Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

    Also bei der Standheizung von webasto bin ich nach Verhandlungen nun bei 1999€ angekommen, inkl. Der TC4 (App) Version

    Das ist doch iO oder?

    Kommentar


    • #47
      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

      Das ist ein wirklich guter Preis!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

        Ein guter Preis?

        Mir persönlich wär das echt zu heftig auch wenn der Preis gut ist.
        Ich habe noch nie eine Standheizung oder Vorwärmung vermisst. Ok, ich habe auch noch nie draussen geparkt.
        Sinn macht sowas meiner Meinung nach eh nur wenn man genau weiss wann man losfährt.
        Es gab doch mal vor Jahren diese Art "Tauchsieder" die im Block gegen die Frostschutzstopfen getauscht wurden.
        Im e28 / e30 hatten wir ettliche davon verbaut.
        Mein Senior hatte mal einen e34 in dem Bmw den Latentwärmespeicher getestet hat. In den Verkauf kam der Speicher aber soweit mir bekannt ist nie bei Bmw.
        Ich fand das Teil klasse.
        Auto an = Heizung warm.
        Und alles ohne Strom-oder Spritkosten. Saab hatte das Teil Jahrelang im Programm.
        OK, der Motor wurde zwar nicht vorgewärmt, aber braucht man das?

        Meine Meinung.
        ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

        Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
        Tom

        Kommentar


        • #49
          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

          Wir sind Carport - Parker. Jeden Morgen (ausser am Wochenende) werden mit Auto 1 die Kinder in die Kita gebracht und Auto 2 fährt ins Büro. Hierzu lässt sich entweder die Abfahrtzeit programmieren oder man drückt auf den Knopf und die Standheizung startet. Da ich nie spontan innerhalb von 5 Minuten morgens starte, hat die Standheizung genügend Zeit den Wagen zu erwärmen. Speziell für den Kindertransport ohne dicke Jacke richtig gut.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #50
            AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

            Wenn man es nicht kennt und schon gar nicht braucht, dann kann man es auch nicht schätzen. Meine Meinung...

            @Dane
            Wenn du bei der Leistung auch bei Kaltstart keine Kompromisse eingehen willst, dann führt kein Weg an Öl-Vorwärmung vorbei.

            Öl und Diesel -Vorwärmung hatte ich meiner Zeit in einer Maschine auch. Bei -40 hatte man allerdings auch gar keine andere Möglichkeit den W16 zu starten...

            Und alles ohne Strom-oder Spritkosten.
            Perpetuum Mobile 2. Art...
            Zuletzt geändert von bin1; 28.01.2017, 00:55.

            Kommentar


            • #51
              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

              Bzgl der Ölvorwärmung warte ich noch auf Freigabe von BMW. Wenn die nicht erfolgt, ists eh raus. Wenn doch, hängt es von den Kosten ab. Da ich damit aber nur max. 50% der Fahrten abdecken kann tendiere ich gar zu 'warum nicht beides' wenn die Ölheizung tatsächlich relativ günstig ist.

              So hätte man sich unterwegs zumindest schneller einen warmen Motor.

              Wie aber X3 No.1 schreibt, ist es auch mehr unser Kinderwagenwagen - und für Junior soll es warm sein. Die Abfahrtzeiten sind bei uns übrigens auch fix, sowohl zur Arbeit als auch von der Arbeit.

              Kommentar


              • #52
                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                Er berichtete, dass die Standheizungen leider bekanntermaßen nur wenig zur Verschleißreduktion in den ersten Minuten nach Kaltstart beitragen können. Sie verkürzen die Phase
                höchstens. Die Ölheizung bringt hier unmittelbare Hilfe. Probleme mit der Motorsteuerung gibt es wohl keine. Einbauen, Anschließen und über weniger Verschleiß und weniger Verbrauch freuen.

                Ich bleibe hier mal dran, denn das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle.
                Und wenn du morgen bei Webasto anrufst, erzählt der dann wahrscheints genau das Selbe über die Ölvorwärmung

                Fakt ist, die Standheizung wärmt das Kühlwasser und ich fahre schon mit warmen Motor los. Was macht eine Ölvorwärmung jetzt anders außer das ich trotzdem in ein kaltes Auto mit zugefrorenen Scheiben etc. einstiegen muß?!

                Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
                Ich habe noch nie eine Standheizung oder Vorwärmung vermisst. Ok, ich habe auch noch nie draussen geparkt.
                Sinn macht sowas meiner Meinung nach eh nur wenn man genau weiss wann man losfährt.
                "...noch nie draußen geparkt... - brauchen wir nicht weiterreden...

                Ich arbeite im Schichtdienst und meine Standheizung läuft 20 min. Wenn der Wecker klingelt drücke ich einfach auf die Fernbedienung und gut.
                Zuletzt geändert von Housil; 28.01.2017, 14:21.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #53
                  AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                  Mann.. der aus Berlin hat ohne ein fahrzeugspezifisches Einbaukit gerechnet. Der hier aus der Regio meint das könnte problematisch sein...

                  Mit dann 2250...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                    @ Dane

                    Wie soll den der Fahrzeugspezifische Einbaukit aussehen den würde ich gerne sehen
                    Lass dir keinen Müll aufschwätzen von denen, die verbauen dir auch nur den Universal Einbaukit von Webasto nur halt mit mehr Aufschlag!

                    Hier mal von meinem den KV über die Standheizung inkl. Einbau ....... ich habe es dann direkt bei Webasto machen lassen für die hälfte
                    Man beachte dabei den Stundenlohn von 167,61,-


                    Zuletzt geändert von fjko; 28.01.2017, 19:44.
                    Gruß Hans



                    Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                      Kann mir vorstellen, dass es spezielle Halterungen für die Fahrzeuge gibt oä. Jedenfalls taucht bei 3/4 webasto angeboten sowohl das Fahrzeugspezifische Kit auf, als auch das Universalkit...

                      Nur der eine hat nur das Universalkit, aber auch ~180€ Fahrzeugspezifische teile

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                        In 90% der Angebote ist "nur" die Thermo Top Evo 4 (= 4 KW Heizleistung) enthalten. Laut Homepage ist diese eher für Kleinwagen gedacht.
                        Sollte es nicht die Top Evo 5 sein (oder gar 5+)? Oder "reicht" die 4?

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                          Also ich habe die Thermo Top 4 im aktuellen Passat Alltrack und kann berichten, dass diese absolut ausreichend ist. Hierzu würde ich notfalls bei Webasto oder dem nahen Bosch - Dienst einmal vorsprechen. Ich denke sie wird für den X3 ausreichen, da sie ja in erster Linie den Wasserkreislauf Innenraum bedient...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                            Zitat von Webasto:

                            Worin besteht der Unterschied zwischen einer Thermo Top Evo 5 und einer Thermo Top Evo 5+?

                            Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,0 kW. Bei der Thermo Top 5+ kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top 5+ genießen Ihre Kunden die wohlige Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top 5!

                            Bei mir ist die 5+ verbaut. Wenn man dem glauben schenken darf, sollte demnach die Batterie durch kürzere laufzeit der 5+ nicht so beansprucht werden.
                            Zuletzt geändert von fjko; 31.01.2017, 15:18.
                            Gruß Hans



                            Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                              Ich könnte die 4 mit Motorvorwärmung (mir wurde per PN netterweise ein Betrieb empfohlen, der das anbieten kann) für knapp 2100 inkl. TC einbauen lassen
                              oder mit 5 mit Motorvorwärmung für 2350€...

                              Da mit Motorvorwärmung wäre ich dann fast bei der 5..

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                                Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                                In 90% der Angebote ist "nur" die Thermo Top Evo 4 (= 4 KW Heizleistung) enthalten. Laut Homepage ist diese eher für Kleinwagen gedacht.
                                Sollte es nicht die Top Evo 5 sein (oder gar 5+)? Oder "reicht" die 4?
                                Ich habe mir im Dez gerade erst wieder die Evo 4 in meinen RR Evoque einbauen lassen (Freie Werkstatt, keine €2.000 dank der Rabattaktion von Webasto). Der ist genauso groß wie der X3 vorher. Die lasse ich 20 min laufen (bei -12°C) und meine Scheiben sind Eisfrei sowie der Motor warm. Also mir reicht die 4er.
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X