Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu HDC Hill Descent Control

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Frage zu HDC Hill Descent Control

    Hi zusammen,

    Ich hab das schon vor- und zurückgegooglet und auch einige Youtube Videos zu HDC gesehen.

    Ich verstehe einfach den Sinn dieser Funktion nicht. In welchen Fällen wird das eingesetzt und welchen Einfluß habe ich aktiv dabei?
    Sobald die Bremse getreten wird geht das System in Bereitschaft. Äh.....ja......und dann?

    Lt Anleitung kann es unter 35kmh eingeschaltet werden. Der Wagen bremst dann auf Schrittgeschwindigkeit runter. Ja, das kann ich mit der Bremse doch auch.

    Kann mir das jemand genau erklären??

    Danke :-)
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

    Moin,

    gebe mal auf der BMW-Seite in der Suchfunktion "HDC" ein.
    Da wird es super erklärt.

    Joe

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

      Die Bremse wird heiß und es entsteht Fading bei extrem steilen Abfahrten.Ist also wirklich nur was für extrem steile oder glatte Abfahrten sowie im Gelände sinnvoll im Einsatz. .....und Krach macht es auch, wegen der Knatterei vom ABS-System.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

        Hallo iDirk,

        ich fahre jetzt den vierten X3 und habe knapp unter 400.000 km Erfahrung.

        Verwendet habe ich HDC 4 x am Skihang in Masserberg und 2 x in Kärnten beim Skifahren.

        Einsatzbedingung: Bergab - Schnee wie Sau - gaaaaanz langsam - schätzungsweise 20 km/h - aber dafür heil runterkommen...

        In einigermaßen normalen Umgebungen bin ich auch der Überzeugung gut genug mit der Technik umgehen zu können.
        Bei extremen Bedingungen darf das die Technik für mich erledigen.
        Vom Gefühl her bremst das HDC wesentlich feiner und häufiger dafür kürzer als ich mit meinen Quadratlatschen.

        Vor der allerersten Bergabfahrt AUF dem Skihang hatte ich mehr "Respekt" als vor der Besteigung der Piste im X3.
        HDC hat supergenial herumgeregelt (Dauereingriff - ratter ratter ratter!).

        Wer mein Video kennt weiß noch wie begeistert ich vom System war. LOL

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

          @PoWder:

          Du hast den Einsatz unter Laborbedingungen in Lüneburg vergessen.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

            Da habe ich HDC nicht gebraucht!

            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

              Tolle Feedbacks [emoji106]

              Ich interpretiere das erstmal als "Tempomat für schwieriges/steiles Gelände" bei extrem langsamer Geschwindigkeit.

              Ich guck mir das auf der BMW Seite noch an...


              Schöne Grüße.
              Gesendet von Dirkis iPhone
              Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                Braucht man auch eigentlich nie... Ist für eine Situation gedacht, die man im X3 selten hat: Bergabfahrt im Gelände (oder auf der Straße im Schnee, an der Haftungsrenze). Die HDC soll die Momente erschlagen, die der klassische Geländewagen durch Motorbremse und kurze Übersetzung bewältigen konnte. Ist bei Fahrzeugen ohne Reduktionsgetriebe ein Problem, da die Übersetzung zu lang ist und die Motorbremse zu ineffektiv - und das oft vorhandene Automatikgetriebe verschlimmert das noch. Außerdem wirkt die Motorbremse bei Allradsystemen wie jenem im X3 (und auch der umgedrehten Version, Haldex etc.) nicht auf alle Räder, wie "damals" bei den Geländewagen mit Mitteldifferential- oder noch mehr Sperren - verpufft also im Zweifel an einem Rad, und es geht abwärts, wenn die HDC es nicht fangen würde.

                Um jetzt dennoch wieder langsam und sicher ein 30°-Gefälle (zufällig gewählter Wert) hinunter zu kommen, bremst die HDC selektiv einzelne Räder ab. Das kannst Du mit der Fußbremse in der Form nicht, und Du hast auch nicht die dafür erforderlichen Reaktionszeiten. Das ABS regelt im Schrittgeschwindigkeits-Bereich auch eigentlich nicht mehr, weil man auf den letzten Metern mit stehenden Rädern den pressewirksamen Bremsweg noch etwas kürzer bekommt. Die HDC hat 'nen anderes Regelprofil als das normale ABS. Land Rover hat damit im Freelander angefangen, da diesem ebenfalls das Untersetzungsgetriebe fehlt, Land Rover ihn aber als "gewohnt geländetauglich" präsentieren wollte.

