Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackierung der Dachreling platzt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lackierung der Dachreling platzt ab

    Guten Abend,

    Jetzt hat mein F25 LCI (Bj 3/2015) den ersten Mangel. Die Lackierung der Dachreling platz an den vorderen Seiten ab. War heute bei [emoji2]. Er meint, das es auf Gewährleistung getauscht wird. Das bedeutet der gesamte Himmel muß raus. Hoffentlich geht das gut. Voraussichtlich im Januar wieder der Eingriff erfolgen. Dabei wird auch gleich die ISO-fix (Rückruf Aktion) repariert.
    Anbei ein paar Bilder von den Leisten...


    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

    Das ist nun schon die x-te Generation an Dachreling und das Problem ist noch immer vorhanden Ist es denn so schwer oder spekuliert man einfach (wie bei anderen Sachen auch), daß es dem Erstkäufer nicht passiert und dann ist es ja aus mit Kulanz!? Ich habe an beiden E83 auf Garantie oder Kulanz jeweils eine Reling bekommen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie die andre, nicht getauschte mittlerweile ausschaut Der Tausch ist nicht wirklich schwierig aber sehr zeitaufwendig, deswegen scheue ich auch die Demontage und Neulackierung. Das würde bedeuten den Wagen für 2-3 Tage mindestens still zu legen bei guter Planung und vieeel Freizeit

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

      Finde ich auch ärgerlich! Ob die Reparatur gut geht hängt auch damit zusammen ob der Betrieb eine Karosserieabteilung betreibt oder es einfach nur so mitgemacht wird.
      Denn erfahrene Leute die das ggf. auch schon gemacht haben sind für derartige Arbeiten wichtig.
      Ich habe die Reling in Silber ich glaube die ist nicht lackiert und dürfte dann auch nicht abblättern. (Hoffe ich jedenfalls)

      Kommentar


      • #4
        AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

        Stimmt (wohl)...mir ist kein Fall bekannt wo eines unserer Autos mit den "silbrigen" (gibt ja verschiedene Varianten) Relings solche Probleme gehabt hätte.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

          Ich habe die auch in Silber. Da ist alles in Ordnung...scheint ja tatsächlich in erster Linie die schwarze Reling zu betreffen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

            Meine Reling (schwarz) ist nach fast 13 Jahren absolut neuwertig.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

              So ein Top Auto und dann sowas Ärgerliches, ich kann da mitfühlen, würde mich auch sehr ärgern, auch wenn BMW hier eher ein Zulieferer Problem hat.
              Bei unserem E83 ist allerdings an der Reling auch nach 9 jahren noch alles top.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                @Dantho: Steinschlag o.ä. ist auszuschließen?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  @Dantho: Steinschlag o.ä. ist auszuschließen?
                  Das sagte der [emoji2] zuerst auch [emoji15]. Guck dir mal die Stellen an. Vor allem das erste Bild. Das ist an der Seite der Leiste. Das genau diese beiden Stellen der Leisten von einem Stein getroffen werden und sonst nirgendwo an der Front.... das ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                    Ne, Steinschlag ist das nicht. Ich denke eher Scheuerstellen/Druckstellen an den Vorderkanten der Reling. Wenn dann Feuchtigkeit unter den Pulverlack kriecht korrodiert der Untergrund.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                      Ich denke es hat auch was damit zu tun bei welcher Witterung das Auto bewegt wird, ob es ein Garagenwagen ist usw. Das Problem ist seit Jahren vorhanden, natürlich nicht bei allen Autos aber doch recht markant. Meine rechte Reling ist aus dem Jahre 2007 und absolut top, die linke ist original aus 2004 und hat mittlerweile einige solche Blasen im Lack. Nach meinem Verständnis handelt es sich im erweiterten Sinne um "Lackierungsfehler", die halt zu Tage treten. Das mit den Steinschlägen ist Quatsch, meine Blasenbildung/Abbläterung ist beim mittleren Steg der Reling z.B.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                        Habe das Problem auch auf der linken Seite, am mittleren Steg. Das Auto ist Garagenwagen sowohl bei mir als auch beim Vorbesitzer gewesen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                          Als das Problem das erste Mal bei mir kam stand der X3 eigentlich immer in der Garage!! Ich bin davon überzeugt, daß es zu einem Großteil ein Fertigungsproblem ist im erweiterten Sinne.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                            Das ist fast immer am mittleren Steg. Da treffen unterschiedliche Materialien aufeinander, die eigentlich voneinander mit einer Dichtung getrennt sind. Ist diese, durch welche Umstände auch immer, nicht ganz in Ordnung, dann gibt es da eine galvanische Reaktion. So wurde es mir zumindest beim Freundlichen erklärt.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lackierung der Dachreling platzt ab

                              Klingt zwar an sich plausibel die Erklärung, doch bei meinem sieht die Dichtung eigentlich ok aus und die Blasenbildung scheint eher vom oberen Teil des Stegs zu kommen. Letztens habe ich einen E83 vorbeifahren sehen, bei dem war die Reling selbst, also nicht die Stege, im vorderen Bereich großflächig betroffen. Da war die Beschichtung schon abgeblättert. Ich neige auch eher dazu, hier einen Fertigungsfehler zu vermuten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X