Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeketten

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe bist Du mit Hänger unterwegs.
    Dann auf jeden Fall Ketten mitnehmen - für Deine Sicherheit.

    Ich fahre mit PKW ohne Hänger in den Skiurlaub und habe nie Ketten dabei.
    Bisher nur 1 x Kontrolle und alle Allrader durften weiterfahren. Das liegt aber echt am Beamten vor Ort. Offiziell darf ich dann umdrehen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeketten

      Interessante Diskussion.

      Ich hab mich in den letzten 2 Wochen intensiv mit dem Thema "Schneeketten " beschäftigt.

      Es ist ja nicht so, dass der X3 wenig Gewicht auf die Waage bringt. Eher im Gegenteil.
      Ein Wohnwagen im Schlepptau- da kommen zusätzlich einige Kräfte zustande, die auf die Räder (bzw. die Schneeketten) einwirken.

      Für diesen Einsatzzweck gibt es 4x4 Schneeketten.

      Ich hatte mich deshalb direkt mit dem Heststeller pewag in Verbindung gesetzt.

      Sie empfehlen für den Einsatz auf Allradwagen oder wie (in meinem Fall) auf Wohnmobilen die

      pewag Brenta C 4x4.

      Sie ist nicht ganz billig (aber mit 120 € bezahlbar), besticht aber durch ihre einfache "Aufziehbarkeit" . Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach in diesem Thread nicht genügend berücksichtigt worden.

      Ansonsten das, was PoWder schon gesagt hat: Bei einer Winter-Reise mit Wohnwagen - niemals ohne Schneeketten.
      Zuletzt geändert von cherokee; 09.11.2016, 17:15.
      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeketten

        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        ... ihre einfache "Aufziehbarkeit" . Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach in diesem Thread nicht genügend berücksichtigt worden.
        Da hat Franz Recht!

        Genau aus diesem Grund verzichte ich weiterhin auf Ketten. Wenn mein Auto nicht mehr weiterkann, dann WILL ich da auch nicht lang. Fertig aus.

        Ich hab's einmal im Trockentraining geschafft und zweimal "live" kläglich versagt.
        Das war damals noch mit der 5er Heckschleuder.

        Bei gefühlt 300 Puls habe ich die Sch...ketten in den Kofferaum gedonnert und bin den Berg runtergerutscht - ohne Blessuren.
        Irgendwann waren die Hände nicht mehr tiefgefroren und die Kleidung wieder etwas trockener.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeketten

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

          Genau aus diesem Grund verzichte ich weiterhin auf Ketten. Wenn mein Auto nicht mehr weiterkann, dann WILL ich da auch nicht lang. Fertig aus.

          PoWder
          Auch da geb ich Dir recht, Thomas.
          Dasselbe gilt auch für mich - vor allem, da ich - Im Gegensatz zu den meisten hier - eines reichlich habe: Zeit!


          ABER: Wenn ich mit meinem Womo auf der Autobahn bin, und Frau Holle - beispielsweise am Aichelberg - hohlzudrehen beginnt, dann möchte ich zwar auch so schnell wie möglich von der Bahn runter (in den nächsten Ort und mich auf einem Parkplatz ins Bett kuscheln), aber so leicht ist dies halt nicht immer.

          Wenn Lastwagen quer stehen und du hängst mit dem Wohnmobil dazwischen, dann ist das nochmal eine ganz andere Nummer als mit dem X3

          Und genau dafür habe ich mit die Ketten zugelegt. Oder auch dafür, mal von einem Campingplatz runterzukommen, wenns in der Nacht heftig geschneit hat.

          In Sachen Montierbarkeit hat sich inzwischen vieles getan.

          Schaut Euch vielleicht mal folgendes Video an




          Ich hab mir das Ding fünfmal reingezogen, bevor ich bestellt habe.
          Ich denke, das sollte mit warmen Handschuhen machbar sein...
          Zuletzt geändert von cherokee; 09.11.2016, 15:39.
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeketten

            Habe mir die pewag Brenta C 4x4 betellt! Sicher ist sicher.
            Vielen dank für eure Hilfe.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeketten

              @Giraffenschneck und @Cherokee:

              Nach dem Video: RICHTIGE Entscheidung. Ich habe mir das Vitara-Video reingezogen. Fetzt!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeketten

                Sehr coole Ketten. Damit dürfte auch bei widrigen Umständen (tiefe Minusgrade und Radhaus voll mit Schnee) das Aufziehen der Ketten möglich sein.

                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneeketten

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Genau aus diesem Grund verzichte ich weiterhin auf Ketten. Wenn mein Auto nicht mehr weiterkann, dann WILL ich da auch nicht lang. Fertig aus.
                  Weiterkommen ist nicht das Ding, selbst wenn es "geht", gibt es Vorschriften, die Schneeketten eben vorschreiben - ob du willst oder nicht.

