Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

    Hallo liebe Community,

    ich bin schon seit einer Weile stille Mitleserin,konnte aber zu einem bestimmten Thema nicht wirklich etwas finden.

    Seit einer Weile frage ich mich, ob dir Start Stopp Automatik nur der Umwelt und dem Fiskus etwas bringt, oder ob man tatsächlich Sprit damit spart.

    Ich bin noch damit aufgezogen worden (und das ist eigentlich garnicht so lange her),dass ein Neustart des Wagens mehr sprit verbraucht,als ihn einfach mal 15 min mit laufendem Motor stehen zu lassen.

    Viele behaupten aber nun doch,dass dem nicht so sei und alles über 12 Sekunden lohnt, den Motor abzustellen,bzw die Start Stopp drin zu lassen.

    Aber was ist dann mit der Materialbelastung? Anlasser?

    Vielleicht versteht hier jemand bisschen mehr von der Thematik,denn Meinungen habe ich nun viel gehört,nur kein fundiertes Wissen/Tests.

    Ich fahre einen F25 Bj 09/2016 20xd schaltung.

    Liebe Grüße,
    Klaudia

  • #2
    AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

    Willkommen im Forum. Wäre nicht schlecht wenn Du mal Fotos von Deinem nagelneuen X3 reinstellst.
    Das mit der Start Stopp Technik wurde meines Wissens überwiegend gemacht, um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Das ist auch wohl gelungen,
    weil doch etwas weniger Steuern zu zahlen sind. Das der Verschleiss dabei höher ist liegt auf der Hand und dürfte aber durch die immer besser werdende
    Programmierung zum Ab- und Anschalten sich nicht so dramatisch darstellen. Die Hersteller müssen ja auch darauf Garantie geben.(Manche ja sogar bis zu 7 Jahre)

    Kommentar


    • #3
      AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

      Hi,

      auch von mir ein herzliches Willkommen, wäre schön wenn du unsere "Willkommensabteilung" nutzen würdest.

      Zur Sache: Die Diskussion um Start/Stopp gibt´s es schon viele Jahre. Mal standen 20 Sekunden für die Rentabilität im Raum, mal nur 8 usw. Ich lasse sie einfach eingeschaltet, auch wenn ich nicht voll davon überzeugt bin. Deaktivieren auf Dauer geht wohl gar nicht, da die Zulassung des Fahrzeugs MIT Start/Stopp-Automatik erfolgte.

      Drei Dinge sind bemerkenswert:
      Porsche schreibt beispielsweise in der Bedienungsanleitung, dass bestimmte Teile (Anlasser z.B.) erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind.
      Die Batterien kosten bei Ersatz das Doppelte.
      Hat man eine Verbrauchsanzeige nach VW-Art, sieht man, wie wenig ein Fahrzeug an Sprit braucht, wenn der Motor an der Ampel weiterläuft.
      Wenn ich weiß, wie lange z.B. eine Ampel rot ist, dann lass ich sie an, bzw. schalte das Auto per Hand aus. Für mich unsinnig ist das automatische Abschalten, wenn das Auto am Kreisverkehr durch zögerliches Fahren mehrmals aus und an geht.

      Eine perfekte Sache ist sie Star-/Stopp-Automatik in meinen Augen noch nicht.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

        Willkommen!

        Ich weiß auch nicht so genau was ich davon halten soll, deshalb habe ich die Memoryfunktion des Start/Stopp Schalters programmiert und Start/Stopp zu 90% deaktiviert. (Und ist beim nächsten Fahrzeugstart wieder deaktiviert) - das einige was nervt ist das grelle orangene Licht am Schalter.

        Das Abschalten des Motors lässt sich aber auch durch betätigen des Bremspedals verhindern: Wenn man stehen geblieben ist und sofort bei Stillstand das Bremspedal etwas fester betätigt, geht der Motor nicht aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

          Das mit dem Bremspedal ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich gleich die Tage mal testen. Danke!

