Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 mobil und der E83 VFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Windows 10 mobil und der E83 VFL

    Guten Tag die Herren, und natürlich auch die Damen, hier im Forum,

    nachdem ich meinen, im Mai gekauften Xi, jetzt technisch auf Stand habe, ( alle Öle und Filter gewechselt, P-Dach repariert, Stoßdämpfer hinten neu usw.) bin ich jetzt beim "Feintuning".
    Das Navi Business war auf dem Stand von 2004. Das habe ich schon auf aktuellen Stand (2016) bringen lassen. (Wer dazu Info´s braucht, gerne Fragen. Das Ganze lag im 2-stelligem Eurobereich.)
    So, nun hängt es bei der Telefonie.

    Ausgangssituation:

    E83 aus 2004 mit Navi Business und Handy-Vorbereitung mit Bluetooth (S644A), kein Snap-In Adapter, nur Ablagefach.

    Als mobiles Endgerät: Microsoft Lumia 640 Dual SIM mit Windows 10 mobile (aktuelle Version), 2 SIM-Karten in Benutzung (privat und dienstlich), Kontakte sind auf der privaten SIM gespeichert.

    Der Xi und das Lumia lassen sich problemlos koppeln. Meine Kontakte finde ich über das (umständliche) Menü im Xi. Sogar Cortana wird dort angelegt. (Wer Cortana nicht kennt, es ist die Siri von Microsoft.)

    Soweit, so gut. Wenn ich angerufen werde, schaltet Radio/CD stumm, es "klingelt" in den Lautsprechern des Xi. Ich kann das Gespräch sowohl über die Taste am Radio, als auch am Lenkrad (MFL) annehmen.
    Im Moment des Annehmens bricht jedoch die Bluetooth-Verbindung ab und das Gespräch ist am Lumia. Abgehende Gespräche sind genauso. Kontakt aus dem Menü des Xi wählen, Taste drücken, Radio/CD auf Stumm, es "klingelt" in den Lautsprechern, Teilnehmer nimmt ab -> der Blauzahn gibt auf und das Gespräch ist auf dem Lumia.

    Folgendes habe ich schon getestet:

    Lumia mit einem uralt USB-BT-Stick (Standard1.1) an PC gekoppelt. Funktioniert ohne Probleme in beide Richtungen.
    Lumia mit einer neuen V-Klasse eines Bekannten gekoppelt. Funktioniert ohne Probleme.

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein altes Mobiltelefon mit dem Xi zu koppeln und zu testen (Habe ich nicht und auch keiner im Bekanntenkreis)

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Tipp, was ich noch testen könnte oder wo der Fehler liegt (Telefonmodul im Xi ??)

    Und bevor Diskussionen aufkommen: Ich werde weder mein geliebtes Lumia aufgeben, noch werde ich mir ein Fahrzeug der Sternenflotte zulegen Fällt Beides aus PUNKT

    Ich bin weder auf Navigation, noch auf Telefonie im Auto angewiesen. Es ist mehr dieser Perfektionismus: Ist vorhanden, soll auch funktionieren.

    Also, sachdienliche Hinweise werden mit Akribie verfolgt

    Grüße aus dem (derzeit frostigem) Harzer Vorland

    Udo

  • #2
    AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

    Es könnte durchaus an der ULF liegen. Die ist hinten links im Fach ganz unten verbaut. Ich habe im MOment folgendes Problem:

    1. Telefon wird ohne Probleme gekoppelt (S7 mit Android 6)
    2. Kontakte werden übertragen wie gewohnt
    3. Wenn ich einen Anruf bekomme, klingelt alles wie es sein soll, wenn ich aber das Gespräch annehme, bricht das ganze System zusammen und wird lahmgelegt.

