil nicht bei Leebmann24). Könnte man da einfach eine größere Beilagscheibe bzw. ein etwas gebogenes Blech mit Loch zur Fixierung nutzen?

    Was außerdem durch dieses "Abenteuer" geschah, ist eine nun beim vorderen Scheinwerfer seitlich lose Steitenverkleidung (das Plastikteil) - man kann es einige cm nach außen ziehen (es ist seitlich an der Stoßstange mit befestigt) alles ist locker, die Dichtungen zum Scheinwerfer nicht mehr passgenau. Könnte vllt. hier Pos. 2 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=41_1515&vin= kaputt gegangen sein - man sieht nicht wirklich viel.

    Grüße!

  • #2
    AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

    So sieht's bzgl. Seitenverkleidung beim Scheinwerfer aus, wenn man es ein wenig rauszieht - reingedrückt sieht man nicht viel. Vllt. ist es nur ausgehängt?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 440,4 KB
ID: 388498Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 363,7 KB
ID: 388499

    Kommentar


    • #3
      AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

      Moin,

      da bist Du aber mit viel Schwung durchs Wasser gefahren. Es scheint so, dass der gesamte vordere Stossfänger nach hinten gedrückt wurde. Bist du sicher, dass nicht auch eine Grundberührung im Spiel war? Ich würde jedenfalls die Unterbodenverkleidung mal abnehmen und schauen ob der Ladeluftkühler nicht auch einen abbekommen hat. Ich schätze Du musst außerdem den Stossfänger demontieren und neu einhaken.

      Gruß Jan
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

        Wenn es tatsächlich nur die Schürze ist, die Spiel hat, dann ist wahrscheinlich die Haltung samt Schraube abgerissen.
        Hatte gleiches mal mit der Spoilerschürze beim Rampe der Fähre runterfahren. War aber ein Opel Calibra.

        Kommentar


        • #5
          AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

          .. es war nicht zu langsam - ca. 40cm tief schätze ich. Stoßstange vorne ist allerdings noch fix, sieht gut aus - nur da seitlich geht's etwas mit. Eigentlich könnte ich das Ganze auch ignorieren .. es ist halt nicht mehr sauber abgedichtet zum Scheinwerfer hin .. ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

            Leicht draufklopfen und es rastet ein...war bei mir auch so vor einiger Zeit!

            Wenn Du ein neues Wärmeschutzblech einabuest, muß auch das Radlager ab Oder Du schneidest einen Schlitz in das Blech, montierst es und schweißt dann zu. Es geht auch ohne Schweißen, wenn man an einer Stelle schneidet wo nach Befestigung es nicht stört. Korrekterweise muß aber alles ab und somit ist dann auch ein neues Radlager fällig!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

              @Timiboy: jetzt mach mich nicht schwach! Du meinst das Schutzblech bei der Bremse vorne? Nicht das Wärmeschutzblech über'n Auspuffendtopf. Gibt's doch nicht, daß man dafür die Radlager tauschen muß - die hab ich jetzt nämlich nicht besorgt. Das Blech hat mich beim 40 EUR gekostet. Ich hab gefragt, warum es nicht golden ist ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                Leider ist es so Habs durch ...hinten und vorne. Du kannst aber ruhig 1 Lager tauschen!! Ich habe mal vor einiger Zeit die bittere Lektion gelernt mit billigen Lagern. Nimm also auf jeden Fall SKF oder vergleichbar!! Kostet im freien Verkauf die Hälfte als beim

                Außer natürlich Du gehst den Weg mit dem Schneiden/Schweißen. Machen einige Werkstätten so, da sonst der Aufwand enorm ist und der Kunde eher unwillig ist für so ein doofes Blech einen Lagertausch zu zahlen.


                Timiboy

                P.S. Das bezieht sich natürlich alles auf das Schutzblech am Rad!!
                Zuletzt geändert von timiboy; 14.09.2016, 09:49.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                  .. dann wird geschnitten und geschweißt - so ein Mist! Danke dir für den Hinweis!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                    Bitte - gerne geschehen. Hab mich grün und blau geärgert als an unserem 2. X3 3-4 Monate nach dem Radlagerwechsel das Blech abgerissen ist. Deswegen weiss ich von der Schneid/Schweißmethode Hört sich schlimmer an als es ist übrigens, richtiges Werkzeug vorausgesetzt

                    Deswegen empfehle ich bei jedem Radlagerwechsel die Schutzbleche zu kontrollieren und wenn es noch die alten sind auf jeden Fall mitzutauschen!!

                    Timiboy

                    P.S. Wenn jemand mal auf den Thread stößt...das richtige SKF Lager für vorne ist das VKBA 3574!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                      ... Liege ich richtig, dass man auch die alten Radlager weiter nutzen kann? Also falls diese im Weg sind, ausbauen und wieder einbauen kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                        Ich glaube nicht....obwohl, wenn man mit dem richtigen Werkzeug die Dinger vorsichtig rauspresst...habe ich aber noch nie versucht!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                          .. habe nur deshalb gefragt, weil es nicht besonders einleuchtend ist, daß man funktionstüchtige Radlager wg. einem simplen Schutzblech austauschen muß.

                          Gruß!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                            Wem sagst Du das Wäre interessant in die BMW Reparaturanleitung zu schauen...ich denke da kann vielleicht Lion was dazu sagen

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einige Macken nach "Tiefwasserfahrt"

                              Hallo, das Schutzblech ist getauscht worden. Es wurde der kleine dünne Steg abgeschnitten. Das Blech ist aus Alu, das konnte man nicht so einfach schweißen.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X