Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

    Aus dem Bauch heraus ist das Zulassungsdatum der Starttag. Ob das Fahrzeug dann noch 2 Tage/Wochen/Monate auf Deine Abholung wartet, halte ich für unerheblich.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

      BGB § 476 Beweislastumkehr spricht vom Gefahrenübergang. Der Gefahrenübergang tritt bei der Übergabe des Fahrzeugs ein.

      Der Bundesgerichtshof hat in seinen vor wenigen Tagen gesprochenen Urteil (BGH Urt. v. 12.10.2016, Az. VIII ZR 103/15) nochmal den Anwendungsbereich der Man­gel­ver­mu­tung, bis zur Beweislastumkehr, zugunsten von Käu­fern erweitert. KLICK
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

        Also doch der 29.04
        Na, wenigstens eine gute Nachricht.

        Sehr interessantes Urteil, ich muss mich wieder bei Dir bedanken Peter!
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Gruß,
        Daniel aka Unterfranke

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

          PoWder auch Dir vielen Dank.
          Der Zulassungstag ist ja im Fahrzeugbrief vermerkt, zusammen mit dem neuen Besitzer.
          Dort steht der 29.04 (im Fahrzeugbrief). Somit ist das ja der Tag der Zulassung.

          Oder liege ich irgendwo falsch?
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Gruß,
          Daniel aka Unterfranke

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

            Völlig korrekt Daniel!

            Das Datum der Anzahlung oder auch das Datum des Kaufvertrages ist unerheblich.

            ̶D̶̶e̶̶r̶̶ Ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶g̶̶a̶̶n̶̶g̶̶ d̶̶e̶̶r̶̶ L̶̶a̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ u̶̶n̶̶d̶̶ P̶̶f̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ e̶̶r̶̶f̶̶o̶̶l̶̶g̶̶t̶̶ a̶̶m̶̶ T̶̶a̶̶g̶̶ d̶̶e̶̶r̶̶ Z̶̶u̶̶l̶̶a̶̶s̶̶s̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ -̶̶ a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ d̶̶i̶̶e̶̶ k̶̶ö̶̶r̶̶p̶̶e̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ Ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶g̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ s̶̶p̶̶ä̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ e̶̶r̶̶f̶̶o̶̶l̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶t̶̶e̶̶.̶̶


            PoWder

            PS: Es geht hier um ein Fahrzeug - es gibt auch "Sachen", da ist es anders...

            EDIT: Ich hab meinen Satz oben gestrichen - 2 Beiträge weiter wird geklärt, daß meine Vermutung falsch war.
            Zuletzt geändert von PoWder; 05.11.2016, 16:21.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

              Ich sehe dennoch den Gefahrenübergang zum Zeitpunkt der zwischen Verkäufer und Käufer vereinbarten Fahrzeugübergabe. Lässt der Käufer den Übergabetermin verstreichen (Annahmeverzug) gilt trotzdem der vereinbarte Übergabetermin als Zeitpunkt des Gefahrenübergangs. Der Zeitpunkt des Gefahren- bzw. Lastenübergangs ist also durch die Übergabe der Sache bestimmt.

              § 446 BGB
              Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Von der Übergabe an gebühren dem Käufer die Nutzungen und trägt er die Lasten der Sache. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.
              HIER auch noch Lesestoff zum Thema. Dort findet auch der Gefahrenübergang Erwähnung.

              Sei es aber drum, bei Daniel passt es jedenfalls wohl alles zeitlich.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                Danke Peter, das ist eindeutig.

                Meine Vermutung war damit falsch.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                  Huch, bin schon ganz verwirrt von all den Paragraphen!
                  Danke an unsere kompetenten Moderatoren Peter und Thomas für die Erklärungsarbeit im Paragraphendschungel!

                  Brief ist jedenfalls heute morgen raus an den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe (als Einschreiben gegen Unterschrift).
                  Wenn er sich quer stellt nehme ich mir einen Anwalt, ich bin mir ziemlich sicher dass er da etwas zahlen muss, ggf. vielleicht nicht alles, aber ich sehe deutliche Chancen dass ich zumindest nicht zu 100% auf dem Schaden sitzen bleibe.

