Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheibe eingelaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Bremsscheibe eingelaufen?

    Heute war ich mit dem Firmenwagen (X3 F25) beim Reifenwechsel und da ist mir ein schwarzer Streifen auf der Bremsscheibe aufgefallen.



    Da der Xi nächsten Monat zum Tüv muss, wollte ich wissen ob er da durch kommt und noch viel wichtiger, was ihr meint ob das unbedenklich bzgl dem Bremsverhalten ist...


    Tim

  • #2
    AW: Bremsscheibe eingelaufen?

    Ich bin davon überzeugt dass Socata diese Frage beantworten kann. Ich dagegen kann nur tippen, ich tippe auf eine überhitze Bremsscheibe.
    Da hat wohl jemand den Firmenwagen ganz gewaltig rangenommen.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsscheibe eingelaufen?

      Der Firmenwagen wird nur von meinen Eltern und mir gefahren[emoji33]


      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsscheibe eingelaufen?

        Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
        Heute war ich mit dem Firmenwagen (X3 F25) beim Reifenwechsel und da ist mir ein schwarzer Streifen auf der Bremsscheibe aufgefallen.



        Da der Xi nächsten Monat zum Tüv muss, wollte ich wissen ob er da durch kommt und noch viel wichtiger, was ihr meint ob das unbedenklich bzgl dem Bremsverhalten ist...


        Tim
        Ich bin kein Mechaniker, aber da ich heuer schon die Scheiben getauscht habe meine ich zu erkennen, dass innen und außen der Bremsfläche schon arge Kanten erkennbar sind oder?
        Kann natürlich auch täuschen, dass müsstest du erfühlen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsscheibe eingelaufen?

          Also laut Serviceheft is das die erste Bremse...nach 111.990km find ich das aber etwas unvorstellbar[emoji848]
          Und sie sieht auch nicht soo krass abgenutzt aus, bis auf den streifen eben


          Tim

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsscheibe eingelaufen?

            Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
            nach 111.990km find ich das aber etwas unvorstellbar[emoji848]
            119.000 km Langstrecke Bremsenbelastung =/= 119.000 km Kurzstrecke/Stadt

            ich habe bei 90.000 km meine ersten Bremsscheiben gewechselt. Bei meinem 1er hatte ich bei 100.000 km noch die Werksscheiben drauf und die waren auch noch gut

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsscheibe eingelaufen?

              Ja ist Langstrecke...
              Gut dann mal gucken, November muss er eh zum Service und dabei muss alles erneuert werden was es so an Service gibt[emoji23]


              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                Also laut Serviceheft is das die erste Bremse...nach 111.990km find ich das aber etwas unvorstellbar[emoji848]
                Und sie sieht auch nicht soo krass abgenutzt aus, bis auf den streifen eben


                Tim
                Wird beim F25 der Wechsel der Bremsscheiben und -beläge im Serviceheft eingetragen?

                Es ist natürlich eine Frage der Fahrweise. Möglich ist es. Bei mir sind die Standzeiten der Bremsen auch recht hoch. Mein Servicemann wundert sich immer wieder.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                  Ja da gibts zumindest ein Feld, das sieht aus wie Bremse vorn und eins wie Bremse hinten. Hinten kam wohl mal was neu vor 50k km...denke Klötze, weil die sind jetzt hinten runter

                  Wär ja krass[emoji33]


                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                    Bei 119.000 km vorne noch die Werksklötze ist aber definitiv unmöglich, außer er wurde 3 mal um die Erde bewegt ohne zu bremsen, dann erklärt es den Wechsel hinten aber nicht.

                    Ich habe meine Bremsen selbst gewechselt, ist daher auch nicht im Serviceheft eingetragen.
                    Für einen evtl. Wiederverkauf behalte ich allerdings JEDE Rechnung auf (auch wenn mal neue Schrauben gekauft werden).
                    Eine Dokumentation vom Vorbesitzer ist dann halt schon hilfreich für die Planung, aber das sollte eh auch Im Bordcomputer stehen (zumindest die Richtwerte die dein BMW errechnet)



                    Hatte daher bis dato keine Probleme mit "dein Auto ist das nicht wert weil kein Serviceheft". Lasse dann einen Kaffee herunter, lege eine Umfangreiche Dokumentation auf den Tisch und frage: "wirklich?"
                    Nur als kleinen Seitenschwank aus meinem Leben :P

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                      112k...aber das reissts ned raus

                      Ja werde wohl mal nachschauen was wir so an Rechnungen haben...wäre schon interessant
                      Ich werde berichten, sobald ich was weiß

                      Ja bei meinem X lasse ich auch nicht mehr alles in der Vertragswerkstatt machen und habe 1 Ordner voll Belege für alles


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                        Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                        112k...aber das reissts ned raus

                        Ja werde wohl mal nachschauen was wir so an Rechnungen haben...wäre schon interessant
                        Ich werde berichten, sobald ich was weiß

                        Ja bei meinem X lasse ich auch nicht mehr alles in der Vertragswerkstatt machen und habe 1 Ordner voll Belege für alles


                        Tim
                        Die Beläge wurden ganz sicher schon 2 mal vorne getauscht, 112k mit einem Satz Beläge scheint mir bei einer Vorderachse als äußerst unwahrscheinlich.

                        Ich habe mir schon beim 1er angewohnt die Ersatzteile direkt beim Erstausrüsterhersteller zu bestellen (Preis liegt meistens so bei 20 - 25% vom BMW-Preis) und diese dann selbst einzubauen oder in einer Werkstatt wenn ich die Werkzeuge oder Hebebühne nicht auftreiben kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                          Hebebühne und Werkzeug ist kein Problem...nur Firmenwagen is hald so ne Sache, sparst dir ned wirklich was


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                            Hallo Tim,
                            ich habe bisher auch noch nie Bremsscheiben beim X3 wechseln lassen müssen und beim letzten waren bei 76.000km auf der Vorderachse auch noch die ersten Beläge mit eine Restreichweite von 20.000km laut Anzeige. Die hatten auch noch ca. 5 mm Belagstärke. Beim aktuellen werden bei 18.000km auch noch 60.000km Restlebensdauer angezeigt, obwohl einige Alpenpässe auf dem Urlaubsweg lagen. Bei halbwegs vorausschauender Fahrweise sollte das kein Thema sein.
                            Auf dem Foto ist relativ schlecht zu Erkennen, ob es nur eine Verfärbung oder ggf. doch eine Vertiefung, verursacht durch einen Fremdkörper oder ein ausgebrochenes Belagstück in der Scheibe ist.
                            BMW bietet doch in der Regel einen TÜV vorab Check an, dabei sollte doch zu klären sein, ob die Verfärbung relevant für die gleichmäßige Bremsleistung ist oder nicht.
                            Viele Grüße
                            Oliver

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsscheibe eingelaufen?

                              Da ist im Bereich der Verfärbung aber mächtig Wärme in den Reibring der Bremsscheibe geflossen. Dadurch ist sogar der Rippenverlauf der Lüftungskanäle sichtbar geworden.

                              Vermutlich hat der Belag einen Fremdkörper gezogen, oder es hat sich vielleicht sogar eine partielle Gefügeveränderung in der Reibmasse gebildet.


                              Sind auf diesem Fahrzeug Alufelgen montiert? Ich Frage nur wegen der kupferfarbigen Paste, mit der die Nabe so schön eingeschmiert wurde...... Kupfer und Alu mögen sich nicht.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X