    Ich plane in nächster Zeit einen "neue" ULF aus der Bucht zu holen um der Sache mal auf den Grund zu gehen. An Deiner Stelle würde ich mal jemanden im Bekanntenkreis mit einem Android Handy suchen und es damit testen, wenn Du keinen mit einem richtig alten Knochen findest. Wenn bei diesem Test die gleiche Problematik auftritt, dann einfach eine ULF aus der Bucht holen.

    Timiboy

    P.S. Hast Du vor dem Koppeln alle alten Kopplungen gelöscht lt. BA?

    Kommentar


    • #3
      AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

      Hallo Timiboy,

      ja, die Kopplungen habe ich gelöscht. Auch die des Lumia mehrfach und neu gekoppelt. Leider ohne Erfolg.
      Mit dem Androiden wäre nochmal ein Ansatz. Ich werde morgen mal im Kollegenkreis fragen, ob mir jemand sein Telefon zu Verfügung stellt.

      Danke für Deine Antwort.

      Udo

      Kommentar


      • #4
        AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

        Du kannst für den Test natürlich auch ein iPhone nehmen...

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

          Ich bekomme morgen ein Nokia 6500 Classic zum Testen. Das sollte alt genug sein.
          Bin mal gespannt.

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

            Auf jeden Fall gut für einen Test! Bin gespannt was dabei rauskommt!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

              Ich glaube, wir brauchen noch ein wenig Geduld.
              Das Nokia habe ich bekommen, jedoch scheint der Akku tiefentladen oder defekt zu sein.
              Ich werde das Gerät einfach mal über Nacht am Ladegerät lassen, vielleicht lädt es ja doch irgendwann. Morgen geht es dann weiter. Hoffentlich.

              Udo

              Kommentar


              • #8
                AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                Kurzes Update:
                Der Akku des Nokia ist wohl gestorben. Aber ich gebe nicht auf. Die Suche geht nach einem alten Gerät geht in die zweite Runde....

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                  Tu doch einfach bei der Arbeit ein Kollegen-Handy mit Android kurz koppeln in der Mittagspause...............

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                    Update II:
                    Die Kopplung mit einem recht neuem Android-Gerät hat funktioniert, telefonieren war jedoch auch nicht möglich. ->BT-Verbindung bricht ab.
                    Der Akku des alten Nokia hat sich "etwas" gewehrt, ließ sich dann aber doch laden. Die Kopplung mit dem Xi war kein Problem.
                    Das Ergebnis war dann aber doch irgendwie nicht so schön. Ich kann mit dem Nokia per BT telefonieren. -> mit der Technik des Xi sollte es kein Problem geben.
                    Jetzt fallen mir eigentlich nur noch 2 Lösungen ein:
                    Snap-In Adapter mit passendem Altgerät und Multi-SIM oder
                    Nokia 6500 mit Multi-SIM besorgen, Ladekabel unsichtbar zum hinteren Zigaretten-Anzünder verlegen und per USB-Adapter dauerhaft anschließen.
                    Die Anzünder sollen ja angeblich nach 15 Minuten abgeschaltet werden. Das werde ich nochmal ausprobieren.

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                      Soll das heißen mit dem Nokia funktioniert es 100%

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                        Ja,genauso ist es.Nokia funktioniert, Lumia nicht.

                        Udo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                          Hmmm,

                          vielleicht krame ich mal mein altes K800 aus der Lade und schaue ob da alles geht. Nicht, daß es am neuen Android ligt. Bis 2.3 bin ich ganz sicher, daß es ging. Bei 4.X gings auch noch. Mit 5.X und 6.X geht's definitiv nicht!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                            Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
                            Wie sich bei mir gezeigt hat, ist eine erfolgreiche Kopplung keine Garantie für vollständige Funktion.

                            Udo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Windows 10 mobil und der E83 VFL

                              Ja schon ...wäre aber komisch, wenn tatsächlich die Android Version ausschlaggebend wäre! Ich berichte auf jeden Fall...hab noch ein LG P800 mit Android 4.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X