                  Ich habe keine Lust, zwar (z.B. in Österreich) bei der Bergfahrt wg. Allrad von der Schneekettenpflicht befreit zu sein, aber wenn ich vom Lift, Hotel etc. bergab will das dann nicht darf, weil ich keine Ketten drauf bzw. min. dabei habe.
                  340.00 km und rollt und rollt!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneeketten

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    In Sachen Montierbarkeit hat sich inzwischen vieles getan.
                    Ich kenne noch Ketten (und kann damit auch umgehen), die man noch vor denReifen auslegen und dann drauffahren musste und bei denen sich die Kette mittels extra Bügel dann um den Reifen gelegt hat (oder auch nicht), Bügel weg, dann verschlossen, ein paar Meter fahren, dann nachspannen, noch ein paar Meter fahren, nochmal nachspannen.... Alles kein Zauberwerk. Alle heutigen Schneeketten für PKW/SUV sind da wirklich simpel aufzulegen. 1x Trockenübung in der Garage etc. und dann klappt´s auch mitten im tiefem Schnee, Schlamm etc.
                    340.00 km und rollt und rollt!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneeketten

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Sehr coole Ketten. Damit dürfte auch bei widrigen Umständen (tiefe Minusgrade und Radhaus voll mit Schnee) das Aufziehen der Ketten möglich sein.


                      Vor allem, wenn man - wie ich - noch eine komplette, 5 Zentimeter dicke Styrodur-Platte in der Womo-Garage parat hat. Zum Draufliegen im Schnee.
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #26
                        Schneeketten

                        Ich hab einen Satz solcher Ketten gehabt; im Trockenen und Warmen => alles toll.
                        Dann im Urlaub im (plötzlichen) Schneetreiben bei Minusgraden war Ich froh, überhaupt eine einigermaßen montiert zu haben und die letzten paar 100 Meter bis zum Ziel zu schaffen.
                        Daher mein Rat: nicht nur auf ebenem Untergrund probieren sondern z.B. auf einem Feldweg, wo es eben etwas schwieriger ist. Im "Ernstfall" ist der Schnee/Untergrund ebenfalls nicht eben

                        Oder die Styropor Platte nutzen .......
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneeketten

                          Eine Frage an die Schneeketten-Experten hätte ich:
                          In der Bedienungsanleitung steht, daß man die Ketten nur paarweise auf der HA montieren soll.
                          Hat schon mal jemand die Ketten auf der VA montiert?
                          Die Montage auf die VA hätte den Vorteil, daß das Lenkverhalten
                          stabiler ist.
                          Aber vielleicht macht man sich im Antrieb etwas kaputt wenn die Ketten nur auf der VA montiert werden.
                          Meine Frage ist für das Fahren ohne Anhänger.
                          Greetings
                          Peter

                          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                          (Zitat Steve Jobs)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneeketten

                            Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
                            Ich habe keine Lust, zwar (z.B. in Österreich) bei der Bergfahrt wg. Allrad von der Schneekettenpflicht befreit zu sein, aber wenn ich vom Lift, Hotel etc. bergab will das dann nicht darf, weil ich keine Ketten drauf bzw. min. dabei habe.
                            Das ist nicht ganz korrekt, was du uns erzählen willst.
                            Es gibt in Österreich ein Schild das besagt"Schneekettenpflicht"! Wenn dieses an einer "z.B. Passstraße" steht, dann heißt das Schneekettenpflicht für alle, egal ob man den Berg hoch oder runter fährt.
                            Dann gibt es ein Zusatzschild, was besagt das Allradfahrzeuge von der Schneekettenpflicht ausgenommen sind. Auch hierbei ist es egal ob man den Berg hoch oder runter fährt.

                            Joe

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneeketten

                              Hallo Joe,
                              so meinte ich das eigentlich auch im meinem Post Nr. 8, d.h. jeweils so gesehen zu haben, aber Ketten dabei haben ist sicher kein Fehler.
                              Auf jeden Fall wird es diese Saison wieder getestet ....natürlich im Schiurlaub.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneeketten

                                Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                                Das ist nicht ganz korrekt, was du uns erzählen willst.
                                Es gibt in Österreich ein Schild das besagt"Schneekettenpflicht"! Wenn dieses an einer "z.B. Passstraße" steht, dann heißt das Schneekettenpflicht für alle, egal ob man den Berg hoch oder runter fährt.
                                Es gibt in Österreich häufig das Zusatzschild "Ausgenommen Allradfahrzeuge bei der Bergfahrt" Wenn dich dran denke, fotografiert ich mal so ein Schild.
                                340.00 km und rollt und rollt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X