Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

    Wer von euch netten Usern ist im Besitz eines iMac und vor allem welches?

    Für mich steht schon lange der Gedanke fest von Windows aus OS zu wechseln. Da Apple bei der letzten Keynote vergangene Woche keinen neuen iMac vorgestellt hat und die Preise der aktuellen Modelle auch langsam überschaubar werden, würde ich mir gerne einen zulegen.

    Welches Modell kommt in Frage?
    Angedacht ist das Gerät MK442D/A
    8GB RAM
    1TB normale HD
    2,8Ghz Taktung
    Intel 6200 GraKa
    Preis liegt im Schnitt bei 1300,-

    Ich bin ein ganz normaler User. Spiele nicht, lediglich Internet und etwas Fotoarchivierung.
    Was sagt ihr dazu?
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

    Ich bin da auch nicht der grosse Experte, aber wuerde fuer deine Beduerfnisse nicht auch ein Notebook ausreichend sein? (Groessere Festplatte sollte kein Problem darstellen)

    Ich selbst hab ein 11" MacBook Air und mir reicht das voellig aus. Nur mal als "Denkanstoss"

    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 12.20.09.png
    Zuletzt geändert von brummi; 02.11.2016, 12:26.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

      Ich habe den Imac 27, bin sehr zufrieden damit.
      Vor allem Bilder anschauen macht damit echt Spaß.
      Wer später bremst ist länger schnell.

      Gruß,
      Daniel aka Unterfranke

      Kommentar


      • #4
        AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

        Hallo,

        hab ein MacBook Pro, Mid 2010, 8GB, 512 Ssd, und mache damit genau das gleiche, d.h., Internet und Fotos. Hat zwar nur ein DuoCore mit 2,4Ghz, aber reicht völlig und läuft auch mit dem aktuellen MacOS schön flüssig.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

          Mist, meine erste Anwort ist weg...

          Beim 21" kannst Du keinen Speicher nachrüsten. Sobald Du die Vorteile des Mac kennenlernst, kommt irgendwann der Wunsch nach mehr. Für z. B. die Bildbearbeitung benötigst Du schon 16 GB, die bei den BTO-Geräten verdammt teuer, ehrlichgesagt überteuert sind.

          In einem All-in-one-Gerät würde ich keine Terrabyteplatte verbauen. Geht auch nur ein Teil kaputt (GraKa, CPU etc) und der Rechner muss in die Reparatur, sind alle Daten außer Haus unterwegt.

          Ich habe neben meinem 2009er iMac 27" (Jäger und Sammler) meinen aktuellen 2014er. Beide haben "nur" eine 256GB SSD für das Betriebssystem und die installierten Programme vorgesehen. Der rest liegt extern.

          Bevor Du eine Kaufentscheidung triffst, solltest Du Dir mal den MacMini ansehen. Der kann nachträglich erweitert werden, ist sehr kompakt und ein echt klasse gerät. Auf einem externen Monitor macht er echt gute Bilder.

          Ich nutze meinen MacMini am TV als Mediencenter und streame von einer NAS oder anderen Rechnern.

          Für mich wäre der 21" iMac raus, weil man bei den BTO-Geräten sofort die finale Konfiguration kauen muss.

          PS: Was ist denn der Grund des Wechsels??? Mach Dich vorher schlau, ob Deine Windowsprogramme auch für den Mac verfügbar sind!!!
          Zuletzt geändert von WaX3; 02.11.2016, 15:16.

          Kommentar


          • #6
            AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

            Hallo

            Ich würde an Hardware das Maximum anschaffen .
            So ein Gerät tauscht man ja nicht alle zwei Jahre aus .
            Und die 5 K Auflösung hat schon was .
            Der Hinweis von WaX3 bezüglich der Festplatte ist sehr gut .
            Arbeitsspeicher sollte selber nachgerüstet werden , ist bei Apple viel zu teuer .
            Und wenn doch noch etwas von Windows fehlt , Windows kann zusätzlich installiert werden .
            Ein Student oder Lehrer kann Dir das gewünschte Gerät auch einige hundert Euro billiger , bei Apple einkaufen , siehe Bildungsstore .

