Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

turbo heult bei kaltem motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] turbo heult bei kaltem motor

    Hallo,
    seit ein paar Tagen heult der Turbo im kalten zustand. beim leichten beschleunigen bei ca 1500 Umdrehungen kurz und wenn man in den Schubbetrieb geht bei 2000 wieder kurz.
    Bei warmen Motor ist nichts zuhören und auch kein Leistungsverlust.
    Ölwechsel vor 5000km. kein Wasser oder Ölverlust.
    127tkm auf der Uhr.
    Bei mir um die Ecke ist ein Turboreparaturladen, der angeblich für den Bi-turbo nur 300 € zum überholen aufruft.
    Bitte input.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: turbo heult bei kaltem motor

    Habe 2 Mal einen Tuboschaden miterlebt. 1Mal beim 5er BMW und 1Mal beim Mercedes C-Klasse. Ich selbst bin kein Techniker, weshalb ich stets beim Fachbetrieb bzw. bei den entsprechenden
    Vertragshändlern war. Von da ist mir noch im Ohr das Turbos einer sehr hohen Drehzahl unterliegen und deshalb bei den Vertragshändlern eine Reparatur keine Option ist.
    Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass eine Reparatur nur kurzfristige Abhilfe schafft. Evtl. sollte man dies berücksichtigen und genau überlegen ob Reparatur oder ganzer Tubotausch.
    Ich schreibe dies weil Du ja Input möchtest und dies ein Erfahrungswert ist. Evtl. kommt ja noch Input von einem User welcher Erfahrungen nach einer Reparatur hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: turbo heult bei kaltem motor

      Also Auto abgeben, 300€ zahlen und wieder abholen? Das waere aber ein heftiger Preis. Bei meinem SD konnte ich an den Preis noch ne "0" machen. Selbst das hat noch nicht gereicht. Ich hatte damals ein eher zischend-quietschendes Geraeusch. Bei 122tkm, kein Leistungsverlust. Verschlissen waren beide Lader und der Krümmer verzogen.

      Kommentar


      • #4
        AW: turbo heult bei kaltem motor

        hallo dennis,
        nene...turbo hinbringen und reparieren lassen...Habe gerade mit der Fa. telefoniert. die rufen die dann 380 für den kleinen und 480 für den großen auf.
        Eine freie BMW Werkstatt meinte ich soll zuerst alle Dichtungen prüfen, da sie schon 3 SD mit eben lockren Krümmerschrauben hatten.
        Gruß
        Herbert

        Kommentar


        • #5
          AW: turbo heult bei kaltem motor

          Mein Krümmer war richtig verzogen und hatte einen Stehbolzen gesprengt.

          Kommentar


          • #6
            AW: turbo heult bei kaltem motor

            na sauber,
            letztens hatte ich mal seit langem freie Fahrt und lust die Pferde zu scheuchen....meine Mitfahrer waren nicht ganz so begeistert als die knappen 300 Pferdchen und ich
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #7
              AW: turbo heult bei kaltem motor

              Mein Turbo pfeift auch leise aber hörbar bei den kalten Temperaturen. Laut BMW alles normal... Ich habe das Gefühl, dass ich das Turbopfeifen bei jedem Auto das ich bislang hatte anders wahrnehme...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: turbo heult bei kaltem motor

                Hallo,
                update, da ich grad keine Zeit habe, meinen x3 anzuschauen, gottseidank, heult der Turbo fröhlich weiter....
                dachte ich..
                da es endlich mal Winter mit 2stelligen Minusgraden ist, habe ich gestern festgestellt, dass das Geräusch aber sowas von hinten kommt und beim Lastechsel kurz weg ist...
                Steige ich auf die Bremse ändert sich das Geräusch nicht.
                HM.. Hinterachsgetriebe, Radlager.. bei 127tkm. möglich ists. Ich habe allerdings beim Bremsenwechsel kein kaputtes Radlager feststellen können.

                Fragender Gruß
                Herbert
                Zuletzt geändert von herbert_r; 08.01.2017, 07:48.
                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: turbo heult bei kaltem motor

                  Ich vermute dann auch das Differential.
                  Evtl. mal auf der Bühne mit 2. Mann testen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X