Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

    Hallo
    Bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines e83 x3 3,0 SD Autom. seit der 2 Woche macht er komische Geräusche ( so ein kratzen Krrrr)beim gas geben bzw. wenn ich das Gaspedal kurz anticke ,dieses macht er in N als auch in D oder wenn ich den Fuß ganz vom Gas nehme :-( der Freundliche sagt das wäre eine Membrane "ist nicht schlimm" !
    Kennt jemand von Euch so ein Geräusch ? Kann ja nicht gesund sein ?
    PS: wie kann ich hier ein Sound-Datei hochladen ?
    Zuletzt geändert von hiddenjub; 12.12.2016, 11:22.

  • #2
    AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

    Ich kenne es von meinem nicht!
    Mach doch mal ein Video und stelle es bei YouT*be ein.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

      Hallo Dennis

      So habe bei YouTube ein Video bzw. Sound Datei hoch geladen
      Das Krrrr was zu hören ist, ist immer nur wenn ich das Gasped. kurz an ticke !

      https://youtu.be/kU8BP3cO7Ao

      Cu
      Hiddenjub
      Zuletzt geändert von hiddenjub; 13.12.2016, 07:55.

      Kommentar


      • #4
        AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

        Kühlwasserpumpe?

        Kommentar


        • #5
          AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

          Haloo Dennis

          Ist das jetzt ein Verdacht ? Oder wie soll ich das ? Interpretieren
          Wie kann ich das testen ? Fehlerspeicher ist nichts .
          Cu
          Hiddenjub

          Kommentar


          • #6
            AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

            Also Fakt ist "normal" ist das nicht...
            Lass Dir von Händler schriftlich geben, daß das Geräusch von einer Membrane verursacht wird und "nicht schlimm" ist.
            Spätestens dann wird sich der Händler mal richtig Gedanken dazu machen...

            Die Kühlwasserpumpe ist mit Sicherheit ein Verdacht von Dennis.
            Ich kenne mich zu wenig aus um einen ernsthaften Tipp geben zu können.

            Alles was sich je nach Belastung (Drehzahl) bewegt steht unter Generalverdacht

            Vielleicht hilft ein Freund des Gas gibt und ein oder zwei Ohrenpaare, die auf Lokalisierungssuche gehen?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

              Das Geräusch kommt definitiv von einem EPDW (Elektropneumatischerdruckwandler)
              Das sind die Ventil die den unterdruck für die Turbo's und dass AGR Regeln.
              Auf welcher Seite des Motor hörst du das Geräusch?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                Bei mir war es ein Verdacht, Lion hat aber richtig Kenne!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                  Hallo Lion

                  erst einmal " Sorry " an alle , ich wollte keinen auf die Füße treten es war nur eine Frage wie ich das "?" Interpretieren soll
                  ich bin in Sachen X3 Laie, da ich aus dem E39/520i bzw E60/525i lager gewechselt bin

                  Das mit dem Geräusch ist schon lustig zwei bekannte KFZ Mechn.(VAG) stehen vorm Auto und sagen das Geräusch kommt in fahrtrichtung Linken seite
                  Der Freundliche zu dem ich zwei Tage später gefahren bin, stehen vorm Auto und sagt das ist in Fahrtrichtung rechts aber nicht schlimm
                  Habe den X leider nicht beim Freundlichen gekauft, da diese im Umkreis von 150 Km nur die F25 Verkaufen die E83 gibt es dann nur bei den Freien Händlern und der ist auch 100 Km weg

                  CU
                  Hiddenjub

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                    Wenn das Geräusch von der linken Seite (in Fahrtrichtung) unter der Ansaugbrücke kommt, ist dieser Druckwandler (vom AGR-Ventil) schuld. KLICK Pos. 1
                    Wenn das Geräusch von der rechten Seite (in Fahrtrichtung) kommt, ist es dieser Druckwandler. KLICK Pos. 1

                    Zieh das E-Kabel vom Druckwandler vor dem AGR-Ventil mal ab. Du findest den Druckwandler wenn du den Unterdruckschlauch am der Unterdruckdose am AGR-Ventil verfolgst. Ist das Geräusch weg wenn das Kabel abgezogen ist hast du den Übeltäter.
                    (Im Fehlerspeicher wird wahrscheinlich ein Fehler dadurch abgelegt werden.
                    Ist das Geräusch weiterhin vorhanden ist es der andere Druckwandler vom VTG-Steller am Turbolader.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                      Hallo Peter

                      Vielen Dank für den Tip , werde es am WE testen und berichten (komme leider Beruflich nicht früher da zu :-( )

                      LG aus dem Nachbarkreis HK

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                        Ach ne, ein Heidjer.
                        Du wirst bestimmt fündig, das "Schnattern" ist das typische Geräusch für defekte Druckwandler.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                          Moin Hiddenjub,

                          kannst ma n Update geben?

                          Habe das selbe Geräusch seit kurzem. Allerdings ohne das ich Gas gebe. Also einfach nur im Standgas im Sekundentakt...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                            Prüfe​ doch mal ob es verschwindet wenn Heizung/Klima komplett ausgeschaltet ist.

                            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3,0 SD wer kennt das Geräusch ?

                              Mein e83 hatte so etwas auch schon mal. Die Antwort/Lösung steht hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...eb-3-0d-218-PS
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X