                  BMW München ist ja auch noch...vielleicht läuft auch was auf Kulanz.

                  Ich bin ehrlich gesagt nach dem Schock jetzt doch wieder etwas beruhigt(er).

                  Ich hoffe bis Masserberg ist alles erledigt und repariert. Bei den ewigen Wartezeiten derzeit bei meinem bin ich mir da noch nicht so sicher...
                  Wer später bremst ist länger schnell.

                  Gruß,
                  Daniel aka Unterfranke

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                    Thema Beweislastumkehr:
                    Schon mal das gesamt Bordbuch durchgeschaut?
                    Darin befindet sich der BMW Qualitätsbrief.
                    https://www.press.bmwgroup.com/deuts...el?language=de
                    Darin verzichtet BMW innerhalb der gesetzlichen 2 Jahren Gewährleistung auf dieses Rechtsmittel!

                    Ab diesem Monat gibt BMW sogar 2+1 Jahre Gewährleistung. (Für neu zugelassene Fahrzeuge)

                    Gerissene Steuerketten sind absolut selten geworden und meist eigentlich nicht mehr auf die Konstruktion des Motors zurück zu führen.

                    Der Motor wird nach geändertem Vorgehen übrigens nicht mehr ausgebaut, die Teile werden bei demontierten Getriebe getauscht.

                    Ich weiß dass sich der Mythos der reißenden Steuerkette noch lange halten wird, aber hauptsächlich weil das Internet nie vergisst....




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      ...(Für neu zugelassene Fahrzeuge)...
                      Da mein Fahrzeug 10/2010 erstmalig zugelassen worden ist, betrifft mich das doch eh nicht?!

                      Bei Frank (Seite 1) wurde doch auch der ganze Motor ausgebaut.. und auf Kulanz bezahlt.
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Gruß,
                      Daniel aka Unterfranke

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                        Für dich ist hauptsächlich die Kulanz von BMW relevant.
                        Die anderen beiden werden sich für Geräusche nicht interessieren.

                        Bei Frank wurde sich beide Steuerkette getauscht. Noch dazu gab es damals noch keine offenen Ketten.
                        Bzw. Stammen die Geräusche nur von den Gleitschienen die sich durch ungünstige Verhältnisse verformen.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                          Hallo zusammen,

                          ich bin echt kurz vorm Verzweifeln.

                          Aber der Reihe nach:
                          Seit Montag früh 9 Uhr (wie ausgemacht) steht mein Auto beim auf dem Hof.
                          Heute ist das Auto endlich dran gekommen. Bin nach der Arbeit um 16 Uhr hingefahren, da stand es draußen im Hof (mit laufendem Motor).
                          Habe mich dann erkundigt. Antwort: Die Körperschallmessung wird gleich gemacht, dafür muss aber der Motor warm sein.

                          Es hat sich dann herausgestellt dass die Maschine, die die Körperschallmessung macht irgendeinen Defekt hat. Der Zuständige für diese Maschine ist derzeit in Urlaub in Australien.
                          Wenn man Glück hat kann man morgen früh was machen, wenn man Pech hat frühestens Mitte nächster Woche.

                          Habe dann mit dem Meister mich unterhalten (nach allem, was ich hier im Forum und im Internet gelesen habe).
                          Er hat mir folgendes erklärt:

                          Die Geräusche sind nur bei kaltem Motor zu hören, sobald der Motor warm ist sind die Geräusche so gut wie weg.
                          BMW hat verordnet dass die Körperschallmessung nur mit warmen Motor (ich glaube er hat sogar eine exakte Gradzahl gesagt) gemacht werden darf.
                          Nur wenn die Maschine da feststellt dass die Ketten repariert werden müssen, hat man Chance auf einen Kulanzantrag.

                          Wenn die Maschine sagt es ist alles in Ordnung kann ich wieder weg fahren und es wird gar nichts gemacht (nicht mal ein Antrag auf Kulanz gestellt, ausser ich bestehe darauf, die Chance ist dann aber gleich Null da die Werkstatt dann dazu schreibt dass die Messung zum Ergebnis gekommen ist dass alles in Ordnung ist).

