Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 28i Servus aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 28i Servus aus Wien

    Ich komme vom F31 320i mit welchem ich die letzten vier Jahre auch sehr zufrieden war. Aber man wird älter und der X3 spricht uns (vor allem meine Frau) schon längere Zeit an. Nun waren wir also unvernünftig ("träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum") und haben uns einen F25 28i zugelegt. Wir haben uns für ein "Premium Selection" entschieden und ich bin der Meinung, dass wir ein "Schnäppchen" mit dem 28i gemacht haben (vorausgesetzt natürlich er erfüllt in Zukunft unsere Erwartungen). Bei uns in Österreich ist das auch ziemlich leicht erklärt: PS-starke Autos werden auf Grund der extrem hohen "motorbezogenen Versicherungssteuer" auf solche Fahrzeuge und natürlich des relativ hohen Verbrauches nicht gern gekauft. Ergo werden sie beim Händler gerne zu "Standuhren" und das wissen die. So bin ich auf eine EZl. 11/2015, gebaut laut VIN in 10/2015 gestossen, welchen ich im Endeffekt nach Verhandlungen um 41% unter Listenpreis erstanden habe. F25, 28i, EZl. 11/2015, tiefseeblau metallic. X-Line, P-Dach, Buissnes Paket Plus, Ö-Paket Plus, Komfortzugang, variable SL, Ablagenpaket, Lichtpaket, HiFi-Soundsystem und noch einige Kleinigkeiten.
    Ich stehe auf guten Sound im auto und habe beim F31 das H/K-Soundsystem. Das ist bei X3- Jahreswägen bei uns aber schwer zu finden. Auf der Probefahrt mit unserem 28i habe ich mich mit CDs bewaffnet und siehe da...sowohl meine Frau als auch ich waren vom HiFi angenehm überrascht. Ich habe das HK in einem anderen X3 auch getestet und finde jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel Unterschied. Also das ist absolut in Ordnung.

    Zu den Felgen: Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt (falls ich sie hochladen kann) hat der Wagen die 17 Zoll Streamline mit Sommerreifen drauf. Anfangs dachte ich aus denen mache ich maximal die Winterfelge (lege doch auch etwas Wert auf die Optik) und lege mir 18 Zoll als SR zu. Die Streamline ist zwar jetzt nicht sooo der Bringer aber je länger ich mir die Felge (vor allem in Natura) auf dem F25 angeschaut habe, desto besser kann ich mit ihr "leben". Außerdem bin ich erst im Laufe der Zeit draufgekommen, dass die "Streamline" die einzige 17 Zoll Felge für den X3 ist, welche eine 8-Zollfelge ist und mit 245er/55 bestückt ist. Nun bin ich zu folgendem, wahrscheinlich etwas ungewöhnlichem, Schluss gekommen: Ich werde die "Streamline" vorerest im sommer verwenden (vor allem wäre es ja auch schade um die darauf befindlichen Sommergummi welche noch in ausgezeichnetem Zustand sind) und werde den Wagen für den Winter gleich mal mit den V-Speiche 307 in 18 Zoll bestücken. In ein zwei Jahren kann ich mir dann ja auch für den Sommer 18-Zoll drauf kaufen. Ich bin also wahrscheinlich einer der wenigen, welcher 17 Zoll im Sommer und 18 Zoll im Winter fahren wird. Aber man muss auch mal unkonventionell sein denke ich mir.
    Meinungen dazu nehme ich aber gerne entgegen. Ich lass mir auch gerne nochmal etwas durch den Kopf gehen wenn gute Argumente von euch kommen.
    Den Wagen übernehmen wir in der 3. Jännerwoche da er noch komplett aufbereitet wird und mir bei der Probefahrt ein Steinschlag in der WSS aufgefallen ist welcher einen Riss nach sich zieht. Somit wird auch die gesamte WSS noch gewechselt.

    Ich war schon einige Zeit stiller Mitleser und muss dem Forum ein Kompliment für die kompetenten Auskünfte und vor allem für den höflichen Umgang machen. Kennt man in anderen Foren auch schon mal etwas anders.

