Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Motoröl bei BMW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Neues Motoröl bei BMW?

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich immer das LL 04 5W30 für meinen Ölwechsel gekauft.
    Das habe ich in ebay gekauft für ca. 5 Euro den Liter.

    Nun habe ich nach dem Öl gesucht und mit Erschrecken festgestellt, dass exakt das selbe Öl (in der orginal BMW Verpackung) mittlererweile (2 Jahre sind her, seit ich das letzte mal gekauft habe) nichtmehr 5 Euro, sondern 18 Euro pro Liter kostet.

    Wir reden von diesem Öl hier:
    http://www.ebay.de/itm/5x-1-L-LITER-...-/390851821755

    Für exakt die selbe Menge, in der selben Verpackung habe ich vor 2 Jahren 25 Euro gezahlt (für 5 Liter).
    Jetzt kostet die selbe Menge 90 Euro. Woher zum Teufel kommt das? Das ist ja eine Mega Preiserhöhung.

    Nun habe ich weiter recherchiert. Scheinbar hat BMW ein neues Öl auf den Markt gebracht, also auch LL04 5W30 aber mit einer neuen Verpackung.
    Hier liegt der Literpreis bei 10 Euro, auch doppelt so teuer wie damals, aber immernoch besser als 18 Euro (das ist ja echt Wucher!).

    Hier:
    http://www.ebay.de/itm/371768154623?...%3AMEBIDX%3AIT

    Kann ich das auch verwenden?
    Ich habe noch 3 Liter von dem oben verlinkten Öl, das sollte man doch auch ohne Probleme mischen können, oder?

    Und, hat jemand eine Idee woher dieser große Preiswandel beim Öl kommt?

    Gruß
    Daniel
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Neues Motoröl bei BMW?

    Solange Öl die selbe Viscosität und Spezifikation hat darf man es auch mischen.
    BMW ist von Castrol auf Shell umgestiegen... Ob das so viel mehr kosten? Keine Ahnung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von PoWder; 06.12.2016, 20:13.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues Motoröl bei BMW?

      Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
      ...hat jemand eine Idee woher dieser große Preiswandel beim Öl kommt?
      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube des Rätsels Lösung ist "freie Marktwirtschaft"?

      Angebot und Nachfrage...

      Frag mal beim Autohersteller was ein Liter Öl kostet, da ist 18 € immer noch "günstig"

      PoWder

      PS: Ich kaufe nur die benötigte Menge um hamstere nicht. Vorteil: Keine Restbestände, keine Überalterung, keine "Mischung".
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues Motoröl bei BMW?

        Und warum nimmst du nicht irgendein anderes Markenöl 5W30 (oder andere zugelassene Sorten) mit LL04?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues Motoröl bei BMW?

          Wenn ich zur Inspektion fahre kaufe ich kein Öl, weil ich dem Händler die Marge gönne. Meiner hat mir gesagt er nimmt 0W-40 von BMW. Zum evtl nachfüllen habe ich mir das 0W-40 mal gekauft.
          War vom Oil Center für unter 8 Euro pro Liter in der BMW Verpackung. Desweiteren wurde mir mal gesagt das Oil nicht altert wen es in der Verpackung bleibt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues Motoröl bei BMW?

            Das sollte auch gehen https://www.oil-center.de/nach-herst...otoroel?c=1463

            Kommentar


            • #7
              AW: Neues Motoröl bei BMW?

              Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
              Wenn ich zur Inspektion fahre kaufe ich kein Öl, weil ich dem Händler die Marge gönne. Meiner hat mir gesagt er nimmt 0W-40 von BMW. Zum evtl nachfüllen habe ich mir das 0W-40 mal gekauft.
              War vom Oil Center für unter 8 Euro pro Liter in der BMW Verpackung. Desweiteren wurde mir mal gesagt das Oil nicht altert wen es in der Verpackung bleibt.
              Ich gönne meinem Händler auch gewisse Margen, aber einen Preisaufschlag von 300% sehe ich nicht ein.
              Welcher "Arbeitsaufwand" rechtfertigt dies? Meiner Meinung nach nimmt dies auch Vertrauen in die Preisgestaltung und wirbt Kunden ab.
              Zumal der Händler die Gebinde in Fässern vermutlich noch günstiger erhält.
              Mir erschließt sich die Preisgestaltung daher bei Öl und dem Vertrieb durch den nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neues Motoröl bei BMW?

