Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu HDC Hill Descent Control

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

    Welche Reifen hast Du drauf?
    Das klingt absolut nicht normal...

    In N hast Du Null Vortrieb wenn Du ihn brauchst...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

      Ja kam mir auch spanisch vor. Aber wie gesagt wir hatten Totesangst. Bin einfach weggerutscht. Auf N war er stabil. Habe die Pirelli Sottozero3 nonRFT 245/50/18. Mit etwa 6mm profil

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

        Ist das ein Sommergummi?
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

          Nein das sind Winterreifen.
          Ich habe das gleiche Modell...
          Der Sottozero 3 als aktuelles Modell ist nicht so schlecht wie die Vorgänger, er kommt aber nach meiner Erfahrung nicht an einen Dunlop heran.

          Das erklärt Deine Erfahrung bergab überhaupt nicht. Ich dachte an abgelutschte Billigreifen bei DER Beschreibung.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

            Genau darauf zielte meine Frage wegen Sommer-/Winterreifen. Da ist irgendwas faul - oder falschen Knopf gedrückt (nicht HDC)?
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

              Ne ne war schon der HDC Knopf. Wie gesagt ich kanns mir auch nicht erklären.

              Fakten sind:
              - Auf N-Stellung Stabil, auf D weggeschoben
              - gute Winterreifen
              - schotter/schnee bergab
              Fands seltsam. Und hatte Todesangst. Bin jetzt Vorsichtiger. Kann man die Kupplung irgendwie "Testen" lassen? Entweder haben die hintere Beläge/ Scheiben keine Wirkung (im Sommer neue Beläge+Scheiben montiert bei BMW-Werkstatt) oder der Vortrieb zu stark (ausserhalb der Norm)

              Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                Dass das System wesentlich feinfühliger regelt als der Fahrer (mit Winterschuhwerk) habe ich schon selbst ausprobiert, als ich abends nach dem Schlittenfahren wieder von einem Hügel hier im Flachland runter wollte. Die feuchte Straße mit Schmelzwasserlachen war spiegelblank und jedes mal wenn man wieder im Bereich der Schrittgeschwindigkeit durch Bremsen gekommen ist so dass der ABS-Regelbereich unterschritten war, ist man der Schwerkraft folgend schräg über die Straße gerutscht. Die HDC hat in dieser Situation die Geschwindigkeit bei Schritttempo gehalten und man konnte kontrolliert lenken und ist auf seiner Spur geblieben.
                Sinn macht die Funktion unter derartigen Bedingungen schon. Selbst erneutes Abbremsen mit den Lenkradtasten ging problemlos.
                Viele Grüße
                Oliver

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                  Zitat von Sam_11 Beitrag anzeigen
                  ... dass der ABS-Regelbereich unterschritten war, ist man der Schwerkraft folgend schräg über die Straße gerutscht. Die HDC hat in dieser Situation die Geschwindigkeit bei Schritttempo gehalten und man konnte kontrolliert lenken und ist auf seiner Spur geblieben.
                  Sinn macht die Funktion unter derartigen Bedingungen schon.
                  Also prinzipiell geb ich dir da schon Recht. Für den von dir beschrieben Einsatzzweck sicher die bessere Wahl. Wenn wir das nächste Mal Eis haben, teste ich das mal. Vielleicht sollten wir auch zwischen Einsatz auf der Straße und im Gelände unterscheiden. Ich habe das HDC System abseits befestigter Straßen ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich die Erläuterungen im Handbuch als sehr dürftig empfinde, drückt man nicht mal eben das Knöpfchen und lässt das Auto den Rest machen.

                  Im Gelände fährt mir das System dann speziell in steilen Passagen viel zu schnell. Selbst mit maximal nach unten Anpassen der Geschwindigkeit über die Lenkradtasten. Ist der erste Gang eingelegt (wir reden hier vom Handschalter) ist die Geschwindigkeit allein durch den langen ersten Gang viel zu hoch. Trittst du die Kupplung, fehlt natürlich die Motorbremswirkung und das System bekommt dadurch keine Unterstützung mehr. Die Systeme der mich begleitenden Fahrzeuge waren hier besser. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur nicht fähig es richtig zu bedienen. Dann ist die Anleitung nicht Idiotensicher. Auf jeden Fall stand ich am Ende wieder selbst und ohne elektronischen Eingriff auf der Bremse und bin im trockenen Gelände und im Geröll auf dem Wege sehr gut zurecht gekommen. Macht doch auch viel mehr Spaß.

                  Wenn es aber hilft bei Eis nicht von der Straße zu gleiten, find ich das ganz positiv. Ich mag ja unsere Panzer echt gern. Aber ich habe das Gefühl sowohl HDC, wie auch unser x-drive System sind eher dafür ausgelegt das Fahrzeug auf der Straße besser zu machen. Aber da sind wir ja auch meistens.

                  @Oliver: Hast du dabei auf der Bremse / Kupplung gestanden oder die Füße komplett vom Pedal genommen?

