Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine am E83 3.0D ausbauen, das war ein Krampf ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtmaschine am E83 3.0D ausbauen, das war ein Krampf ....

    Moin zusammen,

    mein BMW hat wieder Mucken gemacht. Diesmal ging Abends nach dem das Auto den Tag über gut lief beim nächsten Start die Ladekontrolle nicht mehr aus. Steckverbindungen überprüft, Spannung gemessen. Eindeutig ist die Lichtmaschine der Verursacher.

    Der Ausbau war allerdings nicht ganz ohne. Hatte im Vorraus schon verschiedene Threads im Internet durchgelesen damit ich gleich ein paar Tricks zum Ausbau parat hätte. Wie sich später herausstellte waren die alle nicht anwendbar auf meinen X3. Viele bauen die Lichtmaschine nach unten hin raus ( Beim 3er und 5er z.B. )

    Ich musste letztendlich das ganze Verkleidungsgeraffel oben vom Motor entfernen, Abdeckung Lufteinlass Schacht und den Schacht selber, den Lüfter , Ladeluftschlauch hab ich auch noch entfernt (hätte wahrscheinlich sitzen bleiben können) Kühlmittelausgleichsbehälter ausgebaut, Servo-Pumpe abgeschraubt aber die Leitungen noch dran gelassen damit ich kein neues Öl auffüllen muss.

    Und dann nach viel Krafteinsatz konnte die Lichtmaschine aus der Halterung gehebelt werden und kam schön nach oben hin raus. Ohne Ausbau der Servo Pumpe ist das nicht möglich.

    Jetzt warte ich auf die Austausch Lichtmaschine, dann kommt alles wieder da rein.

    Für einen neuen Regler war mir die Welle zu sehr eingelaufen, somit kam einfach eine neue rein.

    Gruß Pascal
    Zuletzt geändert von Prototyp; 21.10.2018, 09:39.

  • #2
    AW: Lichtmaschine am E83 3.0D ausbauen, das war ein Krampf ....

    Auf die Maschine hätte ich ohne Bauchschmerzen noch mal nen Regler verbaut.
    Da habe wir schon bei schlimmeren neue Kohlen eingelötet.
    Aber wenn man sicher gehen will und das Auto noch weiterer 100tkm fahren weil ist es sicher die richtige Entscheidung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Lichtmaschine am E83 3.0D ausbauen, das war ein Krampf ....

      Ja, das stimmt. Ich kann das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
      Das halbe Auto wurde durch den Vorbesitzer schon verpfuscht, da versuche ich so viel wie möglich wieder vernünftig zu montieren um noch etwas länger Spaß am Auto zu haben

      Kommentar

      Lädt...
      X