Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

    Servus,

    Der X3 ist mein erstes Auto mit "Loch im Dach" überhaupt, darum bin ich da etwas unerfahren.....

    Neulich hab ich in der Waschanlage festgestellt, dass da so Einiges an Wasser an den Rändern des PD in die entspr. Führungen läuft (und auch sauber abläuft, die Abläufe habe ich vorsorglich schon vorher mal angeguckt und gereinigt)

    Ist oder war ein PD überhaupt jemals komplett dicht oder ist es konstruktionsbedingt ganz normal, dass da Wasser reinläuft (und auch auf vorgesehenem Weg problemlos wieder abläuft)? Sollten/dürfen in der Waschanlage nur Tropfen oder auch Rinnsale (bzw. "kleine Bäche") in Richtung Führung/Ablauf normal sein?

    btw. - gereinigt habe ich die Abläufe nicht mit Druckluft wie so oft empfohlen, sondern "rein mechanisch" mit einer "Einziehband", das Elektriker verwenden, um Drähte/Kabel in Rohre zu verlegen. Danach mit Wasser durchgespült bis das Wasser klar wieder rauskam.

    Gruß

    Erich
    340.00 km und rollt und rollt!

  • #2
    Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

    Die Abläufe verstopfen gern unten mal, da sind die kreuzförmig verformt. Da von Zeit zu Zeit mal "freipopeln" mit den Fingern. Die kommen im Bereich um die Reifen raus. Siehst du, wenn du bei geoeffnetem Dach mal vorsichtig Wasser in die Fuehrungen kippst. Dass da Wasser auch bei geschlossenem Dach durchkommt ist normal.

    Solltest du ein Navi besitzen ist die Pflege der hinteren Ablaeufe fuer dieses umso mehr von Bedeutung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

      Hallo
      Da sollte gar nichts reinkommen!
      Als ich meinen E83 gekauft habe , war er fünf Jahre alt .
      Ich habe beim ersten Besuch in der Waschanlage das gleiche , wie bei Dir , beobachtet.
      Ab zur BMW Niederlassung, wo ich ihn gekauft hatte und das ganze vorgeführt.
      Die gesamte umlaufende Dichtung wurde auf Kosten von BMW ausgetauscht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

        Mit "das da Wasser durchkommt ist normal...." bedeutet nicht, dass Wasser in den Innenraum kommt; lediglich bis zu den Ablaufrinnen: das ist normal
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

          In den Innenraum kommt auch nichts. Mich haben nur die "kleinen Sturzbäche" in Richtung Ablaufrinnen gewundert, die ich in der Waschanlage gesehen habe.
          340.00 km und rollt und rollt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

            Normal sollte ich es nur Tropfen und nicht fließen.
            Am besten die Dichtung erneuern lassen. Sonst ist die Gefahr groß dass die Abläufe überlastet werden.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie dicht muss ein Panoramadach sein?

              Das Paranoiadach hat ja wohl seine eigene Regeln.
              Mein Dach ist absolut trocken. Das war eine meiner ersten amtlichen Untersuchungen nach dem Autokauf.
              Erstmal von Aussen "Wassermarsch" aufs Dach und besonders im Breich Dichtungen.
              Nur einige Tropfen haben sich durchgemogelt, kaum feststellbar.
              Dann die Abläufe getestet mit der Gießkanne. in allen 4 Fahrzeugpositionen (Bergauf, Bergab, Rechts und links Hanglage)
              Alles so wie es sein soll.
              Aaaaaber....
              Auch wenn mein Gehör in 23Jahren Bergbau sehr gelitten hat, so höre ich doch wenn irgendwo Geräusche sind die da nicht hingehören.
              ...und sowas lässt mir keine Ruhe.
              Meine X-Box hat mich ab & zu mit einem "Blubb, Blubb, Blubb" beglückt. Und auf Anhieb nicht zu orten wo es herkommt, nur eben aus dem Dachbereich.
              Da ich meist alleine unterwegs bin ist sowas mit einem geschädigten Hörsinn auch kaum näher zu lokalisieren.
              Es Blubbte nur wenns regnet und dann nur bei Schleichfahrt oder im Stand.
              Letzten Samstag haben wir dann mal zu zweit die Ursache gesucht.
              Auto in die Waschhalle, ich drinnen und von aussen mit dem Schlauch "Wassermarsch".
              Nichts...gar überhaupt nichts zu hören.
              Ein Stellungswechsel , also ich draussen und der andere innen hat auch nix gebracht.
              Grübeln war angesagt und auch Zweifel ob da wirklich was Blubbt.
              Hilft vielleicht Wasser mit Reinigungsmittel weiter? Weil das ja "weicher" ist und Regenwasser ist ja auch weich.
              Super Idee

              3 Gießkannen (Wasser+Reiniger) später waren wir nicht schlauer als vorher. Nur durstiger.

              Es blubbte einfach nix.

              Frustriert wurde dann ein Besuch im Glasbiergeschäft beschlossen.

              Ich fahre das Auto aus der Halle, steige aus und mein Kumpel sagt zu mir:

              "Lu mo Tom, dei Auto macht Säfebloose"
              (für Nichtsaarländer: schau mal Tom, dein Auto macht Seifenblasen)

              Häääää????

              An den 4 Ecken des vorderen Glasdaches blubberte es nach aussen mit toller Blasenbildung durch das Reinigungsmittel.

              Ursache gefunden.
              Mein Dach ist undicht von innen nach aussen.
              Bei unserer Fehlersuche war die Zündung / Gebläse aus und es musste keine Luft irgendwohin.
              Als ich das Auto rausgefahren habe war Zündung / Gebläse an.

              Wir haben dann mal die Dichtungen vom Dach mit PoPo-Fett eingeschmiert und wenn es mal wieder regnen sollte weiss ich ob es geholfen hat.

              Zur Info: Die Zwangsentüftungen im Kofferraum haben wir sofort kontrolliert. Alles so wie es sein soll.
              Und auch nix zugepackt. Freier Luftstrom also.


              Defekte an dem Dach treten übrigens nie einfach so auf.
              Bei fast allen Dächern die bei BMW auf Kulanz gewechselt wurden waren Fremdkörper in der sehr aufwändigen Mechanik die Schadensursache.
              Meistens waren es Kerne / Samen von Bäumen (z.B Lindensamen) die durch die Kippstellung eindringen und dann klemmt es plötzlich.
              Dann noch 2-3-50 mal auf Gedeih und Verderb auf & zu fahren, weil es muss doch klappen, und schon Hammerdesalat.

              Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Paranoiadach
              ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

              Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
              Tom

              Kommentar

              Lädt...
              X