Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sitzheizung nachrüsten

    Hallo an alle,

    so mal zur Vorgeschichte, meine Freundin hat sich einen gebrauchten F25 X30d gekauft, ist damit auch richtig zufrieden, bis auf das sie keine sitzheizung hat.Er hat Leder Ausstattung, ist aber ein Reimport aus Frankreich.

    Gleich mal noch vorne weg, eine nicht originale Lösung kommt nicht in frage.
    Also habe ich mir eine komplette Leder Innenausstattung mit Sitzheizung und das Klimabedienelement mit denn Sitzheizungs tastern.
    Leider ist die Nachrüstung von BMW nicht vorgesehen, deswegen gibt es leider keine Anleitung und auch keinen Kabelbaum.
    ich habe aber rausgefunden das es bei denn sitzkabelbäumen keinen Unterschied zwischen mit sitzheizung und ohne gibt.
    also habe ich gestern alles umgebaut, war etwas aufwändiger weil ich die gekauften sitze auseinander nehmen musste weil sie diese Luftkissen nicht hatten(weiss gerade nicht wie das heisst) das wollte meine Freundin aber auf alle fälle behalten, also habe ich die originalen sitzunterbauten genommen und nur die Lederhülle inklusive sitzheizung auf die alten Grundgestelle gezogen.
    Beim Fahrersitz ist ja ein grosses Steuergerät wo ich auch die zusätzlichen Kabel der sitzheizungsmatten untergebracht habe, beim Beifahrersitz war das Steuergerät für die sitzheizung dabei, leider hat sich auf der Beifahrerseite der Kabelbaum doch unterschieden und nun habe ich zwei Kabel übrig die ich noch anschließen muss, ich gehe stark davon aus das es einmal die Stromversorgung ist wo ich zum Kofferraum an denn Sicherungskasten muss und das andere ist der Lin bus Kontakt. gut das ist jetzt erstmal so, bei der Fahrer Seite müsste es aber gehen da da alles gepasst hat meiner Meinung nach.
    Nach dem zusammenbauen habe ich also mal die Zündung angemacht, und was war, Ernüchterung :-( beim Klimabedienelement stand nur NC im Display und das bediente fürs Radio ging garnicht. ok also mal mit den Laptop ran, habe dann das neue Klimabedienelement Codiert und Sitzheizung in denn Fahrzeugauftrag dazugeschrieben.
    So nun also geht das Bedienelement und zeigt auch alles korrekt an, aber die sitzheizung kann ich immer noch nicht anschalten, noch nicht mal die auf der fahrerseite die meiner Meinung ja gehen müsste. im Fehlerspeicher ist auch nur der Beifahrersitz hinterlegt wegen der sitzheizung.

    habt ihr vielleicht eine Idee was ich vergessen habe oder falsch gemacht habe.
    Kann ich mit dem Lin bus vom Beifahrersitz einfach auf eine andere Lin bus Leitung gehen, oder muss ich in die junction box?

    danke schonmal

  • #2
    AW: Sitzheizung nachrüsten

    Dem Wagen muss noch beigebracht werden, dass er nun eine Sitzheizung hat. Dazu muss der Händler bei der AG für den fahrzeugspezifischen Datensatz eine Sitzheizung eintragen lassen, AG erstellt den Datensatz, der Händler kann ihn dann aufs Fahrzeug flashen.
    Ich bezweifel allerdings, dass die AG das macht, wenn es keine offizielle Nachrüstlösung gibt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung nachrüsten

      danke erstmal.

      aber das habe ich dem auto doch auch gesagt das es jetzt eine hat, es weiss ja auch das die Verbindung zur beifahrersitzheizung nicht passt.
      das ist doch nichts anderes wie wenn ich eine rückfahrkamera nachrüste, da muss ich dem auto ja auch sagen das es die jetzt hat, das habe ich bei meinem f11 auch alles selber gemacht.
      oder ist das nochmal etwas anderes?

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung nachrüsten

        Sorry, hatte ich überlesen, dass Du die Verbraucher schon codiert hast. Vorausgesetzt, die mechanische Installation passt, wird Deine Codierung wohl unvollständig sein oder einen Bug haben.
        Bin da leider auch kein Experte, vielleicht findet sich noch jemand hier mit mehr Kompetenz.
        Gruß Saxon

        Kommentar

        Lädt...
        X