Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkstockschalter - Waschwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkstockschalter - Waschwasser

    Hallo mal wieder,

    ein neues Problem: Waschwasser hinten bei meinem E83/2009 funktioniert nicht mehr. Ausserdem faengt der Wischer an zu arbeiten, wenn man die Zuendung einschaltet, auch wenn der Schalter aus ist. Dies passiert aber nicht jedes Mal. Weiterhin bleibt der Scheibenwischer auch nicht in der korrekten Stellung stehen, wenn er mit trocken-wischen fertig ist, grr. Ich habe mal das Kabel fuer die Frontpumpe auf die Heckpumpe gesteckt und siehe da, sie funktioniert. Gehe ich richtig, dass der Fehler dann im Lenkstockschalter liegt? Ist der zu reparieren? Wenn nicht, hat jemand eine Anleitung zum Ausbau/Einbau? Oder soll ich damit leben? Sicherungen fuer die Pumpen sind in Ordnung.

    Dank und Gruss,

    Werner

  • #2
    AW: Lenkstockschalter - Waschwasser

    Also ich bin mir nicht sicher, daß die komplette Steuerung im Lenkstockschalter ist. Benutze mal ein wenig die Suche...ich habe das Gefühl es gibt ab und an die Probleamtik mit dem Heckwischermotor...

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkstockschalter - Waschwasser

      Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es ein Steuergeraet am Motor hinten gibt. Das sieht soweit gut aus, zumindet sieht man da keine kalten Loetstellen oder sowas. Den Motor habe ich soweit auseinander genommen, wie es geht, alles gefettet, laeuft gut, aber der Fehler ist immer noch der gleiche. Anscheinend gibt es auch noch ein Relais: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...eld_wiper_k11/
      Wozu braucht man denn ein Relais und ein Steuergeraet? Sollte nicht eins von beiden reichen?
      Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe, funktionierte kurzzeitig die Waschpumpe wieder, aber nicht in der normalen Intervall-Art. Jetzt wieder die alte Problematik. Kann man das Relais irgendwie pruefen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkstockschalter - Waschwasser

        Hallelujah, Problem geloest - und zwar ohne neuen Motor, wie es mir der Freundliche empfahl. Ich habe den Motor nochmals ausgebaut und von diesem dann das Steuergeraet abgepopelt, was ein wenig tricky war. Und siehe da, auf der Unterseite ist eine offene Stelle im Plastikboden, die man von oben/aussen natuerlich nicht sehen kann. Dort befindet sich ein kleines Mini-Relais (wie ich meine), ein schwarzes, rechteckiges, etwa 5 mm grosses Teil mit vier Kontakten, wovon einer voellig korrodiert und mit Gruenspan ueberzogen war. Alles gereinigt (unter dem Binokular), leitend gemacht und neu verloetet, so gut es ging. Funzt wieder.
        Dies war nun schon das dritte Problem aufgrund von Feuchtigkeit in der Heckklappe, das nervt! Schloss ging immer von alleine auf, Nummernschildbeleuchtung ging nur einseitig, und jetzt das. Immer waren korrodierte Kontakte schuld und, wenn man das nicht selbst machen kann, waeren da etliche Dollars in der Werkstatt geblieben...
        Zuletzt geändert von buprestis; 05.12.2016, 23:08.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkstockschalter - Waschwasser

          Selbst ist der Mann Glückwunsch zur geglückten Operation am Offenen....Motor

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkstockschalter - Waschwasser

            Top! Finde deine Hartnäckigkeit in dem Fall super. Freut mich sehr für dich, wirklich!

            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar

            Lädt...
            X