          So wie "sich anschnallen" erfolgt das Ausschalten von Start/Stopp mittlerweile schon intuitiv. Bei unserem Audi Cabrio liegt der Taster schön erreichbar in der Tasterleiste. Gefällt mir besser als bei unserem F25.

          @Webchen: Herzlich willkommen! Bitte stell dich doch noch im entsprechenden Forenbereich kurz vor (so handhaben wir das hier) und bitte Bilder! Nein,......nur von deinem F25. :D
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

            Hallo Webchen,

            erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Gute Entscheidung, sowohl zum Fahrzeug als auch zur aktiven Teilnahme im Forum.

            Ich gehöre meist auch zum Start/Stopp Deaktivierer. Gerade in HH ist es total nervig, wenn im Stau alle 5m der Wagen aus und wieder an geht. Wie die Vorschreiber schon mitteilten ist der erhöhte Verschleiß teuer zu erkaufen. Allein die Batterie kostet ein Vermögen. Bei Mercedes und auch anderen Herstellern wird z.B. eine extra Starterbatterie verbaut, damit die normale Fahrzeugbatterie nicht einem solchen Verschleiß unterliegt. Man stellt sich die Frage, ob durch die Produktion der schneller verschleißenden Aggregate die Umwelt nicht stärker belastet wird...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

              Da ich auch schon eine neue Batterie gebraucht habe sowie ich der Technik keinen Meter traue, ist die Memory-Funktion aktiv und seither merkt man, dass es dem Motor immer besser geht... Der Verbrauch wird auch immer niedriger... obs daher kommt oder von vielen anderen Pflegemaßnahmen..?

              Wenn in der BDA steht, der Motor würde nur abgeschaltet, wenn betriebswarm, bei mir aber auf dem Weg zur Arbeit immer sofort an der nächsten Kreuzung 100m nach Kaltstart, dann kann da was nicht passen...

              Der [emoji16] konnts auch nicht erklären, fand aber keinen Fehler...

              Da ich viel schädliche Kurzstrecke fahre, will ich den Motor soviel gutes wie möglich tun, dazu zählt für mich auch SS-Memory

              Kommentar


              • #8
                AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                @Detlef59: das mit der Bremse funktioniert. Gest durchtreten im Stand und der Motor bleibt an.
                Es gibt noch was, was ich ab und an nutze, wenn ich möchte, dass der Motor schon anspricht, bevor ich losfahren will: kurz am Lenkrad drehen und er springt an
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                  Herzlich Willkommen Klaudia "Webchen" und viel Spass mit Deinem X3.

                  Fundiertes wissen habe ich nicht zur SSA. Ich habs jetzt im dritten X3 drin und schalte zu 90 % NICHT aus. Also den Schalter...

                  Ich bilde mir weniger Verbrauch ein - allerdings nicht viel.
                  Mit Batterie und Materialbelastung beschäftige ich mich nicht, weil ich alle 3 Jahre den fahrbaren Untersatz wechsele

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                    Hallo Klaudia, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Xi und uns.

                    Die SSA bedeutet zunächst, dass der X3 mit ihr steuerlich etwas günstiger eingestuft ist.

                    Bei meinem Xi war eine Memoryfunktion codiert, die mir das lästige permanente Abschalten ersparte. Das Codieren der Memoryfunktion ist erlaubt. Das dauerhafte Abschalten nicht verboten, es führt bei Erkennen zu einer Steuernachzahlung.

                    Selbst wenn durch die SSA Sprit gespart wird ist es für die Umwelt gut, sollte jedoch ein neuer Anlasser fällig werden ist die Ersparnis um ein Vielfaches überschritten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                      Ich glaube es gibt kein Thema das härter diskutiert wird wie die MSSA. (Abgesehen von Stern Reifen)
                      Fakt ist das System verbaut inzwischen jeder Hersteller und ist zumindest effektiv bei der aktuellen CO2 Messung.
                      BMW hat verstanden dass einen Großteil der Kunden die MSSA ein Dorn im Auge ist und steckt massive Energie in die verbesserung.
                      Das neue System erkennt nun z.B. Wem man an erster Stelle des Kreisverkehr's steht und soll die 1 Sekunden stops verhindern.

