Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektr. Heckklappe defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Elektr. Heckklappe defekt

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits die Hilfe betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Bei unserem F25 (BJ 2011, im Juni 2016 gekauft) geht die elektr Heckklappe nicht mehr zu. Weder am Knopf an der Klappe noch an der Fernbedienung tut sich was. Auf geht sie ganz normal.
    Ausserdem ist da Licht im Kofferraum defekt.
    Ich habe den Wagen Dienstag zum Händler gebracht, der selber den freundlichen kontaktieren musste (haben den Wagen nicht vom BMW Händler). Wie er mir heute telefonisch mitteilte hat BMW den Fehlerspeicher ausgelesen und es liege wahrscheinlich an den hinteren Stoßdämpfern (???). Die seien defekt. Wenn es das nicht sei, soll es am Steuergerät liegen.
    Das ist doch keine Aussage, oder? Hast hier jemand Erfahrung? Ich hätte gedacht, dass es evtl an einem Kabelbruch o.ä. liegt.

    Schon mal besten Dank vorab.

    Gruß
    Tobias

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • #2
    AW: Elektr. Heckklappe defekt

    Wenn Du nicht mehr in der Gewährleistung bist lass Dir lieber einen definitiven KVA machen. Evtl. ist es besser sofort direkt zum freundlichen zu gehen.
    Für die Spiralmotoren speziell deren Austausch gibt es hin und wieder von BMW Ersatz, weil einige sich knirschend verhalten. Aber wenn Deiner von 2011
    ist, wird es schwer sein neue zu bekommen. Aber fragen kostet nichts laut meinem freundlichen sei BMW was Kulanz betrifft relativ grosszügig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektr. Heckklappe defekt

      Ich muss mich korrigieren. Die Spindelmotoren sollen kaputt sein. Da haben der Mechaniker und ich aneinander vorbei geredet.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektr. Heckklappe defekt

        Die Spindelantriebe gegen gelegentlich kaputt, das ist bekannt.
        Aber wenn die Kofferraum Beleuchtung auch nicht geht und die Klappe auf aber nicht mehr zu geht werde ich stutzig.
        Ich würde erst das Schloss prüfen. Da die Beleuchtung mit dem Antrieben nichts zu tun hat.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektr. Heckklappe defekt

          Besten Dank erstmal für eure Antworten. BMW rauscht auf Kulanz beide Spindelmotoren. Dann schauen wir mal. Bin positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet.

          Gruß
          JanasPa


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektr. Heckklappe defekt

            Hallo,

            Zeit für ein kurzes Update. Unser X3 war mittlerweile 3 mal in der Werkstatt. Es wurden wir schon geschrieben die Spindelmotoren getauscht und wohl zwei (?) Steuergeräte ausgetauscht bzw. getestet.
            Die Klappe geht nach wie vor nicht zu und der [emoji3] weiß nicht mehr so richtig weiter.
            Als nächstes sollen mal Teile gewechselt werden vom Service Mobil, z.B. das Schloss.

            Mal sehen wie das weiter geht.

            Gruß
            JanasPa


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektr. Heckklappe defekt

              Wir hatten das Problem auch mit der Heckklappe. Ich habe solange beim Serviceleiter auf dem Stuhl gesessen, bis ein Ingenieur aus München angefordert wurde. Man hat mir zwar nicht gesagt was gemacht wurde, jedoch war danach Ruhe.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektr. Heckklappe defekt

                Das habe ich auch vor. Gut, dass ich bei solchen Themen relativ entspannt bin[emoji849] Noch [emoji41]


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektr. Heckklappe defekt

                  Moin,

                  kurzes Update der Vollständigkeit halber: es war tatsächlich das Schloss (@Lion). Die zweite Werkstatt hat das auf Anhieb festgestellt, die erste in drei Terminen nicht[emoji34][emoji85]

                  Gruß
                  JanasPa


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektr. Heckklappe defekt

                    Danke für die Rückmeldung JanasPa.

                    Es macht immer Sinn den "Gefühlen" von Werner Lion zu folgen. Er ist halt Profi

                    Genug geschleimt - nein Werner ich brauche aktuell nichts von Dir. LOL

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X