                Mein Händler hat mir selbst empfohlen Öl mitzubringen. Angabegemäß bleibt vom Großteil des doch heftigen Aufschlages nur ein kleines Häppchen für den Händler.
                Er hat keine Probleme mit mitgebrachtem Öl.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neues Motoröl bei BMW?

                  Jeder sieht das anders,so dass eine Diskussion hieraus ohne Ende wird. Ich habe allerdings in meinem Autobesitzzeitraum (45 Jahre)noch nie von einem Händler gehört ich soll Öl mitbringen.
                  Wie schon erwähnt würde ich auch nicht danach fragen. Ich frage lieber im Vorfeld nach was es nachher kostet.(sowas trau ich mich dann, obwohl das auch nicht Jerdermanns Sache ist)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neues Motoröl bei BMW?

                    Ich habe beim neuen Händler zu allererst gefragt, welche Rabatte es auf die Teile gibt [emoji4]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neues Motoröl bei BMW?

                      Ich war bei meinem freundlichen zum VTG-Ölwechsel und stellte dann auf der Rechnung fest, dass dort 20 Prozent abgezogen wurden. Daraufhin fragte ich nach und man sagte mir, dass es auf Lohn und Teile bzw. Schmierstoffe immer 20 Prozent Rabatt gibt, da das Fahrzeug älter als fünf Jahre ist und sie dieses Kundenklientel auch gerne behalten möchten . Das es dennoch teurer ist als bei einer freien Werkstatt liegt ja aber dennoch auf der Hand. Ich finde es trotzdem nicht schlecht.
                      Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                      Frank

                      Meiner begnügt sich mit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neues Motoröl bei BMW?

                        Da ich die 300%-Marge für Motoröl vom Freundlichen als unverschämt empfinde, habe ich bei den letzten Inspektionen das LL04-Öl 0W-40 immer beigestellt und das war bisher auch kein Problem. Bei der Inspektion in dieser Woche tauchte allerdings erstmals der Posten "Servicepauschale bei angeliefertem Öl" mit 5€/Liter auf der Rechnung auf - wohlgemerkt, zusätzlich zu den 52€, die der Ölwechsel sowieso schon kostet. Man wird also jetzt dafür bestraft, wenn man nicht das überteuerte Öl vom Freundlichen kauft. An der zusätzlichen Entsorgung des Altöls kann es nicht liegen, da die Werkstätten für dieses ja bekanntlich noch Geld vom Entsorger bekommen. Unter dem Strich ist die Öl-Beistellung zwar immer noch günstiger, aber für mich ist das (Öl-)Fass jetzt jedenfalls voll! Der nächste Ölwechsel wird nicht mehr beim Freundlichen stattfinden . Mein X3 E83 ist mit 12 Jahren eh außerhalb der Gewährleistung.
                        Zuletzt geändert von Europium; 17.12.2016, 10:10.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neues Motoröl bei BMW?

                          Bei meinem damaligen Händler hat man das als Kompatibilitätsprüfung begründet. Die 5 Euro waren mir aber auch schnuppe.
                          Auf der neuen Ölverpackung habe ich übrigens nirgends einen Hinweis auf die Verträglichkeit mit einem DPF gefunden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neues Motoröl bei BMW?

                            Naja, dem entgeht ja auch die Verkaufsmarge für das überteuerte Öl.
                            Der Posten Ölservice beinhaltet schließlich nur den Arbeitslohn für die Arbeitszeit (ca. 0.5 Std).

                            Der Wirt verdient ja auch nicht nur an der reinen Ausschanktätigkeit sondern an der Marge zwischen EK- und VK-Preis.
                            Wäre interessant was der Wirt berechnet wenn man sein eigenes Bier mitbringt und es sich in der Kneipe nur servieren lässt. Alternativ dazu sein eigenes Schnitzel mitbringt und es sich im Restaurant braten und servieren lässt.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neues Motoröl bei BMW?

                              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                              ....
                              Auf der neuen Ölverpackung habe ich übrigens nirgends einen Hinweis auf die Verträglichkeit mit einem DPF gefunden.
                              Steht da nicht "BMW Longlife-04" drauf?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X