                      Egal wie ihr euch wehrt... Ihr werdet nicht darum kommen.
                      Das es zu erhötem Verschleiß kommt stimmt in einigen Situationen, dem wurde aber mit verbesserten Material entgegen gewirkt.
                      Gerade Starter habe ich seit Einführung der MSSA deutlich weniger getauscht.
                      Dank VW ist übrigens seitens BMW nicht mehr möglich MSSA Memory zu aktivieren(dauerhaftes deaktivieren)


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        ...Dank VW ist übrigens seitens BMW nicht mehr möglich MSSA Memory zu aktivieren(dauerhaftes deaktivieren)
                        Gilt das für die zukünftigen Modelle oder bereits für die aktuellen Baureihen?
                        Greetings
                        Peter

                        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                        (Zitat Steve Jobs)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                          Auch für die aktuellen, hatte beim [emoji16] genau die Antwort bekommen und mich dann selbst drum gekümmert

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                            Hallo ihr lieben!

                            Haben eben eben schönen langen Text geschrieben und nach dem Absenden ist ein Fehler aufgetreten. Selbstverständlich ist alles weg... jetzt bin ich genervt und habt Nachsicht mit mir, dass ich mich jetzt kürzer fasse.

                            Also lese ich richtig raus,dass ich mit carly die Funktion nicht mehr deaktivieren kann beim facelift modell? Mein vorheriges auto (ein E93) hatte komischer weiße garkeine SSA,mein E91 hingegen schon und dort habe ich es dauerhaft deaktiviert. Einfach nur,weil mich das durchgerüttel beim Start stört.

                            Werde es auf jeden fall mit der bremsvariante mal versuchen. Auch habe ich an einen selbsttest gedacht. Einen Monat mit, den anderen Monat ohne SSA.

                            Natürlich stelle ich das Fahrzeug die tage gerne ma vor. Den forenbereich hatte ich bereits gefunden, mich aber neben den ganzen 3 Liter Monstern nicht getraut,da meiner hingegen mit seinen 2 Litern, m-Paket und head up doxh recht unspektakulär wirkt 🤔 dafür wollte ich nach meinem E93 ein vernünftigeres auto haben.

                            Ich wohne im allgäu und wohne auf einem Berg mit 14% gefälle. Ihr könnt euch vorstellen,wie oft das cabrio in der Garage stand. 50% des Jahres. .. Mindestens.

                            Allerdings sehe ich häufig an diesem Berg auch andere Geländewagen (ECHTE Geländewagen) scheitern und bin wirklich gespannt. Ich hoffe,dass ich durch den handschalter einen Vorteil habe.

                            Zum Thema Verschleiß mache ich mir keine große sorgen,weil auch ich alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug fahre,dennoch möchte ich kein Auto unnötig runter wirtschaften und möchte auch,dass meine Nachfolger noch Freude damit haben. Also von mir könnt ihr ohne große sorge ein Fahrzeug übernehmen 😎

                            Liebe grüße,
                            Klaudia

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Start Stopp Automatik im Anbetracht vom Verbrauch

                              @Dane
                              Beim F25 vorLCI, den ich durchaus zur aktuellen Baureihe zähle, ist es sehr wohl möglich MSSA
                              dauerhaft zu deaktivieren. Sollte mich wundern, wenn es beim F25 LCI nicht mehr geht.

                              BMW wird vermutlich die Kodierungsmöglichkeit bei zukünftigen Modellen sperren. Vielleicht kann
                              einem das auch schon blühen, wenn ein SW-Update im entsprechenden Management-System erfolgt.
                              Dann ist ein dauerhaftes Deaktivieren nicht mehr möglich und man kann nur hoffen, daß die Taste
                              für das Deaktivieren neben der START-Taste noch bleibt.
                              Greetings
                              Peter

                              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                              (Zitat Steve Jobs)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X