    Als zukünftiger 28i Fahrer werde ich hier wahrscheinlich ein kleiner Exot sein aber was solls. Ich habe mir das alles gut durchgerechnet und den höheren Verbrauch und auch die höhere motorbezogene Steuer bekomme ich durch den Anschaffungspreis rein. Außerdem fahre ich maximal 11.000km pro Jahr darum war der F31 schon ein Benziner (der ist auch kein Sparmeister beim Verbrauch).

    Hoffe auf kompetenten und netten Austausch hier im forum und hoffe alle sind gut rüber gerutscht.
    So jetzt noch die Bilder
    Gruß aus Wien

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161229_155440.jpg
Ansichten: 1
Größe: 216,7 KB
ID: 399066Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161229_155452.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,6 KB
ID: 399067Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161229_155506.jpg
Ansichten: 1
Größe: 191,9 KB
ID: 399068

  • #2
    AW: F25 28i Servus aus Wien

    Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem "Dicken" und mit/bei uns.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 28i Servus aus Wien

      Herzlich willkommen im Forum! Schöne Vorstellung[emoji106]

      Viel Spaß mit dem Xi und mit uns.

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 28i Servus aus Wien

        Glückwunsch zum Erwerb und allzeit gute Fahrt. Ich habe in 09.2016 den 20d in der gleichen Farbe erworben und finde diese bis heute immer noch super!
        Die Streamline Felge wird in D incl. des montierten Reifen als Leichtlaufrad von BMW dargestellt mit der besten Ökobilanz. Laut BMW wird damit der geringste Verbrauch erziehlt.
        Wird zwar nur im dezibereich liegen aber immerhin. Ich würde die Felge auch lassen. Ich empfehle Dir auch hinten auf der Stossstange eine Edelstahlabdeckung draufzumachen, weil es sonst durch ein und ausladen sehr schnell verkratzt wird. Ich habe mir die von BSB Metall ohne Abkantung gegönnt für 55,80 Euro incl. Versand.
        Also in diesem Sinne schöne Vorfreude!

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 28i Servus aus Wien

          Herzlich Willkommen auch aus Hamburg. Einen interessanten Motor hast du ausgesucht. Mich würde interessieren, wie du in Punkto Verbrauch und Fahreigenschaften mit dem Wagen zufrieden bist.

          Deine Streamline Felgen finde ich grundsätzlich sehr schick. Sie haben einen großen Vorteil, da sie mit 245er Breite nicht wie Schubkarrenreifen aussehen. Außerdem hast du damit einen sehr hohen Federungskomfort. Ich habe die 19 Zoll Winter und 18 Zoll Sommerräder auf dem F25. Schick aber auch aufgrund der Runflat - Bereifung längst nicht so komfortabel.

          Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 01.01.2017, 23:03.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 28i Servus aus Wien

            Willkommen auch von mir und allzeit gute Fahrt!

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 28i Servus aus Wien

              Auch von mir ein herzliches Willkommen!
              LG Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 28i Servus aus Wien

                Hallo Rocket,

                herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

                Gruß Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 28i Servus aus Wien

                  Herzlich willkommen hier im Forum! Mich würde, als nun auch SUV Benzinfahrer, deine Benzinverbräuche interessieren. Unseren GLC 250 fahre ich im Schnitt mit einem Verbrauch zwischen 9,00 und 10,00 Liter/100 km. Klar, bei schnelleren Autobahnfahrten, über 150 km/h., mit Expresszuschlag.
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 28i Servus aus Wien

                    Ja die Verbrauchsangaben werden vom Hersteller beim X3 28i kombiniert mit 7,3-7,4 Liter pro 100 Km angegeben und beim GLC 250 kombiniert 6,6-7,1 Liter pro 100 Km.
                    Da fragt man sich wie das möglich ist zumal die Realität etwas anderes aussagt.

                    Kommentar


                    • #11
                      F25 28i Servus aus Wien

                      Willkommen auch von mir !

                      Also ich bin da auch sehr gespannt, weil den 28i (4-Zylinder) auch ein bekannter im 3 er hat und im Schnitt nur 1 Liter weniger verbraucht als unser 35i X3.

                      Den 28i 6-Zylinder bin ich im x3 Probe gefahren. Sound als Sauger noch feiner, aber Leistung nur mit Drehzahl... daher auch im Verbrauch höher als der 35i.

