Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

    Guten Morgen Alle

    Bin neu hier und will mich mal gerne vorstellen. Zuerst mal wünsche ich Euch allen, Alles Gute zum neuen Jahr.

    Bin der Heiner und wohne in der Schweiz. Bin 68 Jahre alt. Habe einen BMW X3 xDrive28i 1. Inv. Setzung 11.2012 und einen Porsche Cayenne Turbo ebenfalls 2012.

    Ich habe keine Hinweise gefunden welchen X3-Typ ( Präfix) ich habe. Vielleicht kann mir jemand hier das beantworten.

    Nun zu meinem etwas speziellen Problem bzw. meiner Frage:

    Man liest zunehmend, dass Autos plötzlich brennen und dann rasch gehandelt werden muss. Wir haben einen Hund. Das macht es definitiv nicht einfacher.

    Aktuell habe ich im Porsche Cayenne eine Alu-Hundebox fest verzurrt. Der Kofferraumdeckel lässt sich aber nur elektrisch entriegeln. Es gibt keine manuelle Notentriegelung.
    Wenn nun, im schlimmsten Fall, das Auto zu brennen beginnt und die Stromzufuhr für die Heckklappe unterbrochen ist, kann ich unseren Hund nicht mehr befreien.
    D. h. er würde im Auto elendiglich ..........

    Also will und muss ich handeln. Im schlimmsten Fall muss ich mir ein Auto suchen, welches eine rein manuelle Entriegenlung hat.

    Weiss jemand von Euch, ob mein X3 eine manuelle Heckklappen-Entriegelung, von aussen bedienbar, aufweist. Ich habe im Internet div. Hinweise gefunden
    die aber mein Problem nicht lösen.

    Besten Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

    Freundliche Grüsse
    Heiner

  • #2
    AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

    Hallo Heiner,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und ein frohes neues Jahr!

    Zu deiner Frage: konkret kann ich dir nicht sagen, ob es eine manuelle Notentriegelung gibt (ich glaube fast nicht), aber als Lösung folgendes beitragen: mein Kumpel hat eine Hundebox mit einem zweiten Rettungsweg, also einer Tür auf der anderen Seite. Der Hund kann so bei einem Auffahrunfall durch Umklappen der Rücksitzbank gerettet werden.

    P.S.: was meinst du damit, das die Autos plötzlich brennen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

      Hallo Heiner und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Auch Dir natürlich alles Gute zum neuen Jahr.

      Deine Frage lese ich hier zum ersten Mal - Du hast das super erklärt, ich kann absolut nachvollziehen welche Gedanken Dir durch den Kopf gehen.

      Vorneweg kurz die Antwort auf Dein Präfix - Du hast einen F25 - den gibt es seit 2010.
      Der Vorgänger war der E83. Das sind BMW interne Baureihennummern.

      Die Öffnung der Heckklappe wird meines Wissens durch einen Microschalter ausgelöst und nicht vollmechanisch.
      Gibt es volllmechanisch in "neuen" Fahrzeugen überhaupt noch?

      Eine elektrische Heckklappe - also die Öffnung und Schließung mittels Motoren stellt kein Problem dar, Du könntest auch ohne Motorantrieb die Klappe mit Muskelkraft öffnen.
      Zu welchem Zeitpunkt der Microschalter bei einem Fahrzeugbrand den Geist aufgibt und damit den Kofferaum samt Inhalt unzugänglich macht weiß ich nicht.

      Selbst das Einschlagen der Heckscheibe würde Dir nicht helfen, wenn der Wauwi in einer Box ist, die ohne offene Heckklappe zu wenig Platz für die Öffnung findet.

      Ich bin gespannt wie das Thema sich entwickelt - eine für Hundebesitzer mit Transportbox durchaus wichtige Frage.

      PoWder


      Edit: Frank war schneller - der 2. Rettungsweg durch die Rücksitzbank könnte das Problem lösen - bei einem Auffahrunfall auch wichtig...
      Zuletzt geändert von PoWder; 01.01.2017, 11:26.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

        Hallo Heiner ein gesundes Neues Jahr und viel spass in diesem tollen Forum.Ich habe in meinem x3e83 auch eine Hundebox,wie Frank schon geschrieben hat ,diese hat 2 Türen .So kann man im notfall,die rücksitze umklappen und den hund vorne raus lassen. Mfg.gerd

        Kommentar


        • #5
          AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

          Hallo Forum
          habe eine umfassende Antwort geschrieben und wollte sie abschicken. System schreibt, ich sei nicht angemeldet. Obschon ich angemeldet war.
          habe mich nochmals angemeldet. Hat nicht funktioniert und meine Antwort ist weg.

          mache ich was falsch?

