Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

    Sollte die Klappe nicht auch auf sein , wenn auf Sport + geschaltet wird ?

    Kommentar


    • #17
      AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

      Nach meiner Kenntnis hat die Klappensteuerung nichts mit der Getriebesteuerung (Sport) zu tun.
      Die Klappe wird rein nur durch Unterdruck bei einer gewissen Drehzahl geöffnet. So war und ist es zumindest beim e36, e46 und e83.
      Motor aus = Klappe auf
      Motor an = Unterdruck vorhanden = erstmal Klappe zu (nicht Affe tot)
      Bei einer gewissen Drehzahl bekommt dann das Magnetventil den Befehl "Unterdruckleitung schliessen" und die Klappe wird durch Federkraft geschlossen.
      Dieses Magnetventil kann man eben auch persönlich ansteuern. Über Funk oder einfach eine Strippe nach vorne Ziehen und nen Schalter verbauen. So hatte ich es beim e46 gemacht. Es geht nur darum dieses Ventil zusätzlich manuell anzusteuern. Die originale Funktion bleibt erhalten. Dadurch kann es nicht passieren dass die Klappe versehentlich mal zu bleibt. Das liest sich jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
      ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

      Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
      Tom

      Kommentar


      • #18
        AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

        Gute Frage, ich glaube ja - wobei ich jetzt deswegen nicht freiwillig auf die ganzen Helferlein verzichten würde

        Kommentar


        • #19
          AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

          Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
          Ich meinte den Fahrerlebnis Schalter auf Sport + stellen .

          Kommentar


          • #20
            AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

            Pffffft...jetzt übersteigt die Unterhaltung meinen Horizont.
            Einen Fahrerlebnisschalter besitzt mein e83 leider nicht.
            ...muss ich wohl nachrüsten... :-)
            nee, im Ernst, keine Ahnung wie sich das verhält???
            Und Tante Google will ich nicht fragen weil die zuviel Unsinn von sich gibt.
            ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

            Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
            Tom

            Kommentar


            • #21
              AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

              Ich sag ja, ich meine ja, aber das hilft ja nichts - wer will schon immer in Sport+ rumfahren? Ich jedenfalls nicht.

              Kommentar


              • #22
                AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                Der E83 hat diese Spielerei Sport+ nicht.

                Aber dont panic, Du hast nix versäumt

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                  Ich bräuchte garkeine Spielereien am Auto. Alles mögliche Fehlerquellen die von Generation zu Generation schlimmer werden. Mir ist kein Fall bekannt von einem Schiebedachdefekt beim e36 oder e46. Mein Paranoiadach wurde vom Vorbesitzer auch schon erneuert. Pixelfehler, Kabelbrüche und und und.
                  Baut mal einen elektrischen Sitz aus wenn die Vor-Zurück-Funktion streikt. Da ist negative Freude angesagt.
                  Aber zurück zum Thema Klappenauspuff.
                  Ich kenne nur die Funktion bzw Wirkungsweise beim e36-46-83. Wie das System beim F25 funktioniert ist mir nicht bekannt.
                  Aber das lässt sich herausfinden...garantiert. Ich gebe zu Tante Google schon gefragt zu haben. Mit drei unterschiedlichen Ergebnissen.
                  Ich mag das Halbwissen von Tante Google nicht. Ich glaube eigentlich nur das was ich selbst ausprobiert habe oder es von Experten bestätigt bekomme.
                  So gibt es auch einige Beiträge im Netz über den Einbau einer Klappensteuerung bzw deren manuelle Ansteuerung. Und alle diese Anleitungen sind entweder Unfug oder zu kompliziert erklärt für einen Nicht-KFZler. Meine Steuerung am e46 hat mir damals ein KFZ Elektroingenieur gebastelt. Ratzfatz fertig. Aber der macht ja sonst nix.
                  Für den Oberarzt im Klinikum Heidelberg ist eine Blinddarm-OP auch ein Klacks. Unsereiner müsste da googlen wie blöd und es würde wohl auf Anhieb nicht recht gelingen.
                  ...ääähm, ja, doch, ich mach mich Interessehalber kundig über den F25. Ich denke da kann nicht viel anders sein, warum auch?

                  Tom
                  ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                  Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                  Tom

                  Kommentar


                  • #24
                    35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                    Also ich habe es mir auch vom Profi anfertigen lassen [emoji106]

                    Kommt die Tage, sehr vielversprechend!!
                    Zuletzt geändert von Dane; 11.12.2016, 21:41.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                      Das Bauteil wird im Kofferraum an bekannter Stelle dazwischengesteckt,
                      führt NICHT zu einer Fehlermeldung, kann dann per Fernbedienung oder in
                      meinem Fall dem eingebauten Garagentoröffner am Innenspiegel gesteuert
                      werden und merkt sich die letzte Einstellung (AUF / Werksmodus).

                      Für mich die perfekte Version
                      Wenns da ist und für gut befunden wird, kann ich gerne sagen woher ich es habe,
                      für die, die es interessiert, falls das hier erlaubt ist..?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                        Wollte euch dann aber doch auch berichten wie es ausging:

                        Hochwertiges Bauteil, Einbau war ein Kinderspiel, aber die Ernüchterung kam in Summe:
                        Der Wagen meldete einen Kabelbruch an besagter Stelle, der Homelink Sender wollte auch nicht korrekt angelernt werden...

                        Damit die Steuerung wieder raus. Die abgezogene Schlauch Variante ist mir zu offensichtlich.
                        Zudem war mir der Wagen bei Motorstart zu laut (Kaltstart) und dröhnte da doch ziemlich.

                        Außerdem rauchte (dampfte?) es doch deutlich mehr nach Kaltstart, was mir ein ungutes Gefühl bereitete, weil wegen viel Kurzstrecke ja auch Kondenswasser schlecht 'abgebaut' wird, hier könnte der höhere Abgasstau dank Klappe für höhere Temperaturen sorgen.
                        Hatte auch schon ohne Basteln genug Probleme am Wagen, will nicht noch selbst welche verursachen...

                        Kurzum: ich bin wieder Original unterwegs.
                        Zuletzt geändert von Dane; 02.01.2017, 16:03.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                          Übrigens: Die Klappe kann seit heute per CARLY eingestellt werden

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                            Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                            Übrigens: Die Klappe kann seit heute per CARLY eingestellt werden
                            Hallo, ich würde die Klappe auch gerne dauerhaft öffnen. Kenne mich mit CARLY aber leider gar nicht aus. Weiß jemand, wer mir das im Raum Regensburg programmieren könnte?

                            Oder brauche ich mir nur diesen Adapter für € 58,90 bestellen und kann es dann selber (idiotensicher ) machen?

                            Danke!!!
                            xdrive35i der Umwelt zu Liebe

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                              Über Carly geht es NiCHT! Dauerhaft. Da kann man es nur während der Fahrt, solange der Adapter dran ist, aktivieren oder deaktivieren...

                              Fürs 'Freiblasen' auf der Bahn mach ich mal auf sonst aber nicht...

                              Für dich ist Stecker ziehen im Kofferraum links hinter der Klappe wo auch das Warndreieck ist, der einfachere weg.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                                Ach so ok, danke!

                                Gibt es da nur ein Stecker, den man ziehen kann? Nicht, dass ich den Falschen ziehe[emoji85]

                                Die Fehler werden "nur" im Fehlerspeicher abgelegt oder erscheint was im Kombiinstrument?

                                Weiß jemand, ob dann bei jeder Fahrt neue Fehler abgelegt werden? Das gäbe ja ne ziemlich lange Liste...


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                xdrive35i der Umwelt zu Liebe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X