            Kommentar


            • #7
              AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

              Habe auch das MB Pro. Mit 16 GB RAM und 1 TB Samsung SSD Festplatte. iMac stand für mich auch mal zur Diskussion, aber ich wollte kein Möbel mehr für meine privaten Anwendungen. Für den Notfall habe ich noch ein 21 Zoll LED Monitor in der Ecke stehen, ansonsten reichen mir die 13 Zoll. Der nächste Rechner wird ein 15 Zoll MacBook...
              Über den Partitionsmanager kann man eine Windows Partition erstellen und die alten Programme lustig weiter nutzen. Kein Problem...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                Windows kann über den Bootmanager installiert werden, seit vergangenem Jahr jedoch nur noch WIN 10 (dem Hauptgrund, warum derzeit so viele User ins Apple- oder Linuxuniversum wechseln möchten), oder als VM.

                Ist die Frage, was iDirk möchte... er spart ja an Informationen hinsichtlich des Einsatzes und des Wechselgrundes...

                Kommentar


                • #9
                  AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                  Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge,

                  ich bin mit dem 64'er über Amiga und Windows 2.0 aufgewachsen. Bin schon lange nicht mehr mit Windows zufrieden. Alles was nach Windows7 kommt ist nur noch Schlimmverbesserung oder ständige komplette Veränderung.

                  Ich habe viele Jahre auch nur am Notebook gesessen. Irgendwie ist das für mich kein "usen". Ich brauche einen Desktopplatz. Der Umstieg auf Mac bezüglich der Programme ist kein Problem, da ich eigentlich nur die StarMoney Daten importieren muß.

                  Einzig mein Eisenbahnplaner wäre ein Problem. Da bräuchte ich tatsächlich eine Windows-Partition, was mir wiederum nicht gefällt. Also würde ich den alten Windows PC alleine im Keller für die Bearbeitung meiner Bahn nutzen.

                  Was die Zuverlässigkeit der Hardware betrifft, ich habe alle Daten in der Cloud liegen. Da reichen mir Apples 200GB völlig aus.

                  Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt auf das neue iMac Modell zu warten, oder doch endlich einen Kauf zu wagen.
                  Ich brauche keine Riesenleistung. Über den iMac Mini habe mir nicht lange Gedanken gemacht. Ich mag dieses Mischmasch nicht. Der Mini ist nur eine Notlösung...
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                    Jain zum MacMini. Die Einsatzmöglichkeiten sind eben unterschiedlich. Unserer fährt immer mit in den Urlaub. Bei dem unterirdischen TV-Programm ist der Stream aus der eigenen Mediathek einfach eine sehr gute Alternative. Ich schätze die Flexibilität des kleinen, während ich den 27 Zöller bei der Büroarbeit. Ich missen möchte.

                    Wenn Di nicht auf W10 umsteigen möchtest, kommst Du um eine VM nicht herum. Hier kann ich Parallels empfehlen. Preislich angenehmer als VMWare, schnell und zuverlässig ist sie ebenfalls. Das schöne an Parallels ist, das Du jederzeit zwischen getrennten und Hybriden Systemen wechseln kannst.

                    Zum Thema SM: die Mac-Version stinkt gegen die Win-Version an. Man kann noch nicht einmal seinen Datencontainer extern lagern. Was ich von persönlichen Daten auf einem All-in-one halte, habe ich bereits geschrieben.

                    Ich nutze eine VM mit W7 für folgende Anwendungen:

                    SM 10
                    MP3tag
                    Technisat multiplexer

                    Dafür reicht die Leistung einer VM völlig aus.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                      Unter SM verstehe ich StarMoney !?. Wieso kann man in der Mac Version nicht in der Cloud auf die Daten zugreifen? Nur lokale Speicherung?
                      VM.....Kann ich nix mit anfangen :-)
                      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                        VM = virtuelle Maschine

                        SM Cloud könnte funktionieren... die Nutze ich jedoch nicht. Ich schau gleich mal bei Starfinanz rein...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                          Cloud-Backup geht wohl im Rahmen der Abo-Variante. Hier sind die Infos.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: iMac Sammelthread: Erfahrungsaustausch

                            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                            Cloud-Backup geht wohl im Rahmen der Abo-Variante. Hier sind die Infos.
                            Das wäre eine Alternative.
                            Zur Zeit habe ich die Datenbank in einer anderen Cloud liegen. Das klappt auch wunderbar.
                            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X