Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben beschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheiben beschlagen

    Servus zusammen,

    das Wetter ist zur Zeit ja oft "bäh" und da ist es mir aufgefallen, dass die Scheiben (insbes. Frontscheibe) meines X3 sehr schnell beschlägt. Aussen 2-3°C, Regen und schnell "dichter Nebel" beim Blick durch die Scheibe.

    o.k., da ich schon viele alte Autos hatte weis ich, wenn es im Innenraum "feuchtelt", dann beschlagen auch die Scheiben schnell. Aber Feuchtigkeit hab ich bei meinem X3 nicht. Vorne, hinten und ganz hinten (=Kofferraum) alles bis in die letzte Ecke trocken (Polster, Teppich etc.) Wenn man mit nassen Klamotten einsteigt - auch o.k., dann "feuchtelt" es eben durch Fahrer/Beifahrer, aber auch das ist nicht der Fall (=Wenn Regen, dann Regenschirm und morgens keine 500m zum Auto)

    Was ich auch eigenartig finde - Selbst wenn ich "Scheiben" auf der Klimaautomatik drücke, ist das Ergebnis ziemlich dürftig, d.h. bei eingestellten (normalen) 24°C bläst die Lüftung zwar Vollgas (und es kommt auch nur dort was raus!) aber es dauert ewig (auch bei komplett warmem Motor), bis die Frontscheibe frei ist. Wenn ich bei meinem Zweitwagen (einem 2003er Ford Fusion Benziner) auf "Scheibe" gehe, dann ist nach 2-3 Minuten selbst bei kaltem Motor die Scheibe innen absolut frei, selbst wenn ich mit nassen/nassgeschwitzen Klamotten im Auto sitze.....

    Die Beschlagthematik kenne ich von meinen alten Jeep Cherokee, da war´s aber die serienmässig ungenügende Luftzirkulation. Irgendein Fenster einen Spalt auf und schon hat´s mit der Lüftungsstellung "Scheibe" innerhalb kurzer Zeit funktioniert. Bei meinem X3 aber - selbst wenn ich trotz Kälte und Regen alle Fenster aufmache - die Frontscheibe bleibt beschlagen.

    Klima ist (weil Einstellung "Auto") eh immer an, wenn die Automatik sie braucht. Da in den letzten Wochen aber nur geheizt und nie gekühlt wurde, sollte jegliche natürliche Feuchte im Klima/Lüftungssystem ja verschwunden sein (jedenfalls kenne ich das von allen bisher gefahrenen Autos so - in kalten Sommernächten hat die Klima schon mal "genebelt" im kühlen Herbast aber nicht mehr)

    Ist das Alles jetzt irgendwie "normal" oder liegt ein Defekt/Problem vor?
    340.00 km und rollt und rollt!

  • #2
    AW: Scheiben beschlagen

    Hallo Schlaubi,

    ich hatte ein Problem mit beschlagener Frontscheibe im E83 - allerdings kam bei mir keine Luft raus - auch wenn der Lüfter volle Pulle gebrummt hat.
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=gebl%E4se

    Nach Tausch des Bedienteils war alles gut.

    Kommt bei Dir wirklich Luft raus?
    Dann scheint die Luft zu feucht zu sein - warum weiß ich aber nicht...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheiben beschlagen

      Ja, Luft kommt raus. Ich weis allerdings nicht, ob es genug ist bzw. wie viel dort kommen müsste.

      Die Klappensteuerung der Lüftung (Modus "Automatik") funktioniert und regelt im Normalbetrieb munter hin&her, so dass der Innenraum recht flott angenehm und gleichmässig warm (bzw. im Sommer kühl) wird.

      Gibt es irgendwelche Prüfmöglichkeiten, mit denen ich erkennen kann, dass bzw. ob genug Luft an die Scheibe strömt (also z.B. sowas wie an einem bestimmten Punkt ein Blatt Papier halten/kleben und das muss dann leicht/stark/wie im Sturm flattern etc.?) Wie prüft eine Werkstatt sowas?

      Gruß

      Erich
      340.00 km und rollt und rollt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheiben beschlagen

        Ich tippe drauf das der Verdampfer gewechselt werden sollte. https://www.leebmann24.de/druckleitu...123455917.html

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheiben beschlagen

          Hallo Schlaubi,

          vielleicht ist auch nur der Innenraumfilter (Polllenfilter) verschmutzt. Ein verschmutzter Filter reduziert den Luftdurchsatz von der Lüftung und der Klimaanlage und die feuchte Luft kommt nicht mehr aus dem Auto.

          Gruß Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheiben beschlagen

            Ja, ich tippe auch auf den Inneraumfilter.
            Hatte mal ein ähnliches Problem, da war mein Innenraumfilter patschnass.
            Hab ihn dann getrocknet und gut wars.
            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheiben beschlagen

              Das mit dem Filter schau ich mir mal an...
              340.00 km und rollt und rollt!

              Kommentar

              Lädt...
              X