Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

    Servus,

    seit einiger Zeit nervt mich (mein leider einziger) Schlüssel.

    Er öffnet und schliesst nicht mehr zuverlässig. Zuerst dachte ich, es wäre der Akku (nach 10 Jahren....) aber dann habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, denn egal ob ich gerade 200km gefahren bin oder das Auto über´s Wochenende stand - mal geht´s, mal geht´s nicht. Mal aus 10m Entfernung, mal nicht einmal direkt am Auto rechts oder links, vorne oder hinten. Und "Zu" geht zuverlässiger wie "Auf".

    Zufällig bin ich draufgekommen, dass "Auf" immer funktioniert, wenn ich vorher den mittleren (also "Zu") Knopf drücke. Als wie wenn man das Auto oder den Schlüssel erst "aufwecken" müsste.

    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür?
    340.00 km und rollt und rollt!

  • #2
    AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

    Also wenn der Schlüssel 10 Jahre ist und das Auto auch, dann würde ich das Regeln mit einem Besuch beim BMW Händler. Entweder ein neuer Schlüssel,oder eine neue Empfangseinheit, oder beides je nachdem was die Messung bzw. der Diagnosestecker ergeben hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

      Diagnose via Carly meldet keine Fehler.....
      340.00 km und rollt und rollt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

        Die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, erst mal die Batterie zu tauschen. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, kannst Du immer noch zum [emoji16].

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

          Batterie wechseln??
          So flott ist es nicht gemacht den Akku zu wechseln.
          Ich habe jetzt schon ettliche Akkus in BMW Schlüsseln gewechselt. Meist liegt die Ursache für Fehlfunktionen der FB auch in den Akkus.
          Meistens versagen erstmal die Zweitschlüssel weil sie nie (selten) benutzt werden und der Akku dadurch quasi stirbt.
          ....nach 10 Jahren ist aber meist jeder Akku platt.
          Die Akkus im BMW Rautenschlüssel lassen sich aber für kleines Geld mit wenig Aufwand ersetzen.
          -Den Schlüssel an der Naht mit einem Cuttermesser vorsichtig öffnen.
          -Akku tauschen (Lötarbeit)
          Schlüssel verkleben...zack...fertig.
          Zum verkleben empfehle ich Scheibenkleber. Ganz dünn (und ich meine wirklich ganz, ganz dünn)mit einem Zahnstocher auf die "Schnittfläche" auftragen und die Klebung mit Abdeckband oder Tesa über Nacht fixieren.
          Bitte keine Experimente machen mit "Superklebstoffen". Das endet nur in der Kategorie LEHRGELD.
          Cyanacrylatkleber (sekundenkleber) verdampfen bei ihrer Aushärtung und die Dämpfe ziehen auch ins innere des Schlüssels und greifen die Platine an.
          Dann kann auch Peter Zwegat nichtmehr helfen :-)
          ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

          Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
          Tom

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

            Oha, dachte da ist auch nur eine Knopfzelle o.ä. verbaut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

              Im Gehäuse vom Schlüsel ist die Elektronik für die ZV mit einem Akku und Transponder für die EWS verbaut. Habe bei einem meiner Schlüssel diese Woche einen neuen Akku reingelötet und den gleich in ein anderes Gehäuse eingebaut, das aussieht wie ein Smartkey der neueren Modelle und ausklappbar ist. In der Bucht kann man auch die Schlüssel mit der gesammten Elektronik kaufen, dann muss nur der Bart neu gefäst werden und die Elektronik ans Auto angelernt werden.
              Schlaubi, bei deinem Schlüssel sieht es aus, als ob die Tasten irgendwie einen Wackler haben oder ne kalte Lötstelle.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,6 KB
ID: 388853
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                Kann durchaus an den Mikroschaltern liegen. Hatte ich mal am 206CC einer Freundin und aktuell am Auf-Knopf von meinem E61 Wenn man aufmacht dann gleich die Batterie tauschen bei einem so alten Auto, obwohl meiner ist 12 Jahre alt und (klopf auf Holz) keinerlei Probleme mit den Schlüsseln!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                  Hallo Schlaubi,

                  hast du ca. eine Idee was so ein neuer Schlüssel bei dem X3 (E83, 20d, 177PS) beim freundlichen Händler kosten wird?!

                  Beste Grüße aus Mulheim an der Ruhr,


                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                    Servus Thomas,

                    ich hab mir nun einen neuen Schlüssel besorgt. Brutto 154€ bei der Niederlassung.

                    Und es lag am Schlüssel. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
                    340.00 km und rollt und rollt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                      Danke für die Info!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                        Moin,

                        ich möchte hier auch mal was berichten. Mein Erstschlüssel hat seinen Geist aufgegeben. Zuerst ließ sich das Auto sporadisch nicht mehr per FB auf und zu schließen, dann gar nicht mehr per FB. Der Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei. Natürlich habe ich auf einen defekten Akku getippt. Das Auto ist 9 Jahre alt. Ein Freund hat dann den Schlüssel geöffnet und alles durchgemessen. Der Akku funktioniert perfekt und die Taster sind auch alle i.O. Es muss also an der Elektronik liegen. Leider haben wir keinen Schaltplan dafür, um auf weitere Fehlersuche zu gehen. So bleibt der ehemalige Erstschlüssel also der Ersatzschlüssel ohne FB und der Zweitschlüssel ist jetzt Erstschlüssel.

                        Gruß aus dem hohen Norden.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                          Ist auf dem Foto in Beitrag #7 der Akku zu sehen oder befindet der sich auf der Rückseite? (ich würde gerne erst einmal wissen, welchen Akku man besorgen müsste, bevor ich einen Schlüssel öffne...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                            Hi,

                            nein da siehst du nur die Lötstellen.Zumwechseln must du aber (ent)löten können:
                            Früher Akku Typ 2020 jetzt 2025:
                            https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_5msxeixqk9_e
                            Zuletzt geändert von verso1702; 28.11.2017, 07:32.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlüssel - ZV-Fernbedienung spinnt

                              Ich mach mal mit in der fröhlichen Runde . Hab folgendes Problem...Bis vor kurzem funktionierten beide Schlussel, als die Batterie leer war ging dann nur noch einer (anlassen ging/geht mit beiden immer noch). Hab eben beide initialisiert, aber danach geht immer nur bei einem (oder beim anderen) das öffnen/schliessen per FB. Was vllt. jemand woran das lieden kann und ob ich das irgendwie wieder hin bekomme?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X