Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

    Hallo zusammen,

    meine Themensuche hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht. Von daher hoffe ich, dass es ok ist, ein neues Thema zu erstellen.

    Ich fahre einen X3, 2.0d, man. Getriebe, Bj. 2005, derzeit ziemlich genau 170tkm.

    Ich habe den X noch nicht lange ca. 3 Wochen) und folgendes fällt mir auf:

    Wenn er kalt ist, läuft er direkt nach dem Anlassen sehr unrund. Das kann man auch an der Drehzahlnadel deutlich sehen, dass die Umdrehungen rauf und runter gehen. Nach dem ersten Gas geben ist das dann weg.

    Er kommt nur sehr langsam oder gar nicht auf Betriebstemperatur. Beispiel 1: Heute morgen war es -5 Grad und ich habe einen Weg von ca. 40 Kilometern (davon knapp 30 über die Autobahn) zur Arbeit. Da war der Zeiger einen Strich weiter als der rote Bereich ist. Meine Heizung stand maximal auf Stufe 2. Erst als ich von der Autobahn abgefahren bin, wurde es besser. Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe auf der Bahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h gehabt. Beispiel 2: Rückweg von der Arbeit, ca. 1 Grad Außentemperatur. Der Zeiger steht zwischen dem 2. und dem 3. Strich. Ansonsten alles unverändert (Heizung etc.)

    Er läuft teilweise sehr schwerfällig beim Beschleunigen. An ein Turboloch könnte ich mich ja noch gewöhnen aber das hat mit nem Turboloch nichts mehr zu tun. Vor allem im 3. und 4. Gang zieht er teilweise keinen Hering vom Teller und läuft dazu noch unrund (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).

    Kann das evtl. alles was miteinander zu tun haben?

    Viele liebe Grüße aus dem derzeit wunderschön verfrorenen Ammerland

  • #2
    AW: Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

    Tanke mal Exillium Diesel, oder V-Power Diesel, oder Ultimat Diesel. Evtl auch den Diesel Kraftstofffilter wechseln.

    Kommentar


    • #3
      AW: Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

      Ich würde vorschlagen, mal Fehlerspeicher auslesen.
      (Glühstifte etc.) Und über das Geheimmenü die Kühlmitteltemp. mal eruieren.
      LG Walter

      Kommentar


      • #4
        Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

        Ich tippe auf mindestens zwei Probleme. Zum einen verschlissene Gluehstifte/Gluehsteuergeraet, zum anderen auf ein defektes Thermostat. Ob der 2.0d auch noch ein AGR-Thermostat hat, weiß ich allerdings nicht. Auslesen wuerde ich aber auch als ersten Schritt voranstellen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

          Ich denke auch an Läuse und Flöhe.
          Also zwei unterschiedliche Ursachen. Thermostate (Hauptthermostat und AGR-Thermostat) tauschen. Dann Fehlerspeicher auslesen und ggf. Luftmassensystemtest durchführen (lassen)'
          Beim Händler gekauft, dann ggf. Sachmangel anzeigen.

          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Betriebstemperatur / unrunder Leerlauf / fehlende Beschleunigung

            Hallo,
            da Thema mit der Temperatur kann am Thermostat oder am elektronischen Zuheizer liegen. Laß beides mal checken.
            Unrunder Motorlauf kann viele Ursachen haben: Luftmassenmesser, Glühanlage, Injektoren, Kraftstofffilter, AGR, Verkokungen im Ansaugtrakt,....
            Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man ggf. die Ursachen eingrenzen.

            Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

            Kommentar

            Lädt...
            X