Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

    Heute morgen zeigte das Thermometer 0°C. Der Tag schien schön zu werden, also sollte das WoMo vorerst frostsicher gemacht werden.
    Wir fahren zwar den Winter über durch, doch in den Perioden wo wir zu Hause sind wird das WoMo nicht beheizt.
    Einige WoMo-Hersteller kommen ja beim Verlegen der Warm-/Kaltwasserleitungen auf die dümmsten Ideen. Es werden Schlauchverbindungen dort positionieren wo man nach Frostschäden garantiert nicht hinkommt ohne viel zu zerlegen. Es werden Wasserleitungen über Radläufe gelegt. Das Wasser das hinter dem Radlauf in der Leitung ist kann somit nicht nach vorn zum Entwässerungsventil zurücklaufen. Ich habe da schon einiges gesehen.
    Da ich bei solchen Dingen immer gern auf der sichersten Seite möchte ich möglichst alles Wasser aus dem System bekommen.
    Zuerst habe ich wie immer den Boiler leer laufen lassen und alle Wasserhähne geöffnet damit das Wasser aus dem System ablaufen kann. Zusätzlich noch die Pumpe kurz laufen lassen, damit sie trocken läuft.

    Um das Entwässern zu erleichtern habe ich nun heute ein einfaches Konstrukt mit großer Wirkung gebastelt.
    Hierfür kam lediglich ein Stück Teichpumpenschlauch, ein 1/2" Gardena-Hahnverbinder, etwas doppelseitiges Kautschuk- Klebeband, 2 Schlauchschellen und eine Fahrradpumpe zum Einsatz.
    Nach dem normalen Wasserablassen wird der Schlauch auf der einen Seite mit der Fahrradpumpe verbunden und der Hahnverbinder auf der anderen Seite an den jeweiligen Wasserhahn gedrückt. Das Kautschuk-Klebeband dichtet das Ganze ab.
    Alle anderen Wasserhähne werden geschlossen, das Entwässerungsventil bleibt geöffnet. Jetzt so lange Lauft in den Wasserhahn pumpen bis nichts mehr aus dem Entwässerungsventil rauskommt bzw. es nicht mehr gluckert.
    Zusätzlich habe ich auch noch das Entwässerungsventil geschlossen, etwas Druck aufgepumpt und dann das Magnetventil der WC-Spülung gedrückt. Auch hier kam nochmal Wasser aus der Leitung.
    Insgesamt konnte so ca. 2,5 Liter Wasser dem System entlocken. Anschließend wie immer alle Hähne und das Entwässerungsventil offen lassen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115324.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,7 KB
ID: 398989Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115227.jpg
Ansichten: 1
Größe: 309,5 KB
ID: 398990
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115234.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,6 KB
ID: 398991Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115240.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,3 KB
ID: 398992Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115315.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,7 KB
ID: 398993Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161026_115513.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,8 KB
ID: 398994
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

    Für mich ist auch eine Lösung während der letzten Urlaubsfahrt alles vorher aufzudrehen und dann nach Hause oder zum Standort zu fahren. Dann ist er durch diverse Bremssituationen auch leer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

      Sicherlich ist das auch eine Lösung.
      Allerdings haut das z.B. nicht hin wenn, wie oben geschrieben, Leitungen über den Radkasten verlegt sind.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

        Genau das ist mein Ansatz, wenn ich behaupte, dass die Entwickler/Ingenieure der Wohni- und Womohersteller grottenschlecht sind. So viele Fehler sind für mich ein Indiz, dass die noch nie so ein Ding genutzt haben.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

          Wie macht ihr denn die Haehne auf, ohne das die Pumpe anspringt? Meine hat keinen Schalter.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

            Was für ein System ist denn bei dir verbaut? Tauchpumpe oder außenliegende Druckpumpe? Hast du Mikroschalter an den Hähnen die die Pumpe ansteuern oder reagiert die Pumpe auf Druckverlust und springt dann an?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

              Es geht hier um die Ablassventile . Die sind vorne und hinten auf dem Boden verschraubt. Die braucht man nur aufdrehen , oder bei neueren nur den Hebel nach oben legen.
              Die Pumpe geht da nicht an, sondern nur wenn man die Mischbatterienhebel über den entsprechenden Entnahmestellen betätigt. Ist bei mir jedenfalls so. Ein WOMO hat da evtl.
              ein anderes System.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

                Ich habe ein Druckwassersystem. Ablassventil am Boiler auf und dann noch die Hähne, dann wird durch das entstehende Vakuum alle Leitungen leer gesaugt. Frisch- und Brauchwassertank lasse ich nach dem entleeren offen bis wir Zuhause sind. Dann ist da auch alles raus! Da ich auch die hydraulischen Stützen habe, kann ich diese auf "Entleeren" stellen. Dadurch wird das Womi so gestellt, dass alles Wasser auch wirklich weglaufen kann!
                [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

                  Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                  Es geht hier um die Ablassventile . Die sind vorne und hinten auf dem Boden verschraubt.
                  ....aber längst nicht überall. Oftmals ist nur am Boiler ein Ablassventil über das zu den Boiler entleerst und eben auch die Brauchwasserschläuche.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

                    Das scheint nicht einheitlich zu sein! In meinem Fendt Caravan habe ich 6 Ablassventile. (3 für Kaltwasser und 3 für Warmwasser) Für den Wassertank einen Stopfen zum
                    rausdrehen und für den Toilettenspülwassertank einen Ablaufschlauch an unterster Stelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauchwasser ablassen im WoMo zum Winter

                      Selbst dann kann es immer sein, dass wenn Hähne beim Ablassen des Wassers oder das Magnetventil für die Toilettenspülung geschlossen bleiben/bleibt nicht alles Wasser aus den Leitungen abläuft. Wie beim Strohhalm oder Schlauch der mit Wasser gefüllt ist. Wenn man den oben zuhält läuft das Wasser auch nicht ab.
                      Bleibt nun Wasser im Hahn stehen und gefriert dann kann es durchaus zum Schaden kommen.
                      So jedenfalls meine Meinung.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X