Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

    In Hanau gibt es eine Werkstatt, die die Nachrüstung der Standheizung auch mit Motorvorwärmung anbietet. Wollte die auch schon nachrüsten lassen, da der letzte Winter aber relativ mild war und ich nur gefühlte 3x kratzen musste habe ich es erstmal nicht gemacht.

    Hier mal der Link: http://www.teltec-hanau.de/standheizungen

    Kommentar


    • #17
      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

      Das hatte ich heute im Briefkasten:



      Hier wird auch etwas von Motor-Vorwärmung gesprochen. Allerdings beschränkt sich dies nicht auf die F-Modelle...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

        nur kurz zu dem Punkt: geschlossene Garage mit Abgasen... Ich praktiziere das seit 10 Jahren schon so, in meinen Diesel-BMW´s hab ich immer ne Webasto Standheizung verbaut und die läuft auch trotz geschlossener Garage ca. 25-30min vor Fahrtbeginn. Die Abgase der Heizung sind so gering, dass es überhaupt nicht stört und vor Fahrtantritt wird eh das Garagentor geöffnet und kurz offen gelassen. Dann gehen die Abgase der Standheizung eh raus...Also macht euch keine Sorgen, wenn die Heizung in der Garage läuft. Man steht ja nicht die ganze Zeit neben dem Auspuff der Heizung, sondern der Gang von draussen in die Garage bzw. ins Auto sind ja nur wenige Sekunden
        Zuletzt geändert von skorpi11; 24.12.2016, 11:16.

        Kommentar


        • #19
          Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

          ...Garage und Standheizung? Bestimmt keine Einzelgarage unterm Haus. Die hat bei mir 16-18 Grad - im Winter und im Sommer
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

            Nee, Doppelgarage überirdisch neben dem Haus - daher und vor allem zur Motorschonung, die Idee.

            Gebraucht oder sein lassen?

            Kommentar


            • #21
              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

              "Überirdisch" ist cool...

              Ich habe ein Car Port und somit sind die Temperaturen darunter gleich den Außentemperaturen. Allerdings...ich stelle mir die Frage ob sich eine Standheizung tatsächlich noch lohnt. Genauso wie Winterreifen. Aktuell haben wir über 10 Grad in Hamburg.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                Zitat von Dane Beitrag anzeigen

                Vorteile aus meiner Sicht:
                - direkte Vorheizung des Motors, dadurch Kaltstartvermeidung
                - nach Motorstart mögliche schnelle Erwärmung Innenraum
                - deutlich kostengünstiger
                - Fahrzeugbatterie wird nicht belastet
                Ich kenne Motorvorheizungen aus dem Bereich von Blaulicht-Einsatzfahrzeugen. Funktioniert prima. Es wird eine Art "Tauchsieder" eingebaut, der das Kühlwasser aufheizt. Egal wo und wie - mit Motorstart kommt warmes Kühlwasser an oder um den Motor. Der Motor wird dadurch sofort bzw. schneller warm, der Heizkreislauf im Innenraum auch.

                Nachteil natürlich - man braucht eine Steckdose am Stellplatz und am Auto.

                Hätte ich eine Garage/Stellplatz mit Steckdose- ich würde mir ein solches System einbauen(lassen)
                340.00 km und rollt und rollt!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                  Genau das wollte ich - nur hieß es dazu, dass Sensoren eingebaut seien die einen Motorfehler werfen würden, weil Kühlwassertemperatur und Öltemperatur nicht zueinander passen...

                  Kann hierzu jmd etwas berichten? Die Variante wär mir am Liebsten

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                    Haben wir das nicht schon durch? Bei den F-Modellen beschränkt sich der Wärmevorgang auf den Innenraum. Der andere Kreislauf bleibt aufgrund von Rückschlagventilen usw. unberücksichtigt.

                    Zudem kommt wohl das Motormanagement durcheinander, wenn auf einmal wohl temperiertes Wasser zur Verfügung steht. Wir haben dies (auch technisch) in epischer Breite bereits komplett durchexerziert. Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche... keine Motorvorwärmung für die F-Modelle...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Zudem kommt wohl das Motormanagement durcheinander, wenn auf einmal wohl temperiertes Wasser zur Verfügung steht. Wir haben dies (auch technisch) in epischer Breite bereits komplett durchexerziert. Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche... keine Motorvorwärmung für die F-Modelle...
                      hm, dann dürften die F25 im "oberen" Nordeuropa (und anderen eiskalten Regionen) ja fast unverkäuflich sein, oder?

                      Defa bietet z.B. für den F25 passende Vorwärmekits an - und die müssen es wissen, denn die bauen so Zeug schon zig-Jahre. Neben klassischen Wasserwärmern haben die bei Defa auch Kontaktwärmer, die von Aussen wärmen. Würde das Alles nicht funktionieren bzw. zu Störungen beim Fahrzeug führen, könnte der Hersteller (sitzt in Norwegen, also da, wo es auch mal sehr kalt wird!) wohl kein einziges Teil davon verkaufen....
                      340.00 km und rollt und rollt!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                        Gut, es mag wohl Sonderlösungen geben, die hiesigen Hersteller a la Webasto, Eberspächer und Co, sowie die Lieferung ab Werk sehen eine Motorvorwärmung nicht vor. Und seitens BMW gibt es hierzu keine anderslautenden Empfehlungen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                          Bei meinem relativ neuen F25 aus 09.2016 ist zumindest die Heizleistung sehr schnell da.( ca 2 km Fahrstrecke.) Insofern glaube ich das BMW an der schnelleren Aufwärmung gearbeitet hat.
                          Es wird wohl mit fortschreitender Entwicklung immer besser.

                          Kommentar


                          • #28
                            Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                            hm, dann dürften die F25 im "oberen" Nordeuropa (und anderen eiskalten Regionen) ja fast unverkäuflich sein, oder?
                            Warum? Länderspezifische Ausstattungsvarianten sind doch nicht unüblich.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                              Also eine Gebrauchte SH gibt's in der Bucht schon für 250€ - neu warens 1800€ , jeweils plus Einbau... da kann man ja fast nichts falsch machen, oder?

                              Muss am Ende kodiert werden? (Kann das ein kodierer oder nur BMW?)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                                Oh je, gebrauchte Standheizung? Kannst du sowas einbauen? Wie sieht es da mit Garantie und Support aus? Hast du dann Funk oder ThermoCall via App oder nur aus dem Fahrzeug raus?

                                Ich habe die original BMW Einbauanleitung. Das Ganze ist schon nicht ganz ohne!

                                Beim VW ist es so, dass dann bei laufendem Motor das Wasser aus dem Heizungskreislauf in den Motorkreislauf fließt. So habe ich in kürzester Zeit ca. 50 Grad Kühlwasser und der Wagen ist deutlich schneller warm. So wird es auch bei den BMW F-Modellen sein.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X