Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2V Zigarettenanzünder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 2V Zigarettenanzünder

    Hallo,

    ich habe eine Kompressorkühlbox im Kofferraum.

    Jetzt ist es bei meinem F25 leider so, dass die Zigarettenanzünderdose ca. 5 Minuten nach dem Abschließen abgeschaltet wird. Natürlich saublöd wenn man in den Campingurlaub geht und auf eine Kühlbox angewiesen ist aber keinen 220V-Anschluss vor Ort hat (wobei man den dann wieder auf 12V transformieren muss).

    Die Box braucht ca. 0,38Ah oder max. 35 Watt, d.h. eigentlich in einem sehr erträglichen Rahmen und daher sollte auch eine Nacht für den X3 kein Problem darstellen.

    Wie bekomme ich die Zigarettenanzünder auf Dauerplus? Oder ist das so kompliziert dass ich mir lieber eine Powerbank kaufe und die Box dann damit betreibe?

    Danke und Gruss,

    Martin

  • #2
    AW: 2V Zigarettenanzünder

    Willkommen im Forum! Wäre nett wenn Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellst. Dann kommen mehrere Antworten! Die Stromsache ist so geregelt das der X3 immer anspringt und für die wichtigen Dinge genügend Strom bereit hat. Externe Verbraucher dürfen eigentlich nach BMW Vorgabe nur auf bestimmte Klemmen gelegt werden, welche dann auch wieder vom Strommanagement abgeschaltet werden.
    (war bei mir mit einer Marderanlage so ,welche durch BMW auf die vorgeschriebene Klemme installiert wurde.)
    Insofern ist die beste Lösung wie Du es ja selbst sagst mit der Powerbank,sofern die das über den gewünschten Zeitraum kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2V Zigarettenanzünder

      Mit dem intelligenten Batterie-Management im F25 wird das knifflig (wenn es ordentlich funktionieren soll).
      Bei meinen Reisen hab ich auch eine Kompressorkühlbox dabei, betreibe diese aber an einer Zweit-Batterie, die von einer Lade-Elektronik geladen wird (und die wird bei ausgeschalteter Zündung vom Bordnetz getrennt). Das ist nach meiner Erfahrung die einzig zuverlässige Lösung.

      Viele Grüße,
      Uli

      Kommentar

      Lädt...
      X