                  Viele Grüße, Markus
                  Viele Grüße, Markus

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                    Das System funzt nur, wenn man eben nicht eingreift.
                    Auf Eis bergab => vergiss es; das funktioniert nicht. Da greift eindeutig die Physik
                    Ansonsten funktioniert es wie beschrieben (Powder usw) abseits befestigter Strassen auf/im Schnee etc hervorrgend
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                      Sorry Willi, aber da bin ich anderer Meinung. Vielleicht ist die Funktion im F25 ja besser geworden wenn du es damit ausprobiert hast. Es funktioniert im E83 abseits befestigter Straßen aber leider nicht hervorragend. Zumindest nicht mit Schaltgetriebe. Das System lässt den Wagen im steilen Gelände einfach viel zu schnell fahren. Wenn du eine steile Passage (und damit meine ich eine Passage wo der E83 Mühe und Not hätte überhaupt rauf zu kommen) fahren willst, siehst du anfangs erst ein Mal nur den Himmel und deinen Einweiser aber noch nicht wo du hinfährst. Also tastest du dich vor. Wenn du dann an die Stelle kommst wo die Schwerkraft anfängt an den 1,8 Tonnen zu ziehen, was bei einem solchen Hang ziemlich schnelle Beschleunigung bewirkt, kommen zunächst zwei Gedenksekunden des HDC-Systems. Wenn du als Fahrer da nicht auf der Bremse stehst, besteht das Problem darin, dass die HDC Funktion erst reagiert wenn es schon zur Sache geht. Wenn die Räder nicht blockieren sollen, bist und bleibst du bei der Übung dann zu schnell, weil der Bremseingriff ja nicht zu hart sein darf. Von kontrollierter Fahrt im Gelände kann da leider keine Rede sein. Wenn es also richtig ist die Füße von den Pedalen zu nehmen (wie ich es auch gemacht habe), ist die Funktion im steilen Gelände nicht brauchbar. Meine Mitfahrer im Jeep Renegade Trailhawk und im Subaru Forester hatten diese Probleme bei ihrem System übrigens nicht, waren aber auch beide nicht mit Schaltgetriebe unterwegs. Da die beiden Fahrzeuge wesentlich kürzer übersetzte Getriebe hatten, lag hier vermutlich zusätzlich die Motorbremse an. Von der Situation habe ich leider kein Video, weil mein Einweiser nicht beides gleichzeitig machen wollte sonst hättet ihr euch das auch anschauen können.

                      Wenn das System natürlich in der Situation wie Oliver sie beschreibt gut funktioniert hat, hat das Ganze ja einen Sinn.

                      Getestet übrigens hier: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LA1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 331,0 KB
ID: 388833
                      Viele Grüße, Markus

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                        Moin,

                        auch mit Automatik greift das HDC im wirklich steilen Berg zu spät. Es ist sinnvoll auf der verschneiten Passstraße oder den breiten schmierigen Weg bergab, wenn es lang und weit geht. Für kurze, steile Bergabpassagen ist es nicht geeignet.

                        Es gibt zwei Faktoren:

                        1. Das System muss "merken", dass es bergab geht. Ist es eine steile Abfahrt hinter einer Kuppe (wie im Beitrag zuvor beschrieben), registriert das System es erst, wenn die vorangehende Achse schon deutlich tiefer ist als die folgende. In der beschriebenen Situation ist das zu spät.

                        2. Das System braucht für den ersten Regelvorgang eine gewisse Mindestumdrehungszahl der Räder. Danach wird schön runter geregelt.

                        Diese beiden Faktoren sorgen für die (Zitat)"zwei Gedenksekunden des HDC-Systems" in denen das Fahrzeug locker schon zu schnell werden kann.

                        Übrigens funktioniert das System auch beim rückwärts fahren.

                        Gruß Jan
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                          Ah ... Das klärt mich auf und so erschließt sich der Grund. Wer die Technik versteht, kann sie eben auch an der richtigen Stelle einsetzen.

                          Danke Jan für die Info.
                          Viele Grüße, Markus

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                            Ich sagte ja auch, dass ich HDC bisher lediglich auf dem Skihang und der Anfahrt dorthin genutzt hatte.
                            Im E83 Schalter und F25 Automatik.
                            Da haben wir, wenn ich dein Anwendungsgebiet sehe, von 2 völlig unterschiedlichen "Welten" gesprochen [emoji6]
                            Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du anderer Meinung bist als ich[emoji6] (s.o. Anwendungsbereich)
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                              Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du anderer Meinung bist als ich[emoji6]
                              Ein wenig Höflichkeit schadet doch auch im Netz nicht oder? So von Gentlemen zu Gentlemen.

                              Hast du bei den Systemen zwischen E83 und F25 einen Unterschied feststellen können oder funktionieren die gefühlt gleich?
                              Viele Grüße, Markus

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                                Nee, keine Unterschiede festgestellt
                                Viele Grüsse

                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X