                      So wurde es bei uns dann auch wegen der Ausstattung der 35i. - "Vernunftsentscheidung" [emoji12]
                      Zuletzt geändert von Dane; 02.01.2017, 12:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 28i Servus aus Wien

                        Hallo Rocket,
                        endlich mal jemand, der sich für den X3 28i entschieden hat.
                        Ich dachte schon, ich wäre ein "Exot".
                        Ich fahre den X3 28i seit 11/2012 und bin immer noch begeistert.
                        Der Benzinverbrauch liegt in diesem Zeitraum bei einem Durchschnitt von 12,35 Liter.
                        Ich fahre aber auch überwiegend Kurzstrecke.
                        Was mich bei dir wundert, sind die 17 Zoll Sommerräder. Nach meinem Wissen sind 18 Zoll Serie (245/50 R18 100 W). Eventuell ist es ja in Österreich anders.
                        Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und wenn mal etwas zu vergleichen ist, melde dich.

                        LG Xthree


                        Gesendet von iPad mit Tapatalk
                        X3 fahren ist mein Hobby

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 28i Servus aus Wien

                          Hi,

                          ein schönes Auto hast du dir zugelegt. Ich denke der 28i ist gar nicht so schlecht bei dem Fahrprofil, insbesondere bei 11Tkm im Jahr und dann den Stadtverkehr Wien (war gerade vor 2 Monaten dort), wo der DPF kaum freigebrannt wird - da ist der Benziner sicherlich eine gute Wahl.

                          Gute Fahrt damit.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: F25 28i Servus aus Wien

                            Danke erstmal für die nette Begrüßung und herzlicheAufnahme.
                            @Xthree: Habe schon Erfahrungen von dir über den 28i gelesen. Ja, das habe ichauch gesehen. In D kannst du den X3 als 28i nicht mit der Streamline bestücken.Die Streamline wird ja von BMW als die verbrauchoptimierteste Felge für den X3beworben. Na ja, ich werde wohl der beste Testpilot für den Maximalverbrauchdes 28i sein denn Wien ist für solche Motoren Hardcore was den Verbrauchbetrifft. Ähnlich wie Hamburg, Berlin, München etc. nehme ich mal an. Wiegesagt bin ich vom 320i ja schon einiges gewohnt. Ich lasse einen der BCsvon Anbeginn mitlaufen (werde ich beim X3 auch so machen) und binbeim F31 320i nach 40000km auf 9,6 Liter mit 70% Stadt und 30% Überland. Der X3hat aber 250kg mehr auf den Rippen und Allrad. Ich bin auf einiges gefasst.Aber, und das war eigentlich ausschlaggebend, die Probefahrt im 28i hat michecht begeistert. Ihr müsst mir natürlich etwas Zeit geben bis ich dannaussagekräftige Resultate liefern kann.
                            @X3 No1: Du fährst also 18 Zoll im Sommer und 19 Zoll im Winter? Ist ja nochkrasser als meine Entscheidung. Darf ich fragen wie du dazu gekommen bist undvor allem welche 18 Zoll und welche 19 Zoll du fährst?

                            @rübo: So sehe ich das auch. Mein letzter Diesel war der 159er Alfa. Da ist esnicht einmal vorgekommen, dass der Freibrennvorgang gelaufen ist und ich noch3x um den Block fahren musste um den nicht zu unterbrechen. Das wollte ichnicht mehr.

                            Man hört sich, Gruß aus Wien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25 28i Servus aus Wien

                              Moin , auch von mir ein recht herzliches Willkommen.

                              Habe seit ca.1800km auch den 28i unterm Popes. Verbrauch Einfahrzeit ca.9-10,3 ltr.

                              vorwiegend AB. Die von BMW angegebenen 7 vor dem Komma halte ich für sehr gewagt.

                              Ich fahre ca.10-12tkm,vielleicht auch nur 9,5 und daher brauchte es kein 2,0D mehr sein.

                              Ich freue mich erst mal , das ich nicht alleine bin.
                              Gruss Werner
                              Wer später bremst,ist länger schnell !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X