Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was so alles gespeichert wird...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was so alles gespeichert wird...

    Es ist schon interessant was die neuen Modelle so alles speichern, also auf welche spezifischen z.B. BMW so Zugriff hat. Das sind z.B.:
    - erreichte Maximaldrehzahl des Motors mit dem jeweiligen Kilometerstand.
    - Anzahl der Fahrstrecken bis 5, bis 20, bis 100 und über 100 km.
    - Wie lange wurde in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren?
    - Je nach Telefonmodul Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und Bilder der Handy-Kontakte.
    - Die letzten Ziele des Navis.
    - Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas- und Bremspedalstellung vor Auslösung des Airbags.
    - Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, nach Lichtquellen getrennt
    - Zahl der Sitzverstellungen (Fahrerwechsel).
    - Anzahl der eingelegten Medien des CD-Players.
    - Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, zum Beispiel bei starkem Bremsen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Was so alles gespeichert wird...

    Gilt das auch noch für die E-Modelle? Bei den F wusste ich, dass die sehr viel preisgeben.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was so alles gespeichert wird...

      Ich denke (hoffe) mal nicht.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was so alles gespeichert wird...

        Na ja, ich habe eigentlich nix zu verbergen was mein Fahrprofil betrifft. BMW soll ja auch bei den Leasingfahrzeugen genau auf diese Daten achten, wenn die Rücknahme ansteht. Danach wird dann der Rückkaufwert usw. berechnet. Kann ich aber auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich ältere Fahrzeuge fahre und nicht lease.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was so alles gespeichert wird...

          Moin,

          beim Leasingende wird das in der Regel nicht ausgelesen, es sei denn es gibt dazu eine konkrete Veranlassung.
          (Kilometerleasing)

          Bei sämtlichen Garantie- und oder Kulanzverhandlungen kann ich mir dagegen die Auswertung sehr wohl vorstellen.
          Bei Unfällen wäre es durchaus für Behörden oder Versicherungen von Interesse - meines Wissens gibt es in diese Richtung aber
          keine Datenweitergabe.

          Trotz der Datenflut steht in meiner Bedienungsanleitung keine Beschränkung zum Thema Voll-Last oder Getriebestellung "Feuer frei".
          Die Ablehnung eines Anspruchs auf Basis dieser Daten wird bestimmt auch spannend...

          Ein bisschen was von den genannten Daten kann Carly auch anzeigen.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Was so alles gespeichert wird...

            Genau, interessant wäre es in wie weit durch München die Daten für Kulanz/Sachmangelhaftungsdinge herangezogen werden.
            Durch Anzahl der Fahrstrecken bis 5, bis 20, bis 100 und über 100 km, könnte ja genau nachgewiesen werden, ob das Fahrzeug nur zum Brötchenholen verwendet wurde und dem Partikelfilter mangels längerer Fahrstrecke niemals die Chance zur Regeneration gegeben wurde.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was so alles gespeichert wird...

              Hinzu kommt noch die Stellung des Fahrerlebnisschalters.

              Bedenklich ist der Zugriff auf persönliche Daten auf dem iPhone.

              Kommentar


              • #8
                AW: Was so alles gespeichert wird...

                Kick-Down wird nicht gespeichert? ist doch super!
                Eine Gurtstraffung habe ich dabei eh nicht! Alles easy!
                Mit dem Rest können sie machen wat sie wollen.

                Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was so alles gespeichert wird...

                  Da fehlt es auch oft an Feingefühl. Die letzten beiden Autos, die ich als aufbereitete Gebrauchtwagen (Premium-Selection) bei einem BMW-Händler gekauft hatte, hatten im Speicher vom großen Navi noch die letzten Ziele, die gespeicherten Ziele und die zuletzt gewählten Telefonnummern vom Vorbesitzer drin. Ich finde schon das datenschutzrechtlich bedenklich.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was so alles gespeichert wird...

                    Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                    Da fehlt es auch oft an Feingefühl. Die letzten beiden Autos, die ich als aufbereitete Gebrauchtwagen (Premium-Selection) bei einem BMW-Händler gekauft hatte, hatten im Speicher vom großen Navi noch die letzten Ziele, die gespeicherten Ziele und die zuletzt gewählten Telefonnummern vom Vorbesitzer drin. Ich finde schon das datenschutzrechtlich bedenklich.
                    Selber Schuld,
                    bevor man den Wagen abgibt, sollte man die "Festplatte zurücksetzen"! Dabei werden alle Daten auf der FP gelöscht.

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was so alles gespeichert wird...

                      Das sollte man wahrlich machen. Das sollte man aber auch von einem Händler erwarten, wenn er das Fahrzeug aufbereitet.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was so alles gespeichert wird...

                        Seh ich alles ganz genauso. Sowohl der Vorbesitzer als auch der Händler waren da unsensibel. Bei den E-Modellen musste allerdings alles noch einzeln per Hand gelöscht werden. Alles also ein wenig aufwendiger.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was so alles gespeichert wird...

                          Jan, ich zeig Dir bei nächster Gelegenheit mal, was beim E83 alles in den Steuergeräten gespeichert ist - es ist mehr, als Du denkst... (etliche der von Peter genannten Punkte hab ich auch im E83 schon gesehen; darüber hinaus noch weitere: z.B. kann man aus Initialisierungs-Daten der RPA ableiten, wie häufig das Fahrzeug wie schnell bewegt wird - der F25 ist da bestimmt mindestens genauso auskunftsfreudig)

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was so alles gespeichert wird...

                            Hallo Uli, einen kleinen Einblick hast Du mir ja schon mal gegeben. Daher weiß ich schon, dass eine Menge möglich ist. Allerdings ist das auch kein Problem für mich. Falls mal ein Defekt auftritt, können diese Informationen ja bei der Fehlersuche unterstützen.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was so alles gespeichert wird...

                              Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                              Kick-Down wird nicht gespeichert? ist doch super!..
                              Unter gewissen Voraussetzungen schon :
                              - Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas- und Bremspedalstellung vor Auslösung des Airbags.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X