Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Verkokungen? Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

    Hej zusammen,

    unser Xi hat seit Kauf eine leichte unart, bei der ich mir nicht sicher bin, ob diese normal ist, oder ob es doch ein Problem darstellt:

    Wenn der Wagen im Leerlauf an einer Ampel zB steht (Drehzahl ~ 600-650 u/min) kommt es immer wieder vor, dass er sich in unregelmäßigen
    Abständen leicht "schüttelt". Dies irritiert mich, der den ruhigen Lauf eines 6-Enders erwartet hat dann doch immer wieder etwas.

    Ich kann es nicht schwören, aber ich meinte, dass nach Batterietausch und voll-aufladen eben dieser, das Schütteln weg war.

    Kann dies evt. mit der Lichtmaschine zusammenhängen? Oder ist der Motor evt. leicht falsch eingestellt?
    Ich habe mal was gelesen von "Frischluftmenge erhöhen" oder "Abgasrückführung reduzieren"... ?

    Motorölwechsel half jedenfalls nicht, auch nicht alle Filter zu tauschen.
    Klimaanlage kann ich ausschließen, das Symptom ist auch da, wenn sie aus ist.

    Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Kein Freundlicher hat bisher etwas dazu gesagt, was ja aber nichts heißen muss..

    Any ideas?

    Gruß
    Zuletzt geändert von Dane; 28.11.2019, 21:00.

  • #2
    AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

    Ein 6 ender schüttelt sich eigentlich nicht. Was passiert mit der Drehzahl, wenn dieser Effekt auftritt? Bei welcher Motortemperatur tritt es auf?

    Joe

    Kommentar


    • #3
      AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

      Die Drehzahl bleibt stabil.

      Auftreten ist mE nicht Temperaturabhängig .

      Häufiger aber im Kaltzustand... ich habe aber den Eindruck, es hängt eher an der Lichtmaschine, dass also sobald diese unter Last kommt, das Ruckeln da ist...

      Kommentar


      • #4
        AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

        Habe den Eindruck es ist ein schwankendes Geräusch auf der Beifahrerseite im Motorraum... zumindest meine ich da heute was gehört zu haben...

        Kommentar


        • #5
          AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

          Hallo Dane,
          ist es eventuell das Zuschalten des Kühlerventilators?
          Gruß
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

            Gute Frage.... ich habe vor ein paar Tagen pro Forma das AGR Ventil reinigen lassen und einen Klimaservice (150ml hatten gefehlt) machen lassen. Seitdem fühlt es sich wesentlich runder an, das Ruckeln ist fast weg... ich behalte es im Auge - nicht, dass es die jetzt niedrigeren Außentemperaturen sind.

            Kommentar


            • #7
              AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

              @Dane: Tankst Du immer bei der selben Tankstelle? Bei welchem Unternehmen tankst Du bevorzugt?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                Ausschließlich Muschel-Power Suppe an der selben Station. (Deal für 1 Jahr direkt nach Kauf abgeschlossen)

                Habe auch schon 2x das BMW Einspritzdüsen-Additiv genutzt.

                Meinst ich sollte mal Ultimate testen?
                (Vermeide ich weil dank Deal viel teuerer und die Tankstellen die es bei uns führen liegen so gar nicht auf meinem Weg...)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                  Muschelsprit ist okay - die Superduperplörre würde (aus meiner nichtfachmännischen Sicht) nur Sinn machen, wenn kein Biodiesel beigemischt wird.
                  Das ist bei AxxL Superduper so, bei Muschel weiß ich es nicht.

                  Wenn es eine freie Tanke wäre hätte ich empfohlen zu wechseln.
                  Diese Ursache fällt auch raus.

                  Und schütte bitte NICHTS in den Tank, was Dein Auto schneller, schöner, heller oder springfreudiger macht.
                  Das ist aus meiner ebenfalls nichtfachmännischen Sicht ebenfalls Geldverschwendung, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
                  (Wo sollen sich denn eventuell gelöste Krümel hinverkrümeln?)

                  Da kannste Dir gleich das hyperduper Magnet zum Spritsparen in den Motorraum klemmen. Du kannst es auch zu Hause in den Gully werfen - Marktforschungen haben ergeben, daß
                  der Effekt sich dadurch NICHT ändert. LOL


                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                    Ist ja ein Benziner - Biodiesel ist da hoffentlich nicht drin [emoji6]

                    Der Racing-Sprit soll sauberer verbrennen, was gerade als Kurzstreckenfahrer gut fürs Gewissen ist..

                    Das wurde mir übrigens vom [emoji16] empfohlen und ist auch der einzige Grund, warum ich es tanke. Da aber Super Plus getankt werden soll, ist der Racing im 'Deal' bei meiner Laufleistung fast auf Preisniveau einer günstig-Tanke [emoji106]
                    Zuletzt geändert von Dane; 16.10.2016, 12:27.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                      Oops - beim Otto ist das natürlich anders - bis auf die Zusatzmittelchen
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                        Hallo

                        In Beitrag 10 , lese ich gerade , dass der 35i mit Superplus getankt werden soll.
                        Laut meiner Bedienungsanleitung soll Super getankt werden .

                        Kommentar


                        • #13
                          Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                          Die 6-ender Benziner können beides. Beim 40i ist ebenfalls Super und Super+ angegeben. Die darüberhinaus gehenden Sorten gehen natürlich immer.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                            Habe jetzt mal etwas mehr über den Motor ge-suchmaschint... das Thema ist wohl relativ bekannt, kommt wohl in den meisten Fällen durch Verkokungen im Ansaugtrakt und auch den Ventilen. Dort kommt durch den Direkteinspritzer kein dem Tank beigefügter Reiniger hin.

                            Lösung ist entweder eine mechanische Reinigung (walnut-blasting) oder chemische (BEDI) von beidem.

                            Da Verkokungen aber primär Diesel mit AGR betreffen, hat jemand hier eine solche Reinigung schonmal machen lassen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leichtes Schütteln im Stand trotz 6-Zylinder

                              AGR habe ich reinigen lassen, seither gefühlt deutlich besser.

                              Nichtsdestotrotz habe ich mich informiert, wie man die Verkokungen im Einlasskanal und der Ansaugung beseitigen lassen könnte.
                              (Walnut-Blasting) Dieses wird in der Nähe sogar angeboten und kostet 300-500€ je nach Aufwand. Kann man sicher mal vorbeugend
                              angehen, schaden kann es jedenfalls nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X