Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Automatik/Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme Automatik/Getriebe

    Hallo,

    ich bin letztens bei einer Kreuzung gestanden und habe mich mittels Kickdown brav in den Stau eingeordnet. Kurz darauf, im Stau mit Standgas auf "D", lief der Motor plötzlich untertourig und starb ab.
    Neustart, selbes Problem wieder. Nochmals Neustart und auf Parkplatz gehoppelt. Dort retour gefahren und dann einige Runden langsam mit "D". Da alles iO schien bin ich weiter in die Arbeit und dann id Werkstatt gefahren.

    Der Meister fand keinen Fehler, weder Speicher noch bei Durchsicht. Die Probefahrt verlief normal, mit Automatik u manuell.

    Ich hab zwar einen Chip (Zwischenstecker) und eine Pedalbox, aber fahre damit schon 15.000 km ohne Probleme. Das Ganze fühlte sich an wie wenn das Getriebe im 2. Gang hängen geblieben ist (ähnlich wie bei H-Schaltung im 1. Gang fahren mit Standgas u bremsen, Motor stirbt ab). Die letzten 50 km ist alles ohne Probleme verlaufen.

    Habe einen 2.0d, 130kw, Bj 05-2009, Lifestyle Edition, dzt 95.500 km. Letztes Service bei BMW bei 90.000.

    Hat von Euch schon wer Erfahrungswerte damit? Hab bei der Suche hier nichts gefunden.

    Dank im Voraus!
    Gerd
    Zuletzt geändert von BP600; 19.11.2016, 09:31.

  • #2
    AW: Probleme Automatik/Getriebe

    ....ich bin letztens bei einer Kreuzung gestanden und habe mich mittels Kickdown brav in den Stau eingeordnet....
    Beschreib das doch mal etwas genauer.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme Automatik/Getriebe

      Gaspedal durchgedrückt kurz vom Stand weg, damit ich mich in den Stau einreihen konnte, war ein kleines Loch
      Ca 500 m später das Problem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme Automatik/Getriebe

        Ich denke mal das Problem wurde weniger durch den Automaten, als durch die "Motorsteuerung" verursacht.
        Wenn es vom Automaten gekommen wäre, müsste der Wandler das Problem gewesen sein bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung im geschlossenen Zustand gewesen sein, sonst könnte der Motor nicht über das AG abgewürgt werden.
        Dass die WÜK bei dem Manöver schon geschlossen hat denke ich nicht.
        Ich gehe mal davon aus, dass der Motor (warum auch immer) zu diesem Zeitpunkt zu untertourig lief (evtl. zu fett) und daher bei Belastung abgestorben ist.
        Jetzt scheint ja alles wieder ok zu sein.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme Automatik/Getriebe

          Danke für die Info!
          Im Stau Gas geben ging nicht. Normal hätte ich es gemacht, um den Motor wieder auf Drehzahl zu bringen.
          Mit dem Chip hatte ich noch nie Probleme und es ist lt Hersteller auch eine Art Sicherung eingebaut, damit nichts kaputt wird ("Watchdog"). Teuer genug wars ja.
          Ich hab das Zeugs auch so eingestellt, dass der Chip sich erst nach mind 5 min aktiviert, also nach dem Warmfahren etc.
          Zumindest wird mit dem Chip und der Pedalbox die "Denksekunde" überbrückt. Bei einer Kreuzung etc bis 3 zählen ist bissl anstrengend auf Dauer.
          Und mit der Einstellung, die ich gewählt habe fährt der X gleichmäßig weg und nicht so ruckartig. Außer ich mach einen Kickdown; aber den nur notfalls bzw letztens eben.
          Der Meister meinte auch, sollte es wieder passieren, dass ich den Chip abstecke und "normal" fahre.
          Ich hoffe, es ist nichts weiter und es war Zufall.

          Dank nochmals! Immer wieder eine Freude hier!

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme Automatik/Getriebe

            Hattest du im Stau mal von D in N geschaltet um zu sehen ob er dann die Drehzahl anhebt?

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme Automatik/Getriebe

              Ich verstehe die Fahrsituation noch immer nicht.

              Bei mir ist das angekommen:

              Du stehts!
              Es geht weiter - Du drücks Pedal to metal, steuerst nach wenigen Metern in die nächste freie Lücke und stehst wieder fast als das Auto ausgeht.

              Wenn das so ist, fahre einfach mal "richtig" Auto.
              Mit "richtig" meine ich vorausschauend.

              DU futterst ja auch keine 2 Bratwüste in 20 Sekunden um dann 2 Minuten Pause zu machen und dann das Ganze von vorne.

              Da würde ich mich auch verschlucken...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme Automatik/Getriebe

                Bei meinem Vorfahrzeug hatte ich ein ähnliches Problem. Es wurde die Pedalbox getauscht. Aber nicht eine Nachgerüstete ,sondern die Original von BMW vorhandene.
                Wenn Du eine selbst verbaute hast, dann nimm das wieder raus und stell den Originalzustand wieder her. Solche Boxen speziell die verbaute Elektronik geht schon mal hops.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme Automatik/Getriebe

                  @pewoka:

                  Nein, hab ich nicht. Das ging alles sehr schnell und im Frühverkehr im Stadtgebiet blieb mir nicht unbedingt die Wahl. Darum schnell auf einen nebenliegenden Parkplatz. Drehzahl verhält sich dzt aber wieder normal. Bin sowieso am Mittwoch beim Freundlichen die Bremsen machen, da schaut er nochmal drüber.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme Automatik/Getriebe

                    @powder:

                    da hast du was missverstanden. Du stehst bei einer Kreuzung und wartest, dass eine Lücke frei wird, damit du dich in den täglichen Frühverkehr einordnen kannst. meine Kreuzung ist stark befahren mit fließendem Verkehr. dh keiner bleibt stehen und lässt dich rein, jeder nutzt also eine Lücke um schnell raus zu fahren, so wie ich eben.

                    dann fährt jeder mit der Masse mit bis zum richtigen Stau einige 100 m weiter im Stadtgebiet. und dort eben ist mir der Motor abgestorben, als ich bremsen musste und wie immer der x mit Standgas im 1. gang dahin trottet. solche Situationen kennt jeder, der im Frühverkehr unterwegs ist. Und die Fahrt vom Kickdown bis zum Bremsen lief normal. Eben erst nach den paar Metern ging es los.

                    wäre nicht nebenan ein Parkplatz eines Wirtshauses gewesen, wäre ich mitten auf der Spur mit dem Warnblinker gestanden. das wär dann lustig geworden. der Streckenabschnitt ist einer von den meistbefahrenen bei uns hier. letztens hatte ein LKW eine Panne - 14 km stau, 2.5 std Verspätung. dann kann man sich das ausrechnen, was dort los ist und wie freundlich die Verkehrsteilnehmer sind

                    und damit sich keiner um mich Sorgen machen muss: eh klar fahr ich vorausschauend, also "richtig". hatte in den letzten 25 J keine Probleme damit
                    Zuletzt geändert von BP600; 20.11.2016, 11:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme Automatik/Getriebe

                      Jetzt hab ich's verstanden!

                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme Automatik/Getriebe

                        Ich würde spontan auch auf die "Zusatzelektronik" tippen. Habe noch nie so etwas erlebt...unserer 2.0d sind zwar alle manuelle, aber auch bei den 3.0d kenne ich so etwas nicht.

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 20.11.2016, 17:02.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X