Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0D Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0D Kaufentscheidung

    Hallo an alle X3 Fahrer und Experten!

    Ich bin bei der Suche nach einem "SUV" (darf man den X3 so nennen ?) auf den E83 gestoßen. Hatte mal einen 5er E39 und musste ihn leider nur wegen Rost begraben. (Laufleistung 210.000)

    Der X3 soll primär für Ausflüge genutzt werden sprich vorallem im Winter... ab in die Berge zum Snowboarden unser derzeitiges Auto ( Golf 6 Variant ) eignet sich dafür leider garnicht.

    Mein derzeitiges Angebot eines X3 sieht wie folgt aus:

    Baujahr 06/2005
    Km ~240.000km
    3.0D
    Ausstattung: fast alles außer Xenon und Dachreling (Reling rüste ich nach - hab ich beim E39 schon gemacht). Sprich Leder, Navi usw... hat er!
    Automatik - wurde generalüberholt also nicht nur Ölspülung - Rechnung sagt etwa 2400€
    Lichtmaschine erneuert
    Service alle bei BMW- letzter vor 500km

    Der Verkäufer will dafür 7000€....

    Habe jetzt generell kein schlechtes Gefühl gegenüber der Laufleistung. Habe zudem eine Hebebühne und mache alles selber. Das erste wäre sicher alle Flüssigkeiten und Filter wie Öl, Differential und VTG (das aber bei BMW). Kurbelwellenentlüftung tauschen... drallklappen entfernen?

    So weit der Gedanke

    Was meint ihr dazu?

    Grüße Patrick

  • #2
    AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

    Wenn alle Service bei BMW gemacht wurden und Du selbst darüber hinaus ein Schrauber bist, kann nicht soviel schief gehen. Auf Mobile ist aus diesem Baujahr nichts zu finfen insofern kann der Preis schlecht verglichen werden. Es ist also eine Sache des persönlichen Gespürs und Kilometermässig müsste noch der Motor halten, weil ja alle Service gemacht wurden.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

      240.000km ist natürlich ne Ansage. Wieviel fährst du denn im Jahr? Was wurde sonst noch in den vergangenen Jahren in den Wagen investiert? Ich würde ihn von einer Fachwerkstatt checken lassen. Bei dem KM - Stand und trüber Historie ist auf jeden Fall Potential für die ein oder andere Investition auf eines Defekts gegeben...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

        Auf 12.000 km / Jahr komm ich mind...

        Der Verkäufer meldet sich nur schleppend und jetzt kam raus, dass das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen ist d.h. Ausfuhr / Einfuhr und der ganze Mist

        Etwas weiter weg von mir steht ein X3 2.0D Baujahr 2008 mit 196.000km. Kostet etwa 8000€... wenn ich mir die Bilder ansehe und auch so die Daten, dann hab ich da irgendwie ein besseres Gefühl. Allerdings lese ich oft, dass es hier Turboprobleme gibt?
        Die Ausstattung ist ok.... Navi werd ich nachrüsten können (S100 aus China - da kenn ich mich aus oder eben Original)

        Ich werd den Verkäufer mal kontaktieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

          Hallo Patrick... Die Frage ist wie du die 12.000 km im Jahr zurück legst. Und damit ob du bei 12.000 km / Jahr wirklich einen Diesel brauchst. Wenn das 12 Fahrten zu je 1000 km sind ist alles gut. Handelt es sich um 1000 Fahrten zu 12km sieht es etwas anders aus. Ich meine das im Sinne von Problemen mit Verkokung, AGR, Ansaugbrücke, DPF und so weiter. Kurzstrecken sind für die Diesel nicht so günstig. Ich fahre selbst einen 2L mit 177 PS. Ich mag den Motor prinzipiell sehr gern, weil ich bei meinem Nutzungsverhalten 1000 km mit einer Tankfüllung komme. Das ist beim Benziner sicher nicht so einfach. Fahre allerdings ca. 40.000 km im Jahr, überwiegend Landstraße und selten unter 40 Kilometer einfache Strecke.

          Das Thema Turbolader ist meiner Meinung nach auch ein Pflege- / Wartungsthema. Wer den Wagen nicht permanent quält und ihn vernünftig warten lässt tut damit schon einiges für die Haltbarkeit. Ich klopfe hier mal auf Holz, habe nämlich schon knapp 150k mit dem ersten Turbo auf dem Tacho.
          Viele Grüße, Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

            Danke für deine Antwort. Ich fahre zwar unter der Woche einfach 4x 12 km aber dafür am Wochenende viel längere Strecken und auch flott Autobahn. Dadurch gleich ich das aus ich hab vor Jahren mal den Vergleich gemacht mit Diesel/Benzin... letztendlich bin ich immer beim Diesel gelandet. Mein aktueller 2.0 TDI macht das auch schon 30.000km ohne Probleme mit.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

              Dann waren die 12km ja ein Volltreffer von mir.

              Meiner war übrigens auch ohne Original-Navi. Habe ebenfalls das S100 nachgerüstet. Auch wenn die Einbauanleitung nicht sonderlich ausführlich ist war der Einbau schnell erledigt. Die Optik passt und es tut was es soll. Softwareseitig könnte es etwas besser sein, dafür gefällt mir die Kartendarstellung besser als das Original und die BT Anbindung fürs Telefon.
              Viele Grüße, Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                Dann waren die 12km ja ein Volltreffer von mir.

