Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

    Hey Leute,
    und zwar hab ich leider bei dem X1 von uns folgendes Problem: Hab 4 neue Sommerreifen bei unseren 25d x1 bekommen.
    Wir haben gleich 4 neue gemacht weil es ja bekanntlich mit "nur" zwei neuen zwecks dem Abrollumfang zu Problemen kommen kann.
    Jetzt habe ich 4 neue bekommen, gleiche Marke/Modell wie oben war nur keine Runflat. Vorne 225/40/19 hinten 255/35/19.
    Wenn ich jetzt zb bei 100 nen Kick Down mache oder überholen möchte greift er ein und nimmt das Gas weg. Selbes auch vom Kreisverkehr raus.
    Bei ganz normaler Fahrt gibt es keine Probleme.
    Reifendruck wurde neu angelernt.

    Ich hoffe es kann einer helfen.
    Vielen Dank Marcel

  • #2
    AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

    Denke mal es liegt an den neuen Reifen, also daran, dass die Laufflächen noch nicht abgerieben sind. Wahrscheinlich wird das nach 200-300km geben. Neureifen sind ja mit einer Silikonschicht während der Produktion versehen, damit sie nicht kleben.
    Das "Einfahren" sollte auch bei mittlerer Geschwindigkeit passieren und nicht mit KickDown.
    Du beschreibst ja kein Ruckeln, sondern das Regeln des DSC und das wird wohl auf Grund des zu niedrigen Grips der neuen Reifen geschehen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

      Neben der Erklärung von @pewoka bitte nicht wundern, wenn Du in Kürze ein flattern im Lenkrad verspüren solltest. Dann hat sich aufgrund der Fliehkräfte auch noch der/die Reifen auf der Felge leicht verschoben und müssen erneut ausgewuchtet werden.
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

        Reifen fahren sich ansonsten sehr gut, kein vibrieren nichts. Das verschieben auf der Felge passiert nur wenn man vom Reifenhändler heim fährt und dann schon Vollgas fährt. Aber bei mir ist es ja schon gut eine Woche her. Von daher fehlt nichts. Auserdem braucht man da schon mehr als 218ps um nen 19Zoll Reifen bei 120 auf der Felge zu drehen :-)
        @ pewoka. nein es ruckelt auch nichts.
        Nur was machen? Weiter fahren und hoffen das es wird, hab Angst das es das VTG packt.
        Vielleicht einfach mal Fehler auslesen

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

          Welche Reifen sind es denn (Marke)?

          Bei der Kombination VA 225/40R19 und HA 255/35R19 am X1 ist die Abweichung im Abrollumfang so gering (201,4cm an der VA zu 201cm an der HA = -0,2%), dass es mit dem VTG keine Probleme geben dürfte.
          Daher gehe ich davon aus, dass sich das Problem mit der Zeit geben wird, wenn die Lauffläche etwas rauer wird.

          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von pewoka; 19.09.2016, 22:02.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

            Es sind Pirelli DOT 32/16

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

              Ist es ein neuer X1? Die haben doch eigentlich ein abweichendes (Frontantrieb) Allradsystem, evtl. ist die Reaktionszeit aufgrund der noch nicht ganz eingefahrenen Reifen bis zur Zuschaltung der Hinterachse einfach zu lang und die Elektronik regelt schon mal ab.
              Ich hatte am Wochenende tatsächlich auch mal einen Regeleingriff bei Regen auf einer Kreuzung hier in der Gegend. Allerdings ist der Reibwert der Straße dort so niedrig, dass die Elektronik beim Mini noch im dritten Gang helfend eingreift!
              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

                Erstmal möcht ich mich bei euch recht herzlich für die Antworten bedanken
                Also bin heute selber mit dem Auto gefahren, es ist schon viel viel besser. Beim zügigen Fahren egal ob Kurven oder sonst was fehlt nichts mehr. Allerdings wenn man ihn zb mit 80 laufen lässt fährt man dann in eine Senke und dann bergauf mit Gas greift das ESP ein. Hab schon einen Thread gefunden der hatte das gleiche Problem... nur leider gab es nie die Lösung


                Vielleicht hatte ja mittlerweile einer die gleichen Probleme.
                Vielen Dank nochmal

                Kommentar

                Lädt...
                X