Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE-Lampe leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DDE-Lampe leuchtet

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Scheckheftgepflegten X3 2,0D Bj 2009 mit knapp 260tkm gekauft. Nach nun 3 Monaten leuchtet auf einmal die DDE-Lampe auf und er hat kaum noch leistung. Nach ca 10 min ist sie wieder ausgegangen und das Auto lief wieder ganz normal. Aber kurz darauf ging sie wieder an. Ich hab dann bei einem Bekannten die Fehler auslesen lassen:

    Info Partikelfilter System Code 00452A
    Signal Luftmassenmesser Code 003FF1
    gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig Code 004933

    Den DPF habe ich mit dem speziellen Reinigungsmittel bereits 2 mal gereinigt und anschließend das Freibrennen aktiviert und bin dann auch über 30 min lang gefahren. Also der DPF sollte frei sein.
    Die Fehler wurden mit dem Carly-System ausgelesen und gelöscht.

    Folgende Werte habe ich jetzt ausgelesen:
    Rußmasse: 2,32g
    Aschemasse: 77,32g
    Abgasdruck vor Partikelfilter: 948,96 hPa
    Absolutdruck vor Partikelfilter: 948,00 hPa
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter korrigiert: 949 hPa

    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von wassmerth; 19.11.2016, 09:03.

  • #2
    AW: DDE-Lampe leuchtet

    Hallo Thomas

    ich habe gerade das gleiche Problem, die DDE Lampe leuchtet ebenfalls, merke jedoch keinen Leistungsverlust. Wenn ich jedoch nach der Fahrt die Zündung ausschalte, klickt es einige Male laut im Motorraum, wahrscheinlich der Stellmotor der Drosselklappe...

    gem. Werkstatt ist anscheinend die Drosselklappensteuerung defekt und muss ersetzt werden.

    Grüsse, Rouven

    Kommentar


    • #3
      AW: DDE-Lampe leuchtet

      Ich war beim "freundlichen", aber der hatte weniger Ahnung als ich. Aussager des Meisters: Der hat ja keine Leistung, das ist wohl was größeres und sehr Aufwändig. Soll einen neuen Termin machen!

      Daraufhin habe ich alle Sensoren und Fühler im Ansaug- und Turbotrakt erneuert, sowie das AGR-Ventil gereinigt, Ansaugbrücke und Drallklappen inkl. Einlassöffnungen gereinigt. Nur das Rohr unter der Ansaugbrücke war ziemlich verkokt, allse andere sah eigentlich ziemlich gut aus. Das hat aber alles nichts gebracht. Nach ca 100m Fahrstrecke kam immer wieder die DDE-Lampe und der Motor hatte keine Leistung.

      Als letztes habe ich mir jetzt noch eine andere Droßelklappe besorgt. Die hat sich ganz anderst bewegt als die original eingebaute. Beim Einbauen ist mir aufgefallen, daß das Hartplastikrohr unten nicht sauber eingerastet ist und so halb raus hängt, war auch nur mit Kabelbindern an der Halterung fixiert, die Gummitülle hat gefehlt. Irgendwie hat das Rohr sich verformt, der Winkel am Anschluß unten hat nicht gepasst, es konntre einfach nicht sauber gesteckt werden, war immer schräg. Nach Bearbeitung mit dem Heißluftföhn ist es sauber reingeflutscht und jetzt läuft er momentan wie eine eins !

      So wie es aussieht war es die Droßelklappe und das nicht sauber gesteckte Hartplastikrohr.

      Kommentar


      • #4
        AW: DDE-Lampe leuchtet

        Klingt gut...hoffentlich ist das Problem gelöst!!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: DDE-Lampe leuchtet

          hallo wassmerth!

          hab DDE-Lampe heute an, aber noch kein Leistungsverlust... würde mir auch meine Hartplastikrohr anschauen. sag bitte wo befindet sich das Ding? :-)
          danke !

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: DDE-Lampe leuchtet

            Am WE bekam ich auch diese DDE Meldung.
            Heute zum Auslesen zu BMW.
            Dort wurde festgestellt, Schwergängigkeit am Gestänge des Turbo, was durch eine kleine Undichtigkeit verursacht wird.
            Die Schwergängigkeit wurde beseitigt, aber der Turbo müsste irgendwann getauscht werden.
            Diese Undichtigkeit soll an der Dichtung, welche sich zwischen den beiden Kammern befindet, liegen.
            Kann das sein, ein Teil was 2300€ kostet, nicht durch eine neue Dichtung Instand gesetzt werden kann?

            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              AW: DDE-Lampe leuchtet

              Natürlich geht das, nur macht es keiner bei BMW! Einfach einen guten Tauschlader für ca.400€ holen und fertisch!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: DDE-Lampe leuchtet

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Natürlich geht das, nur macht es keiner bei BMW! Einfach einen guten Tauschlader für ca.400€ holen und fertisch!

                Timiboy
                und wo bekommt man so etwas?

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  AW: DDE-Lampe leuchtet

                  gibt Firmen, die auf das spezialisiert sind. Ich gucke mal auf die letzte Rechnung...

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DDE-Lampe leuchtet

                    Den letzten, den ich für den 530d eines Freundes geholt habe war von Turboservice24. Dein Lader wäre wohl dieser hier. Ist seit über 1.5 Jahren in Betrieb und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Es gibt aber sicher auch andere gute Lieferanten.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DDE-Lampe leuchtet

                      Super Danke

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DDE-Lampe leuchtet

                        meine DPF wurde gereinigt für 600 EUR. Ich wusste aber nicht das Neuteil nur 478 EUR kostet... Hier z.B.
                        ich bin jetzt sauer...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DDE-Lampe leuchtet

                          Sagtest Du nicht, Du verkaufst Deinen iXi??Da i st doch der 100-er mehr egal!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DDE-Lampe leuchtet

                            ja, aber trotzdem, Neuteil ist doch besser, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DDE-Lampe leuchtet

                              Kann ich nicht sagen, da ich diesen Lieferanten nicht kenne.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X