                          Wenn dann wirklich etwas passiert ist BMW fein raus und ich bleibe auf dem Schaden zu 100% sitzen.
                          Ach übrigens: Angeblich sind in den letzten Jahren viel zu viel Steuerketten gewechselt worden wegen rattern, die garnicht hätten gewechselt werden müssen. Diese Vertragswerkstätten haben angeblich von BMW deswegen Ärger bekommen. Nur 2% der Fälle die rattern müssen wirklich gewechselt werden, der Rest kann bedenkenlos weiterfahren. Deswegen ist jetzt auch die Körperschallmessung nochmal verschärft und (für die Betroffenen Halter) verschlimmert worden, sodass die Körperschallmessungen jetzt noch mehr "Du kannst bedenkenlos weiterfahren" ausspucken und BMW fein raus ist und nix zahlen muss auf Kulanz. Ist das nicht geil? (für BMW)

                          Ich habe dann gesagt dass doch nicht alles OK sein kann, wenn dieses Geräusch auftaucht.
                          Der Meister sagte zu mir dass dieses Geräusch bei jedem Auto im Kaltzustand ist, und man somit bei diesem Geräusch vom Werkszustand ausgeht (haha, 3 Wochen vorher war das Geräusch noch nicht da, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei Jedem von Euch hier im kalten Zustand die Steuerkette rattert). Zumindest ich habe das bei meinen BMW`s noch nie vorher gehört und ich passe ganz genau auf solche Geräusche auf, bzw. wenn sich etwas verändert und ein neues Geräusch dazu kommt.

                          Ich bin mir jetzt schon sicher dass diese Messung kein Ergebnis erzielen wird, da der Motor warm ist und das Geräusch dann so gut wie weg ist.
                          Der Meister sagte noch (das selbe wie Werner schreibt) dass das Geräusch von der Gleitschiene kommt, die sich erwärmt, verdehnt und dann dieses Geräusch macht, dass allerdings davon kein Folgeschaden entstehen kann, nur das Geräusch ist eben da und damit muss man leben. Ist das wirklich richtig so?

                          Das Beste noch zum Schluss (den Lacher habe ich mir für den Schluss aufgehoben): Der Meister sagte mir, dass noch nie eine Steuerkette gerissen ist wegen Überdehnung. So etwas gibt es nicht.
                          Das lag dann daran, dass irgendwie Wasser im Öl dabei war, die Pumpe ausgesetzt hat und deswegen ein Motorschaden dann eintritt. Aber eine Steuerkette die gerissen ist, davon hat er noch nie gehört und selbst die Leute, die die PUMA Fälle in München bearbeiten sagen das selbe wie er (Orginalzitat).

                          Mal ehrlich, was soll ich jetzt dazu noch sagen?

                          Ich seh das Ergebnis jetzt schon: Ich bin genau der Idiot, der zu 100% auf dem Schaden sitzen bleibt und keinen Pfennig bekommt, weder von Kulanz, noch Garantie, noch Gewährleistung. Ich könnt` echt kotzen....
                          Zuletzt geändert von Unterfranke; 09.11.2016, 18:06.
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                            Wegen Garantie oder Gewährleistung brauche ich mir (laut BMW Meister) im Übrigen auch keine Gedanken machen, weil das kein Garantiefall ist....
                            Toll.
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                              Aber warum gehst du denn davon aus, dass deine Kette reißen wird? Also, auf welchem Schaden willst du sitzen bleiben?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                                Wir haben unser Einser 118i Cabrio genau wegen der evtl. Möglichkeit des "passieren können" verkauft. Sorry, wenn deine Bedenken so groß sind, dass es einem den Spaß am Fahrzeug raubt, wie bei uns, dann verkaufe! Von BMW wirst auch Du nichts erwarten können. Unser Cabrio war knapp sieben Jahre alt und Ersterwerb.
                                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X