Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung defekt oder X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fernbedienung defekt oder X3?

    Hallo liebe X3-Fans!

    Seit einiger Zeit spinnt meine Fernbedienung. Hab gegooglt und einen Trick zum Aufladen der FB-Batterie gefunden: einfach auf das Elektrozahnbürstzenladegerät legen.
    Hab zuerst geglaubt, dass es das ist, was meine Fernbedienung braucht....
    Jetzt aber geht gar nichts mehr. Ich muss händisch aufsperren.
    Die Reserve-FB musste her. Dasselbe.
    Im Moment ist es so, dass sich mein X3 (mit der Reserve-FB) nur öffnen, aber nicht schließen lässt.

    Was könnte die Ursache sein?

    Danke im voraus für eure Bemühungen! Ihr habt mir schon einigemale helfen können!

    LG
    Bernhard

  • #2
    AW: Fernbedienung defekt oder X3?

    Hallo Bernhard,

    soweit ich weiß laden die Fernbedienungen während der Fahrt, wenn sie sich im Zündschloss befinden. Daher soll man ja hin und wieder den Schlüssel wechseln, um beide geladen zu halten. Wie lang der Ladevorgang genau dauert weiß ich nicht. Fährst du eher kurze Strecken oder längere? Ich vermute nämlich, dass eine Kurzstrecke nicht reicht um den Akku im Schlüssel zu laden.

    Ich würde jetzt mal den zweiten Schlüssel nehmen... Damit eine längere Strecke fahren. 40 oder 50 Kilometer am Stück und danach mal schauen ob die ZV wieder wie gewohnt funktioniert. Wenn ja, selbes Spiel mit dem ersten Schlüssel und schauen ob der auch wieder geht. Wenn nein, hat dort wohl der Akku keine Kraft mehr.

    Ich empfinde die Reichweite der E83 FB eh als relativ kurz. Wie weit bist du denn vom Auto entfernt, wenn du aufs Knöpfchen drückst?
    Viele Grüße, Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Fernbedienung defekt oder X3?

      Hallo Markus!

      Ich fahre täglich ca. 30 km zur Arbeit, dann wieder zurück.
      Auch nach längeren Strecken hat sich nichts geändert. Ob das beim Reserveschlüssel auch so sein wird, weiß ich noch nicht. Muss erst testen. Wie gesagt, mit diesem kann ich im Moment nur aufsperren.
      Und das gilt aus jeder Entfernung, auch ganz nahe.

      Ich weiß auch nicht, ob ich nicht auch noch in Richtung X3-Elektronik schauen muss, oder ob es genügt, mich auf den Schlüssel zu konzentrieren....
      ....bevor ich den Akku an der FB tausche.

      LG
      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Fernbedienung defekt oder X3?

        Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
        .....
        Im Moment ist es so, dass sich mein X3 (mit der Reserve-FB) nur öffnen, aber nicht schließen lässt....
        Hier ein Zitat aus der WDS:
        "Im Funkschlüssel wird der Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus beim Betätigen einer Taste überwacht.
        Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:
        Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
        Speicherung der Unterspannung im Grundmodul
        Die Meldung wird im Diagnoseprogramm für die Funkfernbedienung ausgewertet. Sie wird automatisch gelöscht, wenn im Funkschlüssel der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung war.
        Beim Auftreten einer Unterspannung muss:
        bei Funkschlüsseln mit Batterie, die Batterie erneuert werden
        bei Funkschlüssel mit Akku, der Akku mindestens 30 Minuten über das Zündschloss geladen werden.
        Ein spannungsunabhängiger Speicher im Funkschlüssel gewährleistet, dass auch bei leerer Batterie/Akku die Initialisierungsdaten nicht gelöscht werden."
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fernbedienung defekt oder X3?

          Ich habe die FB zerlegt und den Akku gemessen: über 3Volt!
          Also das ganze wieder zusammengebaut, beide Schlüssel zum Auto und initialisiert.
          Jetzt funktionieren beide wieder.
          Komisch.

          LG
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Fernbedienung defekt oder X3?

            Wenn ich die WDS richtig interpretiere, wird im Grundmodul die Unterspannung gespeichert. Danach wird die Funktion "Verriegeln" nicht mehr ausgeführt. Wenn der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung ist, wird der Fehler gelöscht und die "Verriegelungsfunktion" funktioniert dann wieder.
            Ich denke daher, dass die Schlüssel nach dem Laden noch nicht 5x hintereinander benutzt wurden und daher die Verriegelung noch nicht hingehauen hat. Erst durch die Benutzung bei der Initialisierung usw. wurde evtl. jeweils die 5te Benutzung erreicht?
            Kann das sein?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fernbedienung defekt oder X3?

              Ja, nachder Initialisierung habe ich sofort auf-und zusperren können...

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Fernbedienung defekt oder X3?

                Also, ich habe vor kurzem auch bei einem der Schlüssel eine neue Batterie reinlöten müssen, weil der überhaupt nicht mehr ging. Danach sofort initialisiert. Dann gingen beide Schlüssel sofort. Der, mit der neuen Batterrie wurde bis dahin bestimmt nicht 5 mal betätigt.
                Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fernbedienung defekt oder X3?

                  Eigentlich sollten die Initialisierungsdaten, trotz leerer Batterie/Akku, im Schlüssel dauerhaft gespeichert bleiben.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fernbedienung defekt oder X3?

                    Interessant: Wenn ich nur einen Schlüssel initialisieren will, geht das gar nicht.
                    Der zweite muss wahrscheinlich in der Nähe sein....
                    -das muss ich erst mal ausprobieren....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fernbedienung defekt oder X3?

                      Du musst alle vorhandenen Funkschlüssel nacheinander initialisieren. Anleitung sollte hier irgendwo zu finden sein. Wenn du nur einen initialisierst funktioniert nur dieser, der Andere aber nicht mehr.

                      Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X