                Meiner war übrigens auch ohne Original-Navi. Habe ebenfalls das S100 nachgerüstet. Auch wenn die Einbauanleitung nicht sonderlich ausführlich ist war der Einbau schnell erledigt. Die Optik passt und es tut was es soll. Softwareseitig könnte es etwas besser sein, dafür gefällt mir die Kartendarstellung besser als das Original und die BT Anbindung fürs Telefon.
                Hast du mal ein paar Bilder bzw ein kurzes Video? Da findet man ja nicht so viele

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                  Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                  Hallo Patrick... Die Frage ist wie du die 12.000 km im Jahr zurück legst. Und damit ob du bei 12.000 km / Jahr wirklich einen Diesel brauchst. Wenn das 12 Fahrten zu je 1000 km sind ist alles gut. Handelt es sich um 1000 Fahrten zu 12km sieht es etwas anders aus. Ich meine das im Sinne von Problemen mit Verkokung, AGR, Ansaugbrücke, DPF und so weiter. Kurzstrecken sind für die Diesel nicht so günstig....
                  Du machst mir Angst. Bei mir ist das nämlich in etwa so...
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                    Ich jage dazu jedes Jahr eine Ladung Lambda Tank Diesel durch...

                    http://lambda-motor.de/index.php/produkte/dieselmotor

                    Zudem Wechsel ich jedes Jahr im Frühling das Motoröl bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                      Ich melde mich nochmal:

                      Leider waren die Fahrzeuge immer schon verkauft oder es gibt keine Angebote. Ich suche also noch...

                      Wenn ich allerdings auf die Suche nach Handschalter gehe, finde ich wieder ein paar. Eigentlich wollte ich schon Automatik aber andererseits denke ich, dass ein Schalter weniger Probleme macht? Oder liege ich da falsch?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                        ich würde auf einen Automatik warten, die laufen wirklich sehr gut.
                        Mein letzter hatte beim Verkauf 120.000 drauf und die Doppelkupplungs-Automatik hat nie Probleme gemacht oder Reparaturen gebraucht.
                        ok, war ein VW, aber ich denke BMW macht das auch nicht schlechter, eher im Gegenteil.
                        Gruss aus Niederbayern
                        Harry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                          Hi,

                          schwierig zu raten. Natürlich ist ein Schaltwagen grundsätzlich nichts Schlechtes. Aber bei dem engen Drehzahlband eines Diesels bist du ständig am Rühren. Da ich noch mit der Wohndose unterwegs bin, würde ich keinen Schalter mehr wollen. Meinen 2,0d gab´s damals nur als Schalter. Heute würde ich sagen, das war ätzend. Der 3,0d ist da natürlich besser. Perfekt aber - für mich - nur als Automat.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                            Moin Swarly,

                            ich kann dich verstehen. Habe auch bis Mai 2016 einen E39 525i Touring gehabt und ebenfalls u.a. wegen Rost verkauft. Nachfolger sollte unbedingt ein SU(A)V, wenn möglich BMW, werden.
                            Ich habe meine Suche nach einem SUV/X3 im August 2015 (!) begonnen mit klaren Vorstellungen:
                            Benziner mit 6 Töpfchen in Reihe, Automatik, Xenon, 4x4/X-Drive und Sitzheizung müssen unbedingt sein. Maximal 125.000 km gelaufen.
                            Inneneinrichtung in beige oder braun dürfen NICHT sein Sorry, ich mag es einfach nicht.
                            Mir ging es ähnlich wie Dir. Die Fahrzeuge standen zu weit weg, waren schon verkauft oder sie waren Innen beige usw.
                            Mittlerweile wollte ich auch schon von dem Einen oder Anderem "must have" oder "no go" abrücken.
                            Aus Verzweiflung habe ich mir sogar einen Dacia Duster angesehen. (Allerdings nur online, zur Live-Termin kam es schon nicht mehr....)
                            Im Mai 2016 hat es dann gepasst. Genau "mein" Xi stand in 30 km Entfernung beim Händler mit diversen Extra`s, die ich eigentlich nicht auf meiner Liste hatte. Zum Beispiel adaptives Kurvenlicht. Genial, kann ich nur sagen.

                            Also, nur Geduld. Wenn Du keinen Druck hast, warte noch. Irgendwann wird es passen.
                            Mein Eindruck war übrigens, dass Herbst/Winter für den Kauf eines Allradlers schlechte Zeiten zu sein scheinen. -> Noch diesen Winter und dann kommt er weg...


                            Udo

                            P.S. Hast Du schon mal einen X3 gefahren? Der Unterschied bzgl. Fahrkomfort (Fahrwerk) ist im Vergleich zum E39 schon enorm. Leider Negativ für den Xi, aber sonst ein klasse Auto.
                            Zuletzt geändert von Kingston; 16.12.2016, 15:56. Grund: Kurvenlicht ist natürlich adaptiv und nicht aktiv..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0D Kaufentscheidung

                              Ja genauso ist es. Abstriche wollte ich schon machen aber letztendlich sollte er schon 100% Zusagen. Helles Leder geht wirklich garnicht

                              Im Moment fahre ich mit dem Corsa meiner Frau, was aber kein Dauerzustand sein sollte.

                              Würden die Verkäufer ihre Anzeigen pflegen, hätte man auch eine bessere Übersicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X