Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema nun jetzt endlich mal aktualisieren.

    Es hat sich in der Zwischenzeit einiges ereignet, aber erst der Reihe nach.
    Ich habe von BMW die Körperschallmessung machen lassen, das Problem: Die Körperschallmessung darf nur im warmen Zustand durchgeführt werden, das Problem ist aber dass das Hauptgeräusch im kalten Zustand am deutlichsten zu hören ist.

    Natürlich kam das raus, was ich erwartet habe: Die Körperschallmessung hat ergeben dass alles OK ist und die kreischenden, rasselnden und schabenden Geräusche normale Steuerkettengeräusche sind, die Jedes Auto hat, kurzum "Komfortproblem".
    Gut dass ich auch einen sehr guten, familiären Kontakt habe, der als Ingenieur bei BMW in München arbeitet. Dank ihm bin ich dann auch nicht einfach "abgespeist" worden, wie vermutlich schon zig andere Bittsteller auch.

    Mir ist klar, dass dieses Geräusch nicht "normal" ist und dass mit diesem Geräusch garantiert nicht Jeder von Euch herumfährt, und ich habe auch keine Lust, weiter mit diesem Geräusch rumzufahren.
    Ich habe mich nun an den Händler gewandt, von dem ich das Auto vor 7 Monaten gekauft habe.

    Er hat Rücksprache mit dem Meister meiner hießigen BMW Werkstatt gehalten, der wiederum bestätigt hat, dass das Geräusch ein normales Geräusch wäre.
    Es kam dann zum Showdown beim in der Werkstatt, in dem ich nochmal alle Fakten auf den Tisch gebracht hatte und keine Lust habe, irgendwann mit einem Motorschaden oder schlimmerem sitzen zu bleiben.

    Ende vom Lied: Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe hat eingelenkt. Er übernimmt auch die Keimriemenreparatur (siehe anderer Thread).
    Er hat einen Garantieantrag gestellt, Ergebnis: Motor raus, neue Steuerketten, neue Gleitschienen und neue Kettenspanner kommen rein, alles auf Garantie (von der abgeschlossenen Versicherung, diese übernimmt die Arbeitskosten, die Teilekosten werden vom Händler übernommen bei dem ich das Auto gekauft habe).

    Nun gibt es nur noch einen Hacken an der Garantie: Die Garantie möchte nun drei Kostenvoranschläge von drei unterschiedlichen Firmen haben.
    Firma 1) mein BMW Händler
    Firma 2) eine kleine Werkstatt Klitsche
    Firma 3) ein Autoverwerter mit Schrottplatz, der eine KFZ Werkstatt nebenbei betreit.

    Der Händler hat mir bereits die drei Adressen genannt, bei welchen Kostenvoranschläge eingeholt werden, daher bin ich im Bilde, was das anbetrifft.
    Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie begeistert ich bin von Vorschlag 2 und 3.

    Ich habe jetzt wirklich Angst, dass Firma 3 den Zuschlag bekommt, weil die garantiert das günstigste Angebot machen.
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

    Kommentar


    • #47
      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

      Hallo,

      Ich habe heute morgen das Geräusch im Stehen nach ca 10 km Fahrt mal aufgenommen.
      Es geht um das quietschende, schabende und klackernde Geräusch.
      Ich bin der Meinung dass man es ganz gut im Video hört.
      Was sagt ihr dazu?

      https://youtu.be/tPa-NfSWjXQ
      Wer später bremst ist länger schnell.

      Gruß,
      Daniel aka Unterfranke

      Kommentar


      • #48
        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

        Mich würde das quietschen prinzipiell auch stören. Aber bist du ganz sicher, dass es wirklich von der Steuerkette kommt?
        Viele Grüße, Markus

        Kommentar


        • #49
          Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

          Also meiner hörte sich so ähnlich an, bevor Steuerkette und Co getauscht wurden. Aber da hat BMW quasi noch nach Gehör und mit weniger Prüfzyklen entschieden.

          https://vimeo.com/194229271
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 04.12.2016, 14:37.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #50
            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

            Frank Du bist genial, danke für das Vergleichsvideo, es ist genau das selbe Geräusch wie bei mir! Danke!

            Ich habe noch ein zweites Video gedreht, das ist allerdings etwas länger.
            Das Video ist zuerst beim Motorstart gemacht worden, ab Sekunde 36 ist dann der ganze Rest während des Fahres gemacht worden.
            Man braucht ein gutes Gehör, aber das Geräusch ist während des Fahrens immer wieder zu hören!
            Bitte insbesondere darauf achten bei:

            1:50 Minuten
            2:12 Minuten
            2:33 Minuten
            2:40 Minuten

            https://youtu.be/ms_9Md-eOGk

            Vielleicht kann ja da noch mal Jemand (Frank ? ) drüber hören.
            Man sollte den Lautsprecher am PC oder Handy aber wirklich auf 100% stellen. Das quietschende Geräusch ist dann gut hörbar.
            Zuletzt geändert von Unterfranke; 04.12.2016, 18:59.
            Wer später bremst ist länger schnell.

            Gruß,
            Daniel aka Unterfranke

            Kommentar


            • #51
              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

              Ja, hört sich - soweit man das nicht live beurteilen kann - sehr ähnlich an. Was ist deiner für ein Baujahr?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                10/2010
                Wer später bremst ist länger schnell.

                Gruß,
                Daniel aka Unterfranke

                Kommentar


                • #53
                  AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                  Für mich hört sich das nach Spannrolle an.
                  Der Ausschluss ist relativ leicht, Riemen runter und Motor kurz laufen lassen ob das Geräusch weg ist.
                  Die Kette klingt eigentlich eher wie ein 3/4 Takt.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                    Werner, meinst du Keilriemen?
                    Der ist doch erst vor 4 Wochen komplett erneuert worden, inclusive Spannvorrichtung des Antriebsriemen für den Generator. Von BMW.
                    Wer später bremst ist länger schnell.

                    Gruß,
                    Daniel aka Unterfranke

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                      Es ist schon nicht so leicht aufgrund von Geräuschen eine präzise Diagnose zu stellen. Eine BMW Werkstatt ist wohl die einzige Lösung. Solltest du damit nicht zufrieden sein, hol dir eine zweite Meinung. Die Prüfverfahren verbessern sich stetig. Was bei mir damals getauscht wurde, muss nicht defekt gewesen sein. Es wurde quasi auf Verdacht getauscht. Auch das ist heute nicht mehr drin...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                        Ich denke auch die Werkstatt Deines Vertrauens ist hier die richtige und einzige Lösung.

                        Dein Fahrzeug ist auch noch zu neu um woanders hinzufahren.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                          Danke an Alle!

                          Ich glaube Werner hatte den richtigen Riecher!
                          Ich schreibe die Tage noch was dazu, ausführlicher. Ich stehe mit BMW München in Kontakt, und auch mit einer zweiten BMW Niederlassung, habe mir eine Zweitmeinung eingeholt.
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                            Um dieses Thema abzuschließen:
                            Damals wurden nun die Rollen des Keilriemens getauscht.
                            Allerdings war das Geräusch nie ganz weg und wurde mit der Zeit lauter.

                            Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt dass die Steuerkette wirklich gelängt ist und getauscht gehört.
                            Mehr dazu hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...isches-Rattern
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X