          Danke für eine klärende Antwort und Gruss
          Heiner

          Kommentar


          • #6
            Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

            Hallo Heiner,

            klicke auf der Website beim Login unter Deinem Usernamen auf "angemeldet bleiben", dann klappt es.

            Kommentar


            • #7
              AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

              Hallo Forumskollegen
              Hier mein erneuter Versuch, Euch zu antworten. Trotz angemeldet bleiben, hatte wieder nicht funktioniert.

              Auf die Frage von Frank: was meinst du damit, das die Autos plötzlich brennen?
              Zumindest hier in der Schweiz brennen fast jede Woche 2-3 Autos aus. Sei es nach einer Kollision oder einfach so mal während der Fahrt. Es betrifft dies Fahrzeuge verschiedensterAutomarken. Wenn man feststellt, dass das Auto brennt, ist rasches Handeln nötig damit man noch sicher rauskommt. Jede Sekunde zählt. Das Auto muss ja auch noch zum Stillstand gebracht werden.

              Das mit der Hundebox mit 2 Türen habe ich mir auch überlegt. Bei mir ist es so, dass die Box auf der rechten Seite montiert ist. Also ist Evakuierung des Hundes durch die hintere rechte Türe angesagt. Nun hat es sehr oft auf der rechten Strassenseite Leitplanken oder andere Hindernisse die der Evakuierung diametral im Wege stehen. Aber, die Zeit läuft, bzw. jede Sekunde zählt.

              Weiss jemand von Euch bis wann BMW bei den X3 / X5 noch rein mechanische Hecktürenverbaut hat? Das wäre dann ev. eine interessante Variante.

              Ja ich bin auch gespannt wie sich das Thema noch entwickelt.

              Beste Grüsse
              Heiner

              Kommentar


              • #8
                AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

                Hallo Heiner,

                ich würde an deiner Stelle auf die Box verzichten und den Kofferraum mittels eines professionellen Einbaus ausstatten. Dann kannst du notfalls auch durch eingeschlagene Fenster evakuieren.

                Btw. du kannst den Fond auch von der linken Tür aus betreten und die Rücksitzbank. 40:20:40 umlegen. Da kann dann ruhig auch die rechte Tür verklemmt sein.
                Ich bezweifele, dass die F25 reich mechanische Verriegelungen haben, die meines Erachtens die Verriegelung immer elektrisch stattfindet.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

                  k. T.
                  Zuletzt geändert von commaender; 22.04.2017, 01:21.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

                    Guten Tag Alle

                    Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Anfrage. Diese haben mir sehr geholfen.

                    Daraufhin habe ich mich eingehend mit der Suche nach einer Hundebox mit Fluchttür / Notausstieg
                    befasst und bin via Hersteller der der Box, dann bei einem Lieferanten in der Schweiz gelandet.

                    Ich habe mir die Box in der Tierzubehörhandlung angesehen. Sie erfüllt genau meine Anforderungen.

                    Für diejenigen die's interessiert, hier der Link (Schweizerlink):

                    https://www.qualipet.ch/p-g4116491-a...carbox-deluxe/

                    In der Produktbeschreibung steht alles aufgeführt.

                    Beste Grüsse
                    Heiner

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Manuelle Notentriegelung Heckklappe / Kofferraum

                      Hallo Heiner,
                      erstmal willkommen im Forum. Eine manuelle Entriegelung für die Heckklappe gibt es nicht. Die Verriegelung wird über einen Schalter freigegeben, da die Batterie ebenfalls im Kofferraumboden eingebaut ist, sollte Strom für die Entriegelung bei einem Brand im Motorraum noch vorhanden sein. Das Öffnen geht auch bei elektrischer Betätigung problemlos von Hand (Musste mich nach dem Wechsel auf den neuen erstmal dran gewöhnen).
                      Anders könnte es bei einem Unfall aussehen. Die Anschlüsse an der Batterie werden im Falle eines Crashs meines Wissens nach gelöst, um Zündquellen zu reduzieren, ob dass alle Anschlüsse betrifft weiß ich allerdings nicht.
                      Siehe auch BMW-Lexikon passive Sicherheit "Das passive Sicherheitssystem denkt mit: Registrieren die Sensoren einen Aufprall, wird automatisch die Warnblinkanlage aktiviert, die Batterie abgeklemmt und die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Ebenso wird die Zentralverriegelung der Türen aufgehoben."
                      Insofern habe ich mir bisher nicht so viele Gedanken über einen spontanen Fahrzeugbrand gemacht, zumal für unseren vierbeinigen Begleiter die Box den Kofferraum bis auf 10 cm ausfüllt.
                      Um die Zeit zu Verlängern sollte dann eher ein Pulverlöscher mitgeführt werden. Bei gezieltem Einsatz kann damit die Zeit zur Bergung signifikant verlängert werden.
                      Viele Grüße
                      Oliver

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X