Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit 215x60 R17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unzufrieden mit 215x60 R17

    Hallo zusammen

    An meinem X3 (E83) xDrive 20d war folgende Bereifung zum Zeitpunkt des Kaufs (Gebrauchtwagen):

    Sommer
    235x50 ZR18 101Y
    Toyo Proxes T1 Sport

    Winter
    215x60 R17 96H M&S Tubeless
    4x4 WinterContact Conti


    Nach dem Kauf bin ich für einen Monat die Winterreifen gefahren, dann auf Sommer gewechselt.

    Mir ist sofort aufgefallen, dass das Fahren mit den Sommerreifen (235er) viel angenehmer ist. Ich hatte das Gefühl, dass mit den Winterreifen (215er), das Auto stärker geschwankt/gekippt hat in Kurven. Mit den 235er schien es mir viel ruhiger.

    Wie ist da Eure Erfahrung? Sind 215er auf dem X3 suboptimal?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Nun überlege ich mir auch im Winter auf 235x50 R18 zu wechseln.
    Wie ich im Forum dazu gefunden habe, spricht nichts dagegen seitens des Herstellers. Oder gibt es Gründe mir davon abzuraten?
    Danke für Meldungen.
    Zuletzt geändert von cruzjaks; 17.09.2016, 16:21.

  • #2
    AW: Unzufrieden mit 215x60 R17

    Ich hatte ebenfalls Sommer wie Winter die 235/50 R 18 drauf und war sehr zufrieden. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Unzufrieden mit 215x60 R17

      Naja, die Aufstandsfläche (weniger) sowie die Karkassenhöhe (mehr)sind gegenüber dem 18 Zoll stark unterschiedlich. Der Komfort ist aufgrund der höheren Karkasse deutlich höher, damit und in Verbindung mit der geringeren Aufstandsfläche das Wankverhalten möglicherweise aber auch etwas stärker. Die 215er Reifen sind gut bei Tiefschnee, ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin. Zumal es eine Sondergröße ist, habe ich von vornherein Abstand von der Reifen/Felgen-Kombination genommen und die Serien 235/55/17 gefahren. Das war eine gute Mischung aus Komfort und Wintertauglichkeit.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Unzufrieden mit 215x60 R17

        Hi,

        ich habe auch mehrere Jahre als WR die 215er gefahren. Ich fand sie sooo schlimm nicht. Mich hat mehr die Optik gestört.
        Falls du die 17-Zöller umrüsten möchtest, dann bitte beachten, wenn es die Originalfelgen sind, dass die Felgen mit 7J nur für 215 zugelassen sind. Die 235er brauchen etwas breitere Felgen.

        Und die 18er sind halt einfach gut - auch optisch.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Unzufrieden mit 215x60 R17

          Ich habe immer nur die 235/50 R18 drauf und bin damit sehr zufrieden. Schauen top aus, das Fahrgefühl ist Sommer wie Winter anstandslos, die richtigen Reifen vorausgesetzt.

          Timiboy

          Kommentar

          Lädt...
          X