                Ist für den Hersteller günstig umsetzbar (denn die erforderliche Technik ist schon da) und lässt sich schön vermarkten - Taste drücken und dem Auto bei der "Arbeit" zuschauen. Der Nutzen ist allerdings stark begrenzt, und die meisten straßenüblichen Fälle werden auch mit der normalen Bremsbetätigung abdeckbar sein. Hab's auch nur einmal im Schnee bergab getestet, funktionierte gut, ersetzt aber eben nur einen Teil des für solche Fälle eigentlich fehlenden Untersetzungsgetriebes.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                  Zitat von iDirk Beitrag anzeigen
                  Lt Anleitung kann es unter 35kmh eingeschaltet werden. Der Wagen bremst dann auf Schrittgeschwindigkeit runter. Ja, das kann ich mit der Bremse doch auch.
                  HDC kannst du mittels Tempomat-Tasten auch schneller als Schrittgeschwindigkeit machen - bis etwa 25km/h

                  HDC ist die elektronische Umsetzung von dem, was Fahrer von simplem, mechanischem Allrad schon immer konnten: Allrad rein, ggf. Mittendifferenzial sperren und dann im Standgas (bzw. Motorbremse 1. Gang, ggf. mit Unterersetzung) den Berg runter. Effekt: Da dabei alle 4 Räder (insbes. eben auch die Vorderräder) auf den Antrieb (und somit die Motorbremse) wirken, sehr effiziente Bremswirkung auch bei geringer Haftung.

                  HDC ist natürlich "schlauer" als die pure Mechanik und bremst per ABS jedes Rad einzeln bei Bedarf so ab, dass es die eingestellte Geschwindigkeit hält und gerade noch gute Haftung hat.

                  "Könner" brauchen auch im X3 die HDC nicht, die wissen auch so, wie man auf extrem rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Sand, Geröll etc.) bergab kommt.

                  Wenn man auf z.B. Schnee bergab fährt und es zu schnell wird, steigen die meisten Leute instinktiv fest auf die Bremse. Das ABS macht&tut dann, aber wirklich langsamer wird man dabei oft nicht bzw. nur nach sehr langem Weg. HDC sorgt dafür, dass man gar nicht erst in die Situation kommt, fest auf die Bremse zu treten. Man lässt das System arbeiten und alles ist gut. HDC arbeitet quasi "umgekehrt" zum ABS. Bei ABS versucht die Elektronik, das Blockieren der Räder zu verhindern. Die HDC sorgt dafür, dass schon gar nicht erst die Situation auftritt, in der beim Bremsen die Räder blockieren könnten.

                  Ich hab HDC auch immer als ein "Gimmick für Doofe" gehalten (weil ich bisher eben nur "echten Allrad" hatte) und neulich mal zum ersten Mal auf einer verschneiten Passstrasse ausprobiert. Funktioniert perfekt!

                  Wann brauchst du HDC bzw. solltest den Schalter drücken? Immer dann, wenn es recht steil bergab geht und zudem teuflisch glatt/rutschig ist. HDC sorgt dafür, dass du sicher unten ankommst und das ohne dass du dir Gedanken machen musst, ob oder wann und wie du bremsen musst.

                  Eines muss jedem 4x4-Fahrer immer klar sein: Bergauf geht es dank Allrad immer recht leicht. Mit 200PS und Allrad mit 80 km/h eine verschneite Bergstrasse nach oben - kein Problem. Auf der gleichen Strasse mit 80 nach unten endet am Baum, Fels oder im Abgrund.... Ich hab mal gelernt, dass man bergab so schnell fährt wie bergauf. Aber diese Faustregel war noch aus der Zeit, wo 50 PS nicht einmal so wenig waren und man mit 20 km/h im ersten Gang mühsam nach oben geschnauft ist
                  340.00 km und rollt und rollt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                    Richtig: bergab auf verschneit/vereister Strasse hast du auch mit HDC keine Chance - eigene, € 16.000 teure Erfahrung
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                      Zitat von iDirk Beitrag anzeigen
                      Tolle Feedbacks [emoji106]

                      Ich interpretiere das erstmal als "Tempomat für schwieriges/steiles Gelände" bei extrem langsamer Geschwindigkeit.
                      Eher ein "Bremsomat"
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                        Haha, ja. Genau [emoji2]

                        Danke. Super von allen erklärt.
                        Ich habs endlich kapiert. [emoji362]


                        Schöne Grüße.
                        Gesendet von Dirkis iPhone
                        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                          Ich wurde fast die Klippem runtergeschoben (Serpentinen mit matscg und Schnee). Habs danach mit HDC probiert nichts verbessert. Als ich nun da saß mit zitterten knieen auf 2300m höhe. Hab ich die Automatik auf "N" gestellt. Und siehe da wie auf Schienen.
                          Ist das bei euch auch so dass die Hinterräder auf "D" so stark nach vorne Rollen dass vorne schon blockiert und ihr seitlich wegrutsch oder habe ich ein Kupplungsproblem?

                          Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                            Nee, das ist bei mir nicht so.

                            HDC ein, Automatik auf "D" und das Auto machen lassen; so laeuft das im Normalfall. Masserberg z.B. Zufahrt zum Skihang bergab. Einzig vielleicht noch etwas die Geschwindigkeit anpassen ueber das Raedchen am Lenkrad, aber das wars dann auch schon. In "N" wuerde ich das auf keinen Fall machen.
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu HDC Hill Descent Control

                              Habs mal mit einem E53 in richtig brutalem Gelände erleben dürfen. Funktioniert wirklich gut und man kann sich auf andere Sachen konzentrieren. An meinem X3 hab ich es 2008 in einem Naturschutzpark in der Toskana testen können, fand es sehr nützlich. Im normalen Alltag wo die meisten X3 bewegt werden ist die HDC nicht sinnvoll einzusetzen IMHO.

                              timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X