Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Xenon - aber gutes Licht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

    Mein E36 hat ja ZKW DE-Scheinwerfer und da ist alles was durchsichtig ist aus Glas!! Vielleicht spielt das eine "thermische" Rolle - ich habe meine NBU's aber schon länger als 3 Jahre IMHO und das sind locker 15-20K km.

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

      DE-Scheinwerfer im E36? Habe ich jetzt nicht so vor Augen. Kenne ich eher vom E30.
      Ich habe noch in Erinnerung, dass die ZKW aus Glas waren und die Hella mit Streuscheiben aus Kunststoff, der sich mit der Zeit verfärbt hat.
      Ich habe seinerzeit die Hella`s gegen (gebrauchte) ZKW getauscht, da der Ing. vom TÜV es bemängelt hat.
      Das war übrigens mein E36 und mein Einstieg als BMW-Fahrer:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0912.jpg
Ansichten: 1
Größe: 244,1 KB
ID: 388902

      So, zurück zum Thema. An thermische Probleme, in Bezug zur Haltbarkeit, glaube ich eher weniger.
      Limitierende Faktoren bei Glühlampen sind wohl eher die Häufigkeit des Einschaltens und Erschütterungen (schlechte Straßen) bei eingeschalteter Beleuchtung.
      Auf den 2. Faktor hat man leider wenig Einfluss. Von daher sind die Erfahrungen wohl auch so unterschiedlich.

      Udo

      Kommentar


      • #18
        AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

        Die Hersteller machen mit graphischen Darstellungen ja kein Geheimnis daraus, dass die Lämpchen eine verkürzte Lebensdauer haben.

        Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die RICHTWERTE schon stark abweichen können. In meinem E36 hatte ich, ich glaube das war 2010 herum für 2 Jahre Billigst-Xenon-Look-Lampen aus der Bucht, bei einer Laufleistung von ca. 15.000 pro jahr also würde ich sagen zwischen 25k und 30k km verbaut.

        Im Polo meiner Frau habe ich die Osram NBU seit jetzt fast 3 Jahren - allerdings bei einer Laufleistung von nur 4.000 km pro Jahr, Licht ist IMMER an. Langsam merke ich aber, dass die Leistung nachlässt, werde wohl mal neue bestellen, vor allem in der dunklen Jahreszeit ist mir für Sie eine gute Straßenausleuchtung sehr wichtig, und die Leuchtkraft der originalen Halogenscheinwerfer mit Standardleuchtmittel sind für mich inakzeptabel.


        Zitat von Kingston Beitrag anzeigen
        Schlussendlich bin ich bei Bosch Plus90 gelandet. Die hat mir vom Licht her am besten gefallen.
        Ich möchte es mal "Neutralweiß" nennen. Es gab keine Einfärbungen von Blau oder Gelb.o
        Danke für den Tipp, ich steh auch gar nicht auf die blauen Lichter á la Osram CBI, werde mir die Bosch einmal anschauen

        Kommentar


        • #19
          AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW DE.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 388903

          Solche Scheinis habe ich Das sind IMHO DE oder? Die Lichtausbeute mit den NBU ist einfach phantastisch für Halogenscheinwerfer. Als ich vor einigen Jahren die NBU reingegeben habe, waren da denke ich noch die vom Werk verbauten Lampen drinnen und die waren noch intakt!!

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 13.12.2016, 09:20.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

            Zitat von Kingston Beitrag anzeigen
            DE-Scheinwerfer im E36? Habe ich jetzt nicht so vor Augen.
            Ich hatte erst solche Streuscheibenscheinwerfer, habe mir dann aber bei defekt originale e36 DE (mit Linse) von Bosch gekauft und eingebaut.
            Die wurden mEn auch an Werk bei einigen Modellen eingebaut

            Kommentar


            • #21
              AW: Kein Xenon - aber gutes Licht?

              Sorry für die späte Reaktion, aber manchmal fehlt mir einfach die Zeit.
              Stimmt, jetzt wo ich das Bild von Timiboy sehe fällt es mir wieder ein. Ich hatte nur die DE vom E30 noch im Kopf, weil Diese gern im Scirocco I verbaut wurden (Eigentlich Plug `n Play). Als noch aktiver Scirocco-Fahrer bleibt so etwas wohl eher im Gedächtnis.
              Übrigens @Robinjb, die Bosch gibt es mittlerweile auch als Plus 120.

              Udo

              Kommentar

              Lädt...
              X