Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser auf der Kofferraumabdeckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

    Hallo,

    in dem oben genannten Thread hatte ich ja auch die Probleme und die entsprechenden Maßnahmen durch den Freundlichen beschrieben. Leider bin ich zum Herbsttreffen 2015 in Wismar mit einem Swimmingpool auf der Ablage angereist.
    Als Ursache hat sich später eine fehlerhafte Dichtung der mittleren Bremsleuchte herausgestellt. Die Kompletteinheit wurde auf Kulanz durch BMW ersetzt.
    Laut Aussage von meinem Serviceleiter damals bei Kombi`s und großen Heckklappen mit Spoiler keine Seltenheit, da dort enorme Saugkräfte wirken.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #17
      AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

      Ihr seit einfach genial...[emoji23]!!
      Danke ...morgen werde ich mal ran gehen!!!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

        Gerne dokumentieren, sonst musst vorbeikommen und auch bei mir beheben [emoji6]

        Kommentar


        • #19
          AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

          Zur Not mal die Dichtungen, vor der Bewässerung, mit Talkum abpudern. Dann sieht man nach der Bewässerung besser wo es durchgekommen ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

            Nasse Dichtungen sieht auch ohne Talkum einfach hinschauen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

              Aber die Laufwege des Wassers sieht man auf Talkum, ohne oder auf gefetteten Dichtungen eher nicht...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                Danke Frank!
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                  Exakt so konnte ich dem Freundlichen überhaupt nachweisen, dass mein damaliger F25 VFL diese Undichtigkeiten an der Stelle hatte...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                    Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Beitrag von Peter und meinem Fall reichte dem Freundlichen ein Foto der nassen Dichtung. Die Dichtung wird zwar im oberen Bereich vollflächig nass aber idr. Nur in den Bereichen, wo auch Wasserränder sind, ist die Dichtung auf der ganzen Breite nass. Das könnte man an den Fotos deutlich sehen.

                    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                      Ich hätte da auch noch einen Beitrag zu, wenn das Fahrzeugmodell auch nicht passt. Aber das scheint bei BMW bei mehreren Modellen ein Problem zu sein.
                      Mein E46 Touring war kletschnass. Die Innenverkleidung der Klappe wie ein Schwamm vollgesogen. Ich hab wochenlang gesucht wo es undicht war und wurde fündig. Die Leiste war es. (Rote Markierung). In diversen Foren tippten eigentlich alle immer fälschlicher Weise auf verstopfte Ablaufkanäle. Die waren frei von Schmutz.
                      Hier mal 2 Bildchen vom Februar 2006 dazu.....
                      Eigentlich hätte es bei mir früher schon klick machen können. Die undichte Stelle war genau über der rechten Kennzeichenbeleuchtung. Und diese fiel in der Zeit 2x aus weil Fassungen total korridiert.

                      Zuletzt geändert von iDirk; 12.11.2016, 18:46.
                      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                        Servus!
                        Dass Wasser in den Innenraum dringt, muss einfach an der ungenügenden Anpressdruck der Dichtung liegen.
                        Ich denke, dass nur eine andere Einstellung der Heckklappe helfen würde. (?)

                        Da ich ja auch das Problem mit den vermeintlich rostenden Schweisspunkten unten and der Klappe habe, habe ich gestern mal die Klappenverkleidung demontiert und dokumentiert:
                        gelb: Führungsnasen
                        orange: Kunststoff Clips - die Ziffern sind die Reihenfolge, die gut geklappt hat
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8764.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,0 KB
ID: 389076

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                          Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich eine weitere Investigation gestartet: hier die Kurzversion...
                          Es ist sehr wahrscheinlich eine nicht ordentlich verriegelte 3. Bremsleuchte.
                          Die Leuchte hat auf ihrer Rückseite einen schwarzen Kunststoffschieber über die gesamte Breite, der mit einiger Kraft in die verriegelte Position geschoben werden muss. Diese Schieber war bei mir nicht verriegelt. Keine Ahnung, warum ich nicht früher drauf gekommen bin mal die Bremsleuchte zu inspizieren.
                          Habe mal ein Bildchen angehängt. Gruss
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-09 um 11.59.11.png
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 389257

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                            Hallo zusammen,

                            ich muss hier leider ein altes Thema aufwärmen. Ich habe ebenfalls gelegentlich Wasser auf der Kofferraumabdeckung und mein drittes Bremslicht ist auch etwas locker - daher vermute ich hier auch den Fehler.
                            Meine Frage: Wie komme ich an die Verriegelung des dritten Bremslichtes heran? Also wie demontiere ich die obere Kunststoffabdeckung?

                            Vielen Dank für Hinweise!
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                              KLICK
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wasser auf der Kofferraumabdeckung

                                Super Seite, kannte ich nicht. Vielen Dank!
                                Wenn man zwei Vorarbeiten zurück navigiert, kommt man auch zu der Abdeckung die ich angesprochen habe.
                                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...ights/ERsoz0mL

                                Gibt es einen Tipp, wie man schonend die Abdeckung abnimmt, die laut Anleitung mit Klipps befestigt ist? Einfach ziehen/hebeln?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X