Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

    Vlt weiß jmd Rat ob das normal ist oder untersucht werden sollte?

    Motor(kalt)start bei -1 Grad, hier lief der Motor anfangs etwas unruhig, Drehzahl schwankte erst in den Keller (das ist neu) um dann wieder bei normalen
    1300 u/min zu stehen und dann langsam abzufallen (bekannt). Nach 500m Fahrt (30er Zone) an der nächsten Straßenecke angehalten, schüttelte
    der Motor sich deutlich und unrund. Ich hatte Sorge, dass im Motor sich etwas verkeilt, weil es so unruhig war. Ich bin dann gemäßigt weitergefahren
    und habe den Fehlerspeicher ausgelesen in dem ich nichts fand. Ebenso wurde der Motorlauf dann auch nach 2km 50er Zone schon deutlich ruhiger…

    Was ich von meinen bisherigen BMW kenne, (v.a. Diesel) ist ein rauerer Motorlauf nach Kaltstart im Winter, aber dieses Schütteln ohne gleichmäßigen Rhythmus
    klingt für mich eher nach Fehlzündungen…

    Was meint ihr?

  • #2
    AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

    Hallo
    Das hatte ich bei meinem 5er auch schon mal .
    Es waren die Zündspulen .

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

      Ohjeeee ... klingt nicht nach einem günstigen Einstieg ins Jahr... Kerzen sind ja schon gemacht, aber Spulen noch nicht..

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

        Die Zündspulen kosten 52 € pro Stück , bei Leebmann , wenn sie es sind .
        Wenn du Carly hast , sollte eine Fehlermeldung abgelegt sein , die dir auch sagt welche genau es ist .

        Kommentar


        • #5
          Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

          Das ginge ja.
          Carly habe ich, da war aber kein Fehler zu finden... :-(

          Da ich schon mal aber bei wärmeren Temperaturen Probleme in der Richtung hatte, erwähne ich den Thread mal.

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...otz-6-Zylinder

          Dieses Mal war das schütteln schon sehr stark...(übrigens in D und N)
          Zuletzt geändert von Dane; 02.01.2017, 22:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

            Evtl. Falschluft? Das Symptom wird bei wärmerem Motor dann durch die Lambda-Sonden “weggeregelt“.
            Prüfe mal den Ansaugtrakt vom Luftfiltergehäuse bzw. nach dem LMM bis zur Ansaugbrücke auf Leckkagen.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

              Ok werde ich machen. Reine Sichtkontrolle oder gibt's einen Trick? [emoji6]

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

                Erst mal Sichtkontrolle. Wenn Du dann nichts findest, Motor laufen lassen und mit Startpilot oder Bremsenreiniger die verdächtigen Stellen einsprühen. Wenn die Motordrehzahl steigt, hast Du ein Leck.

                Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlzündungen? Motor unrund nach Kaltstart (35i)

                  Seltsamer oder besser glücklicherweise ist nichts mehr seither aufgetreten... habe den Wagen dennoch mal zum [emoji4] gebracht, der aber auch bestätigte dass er keinen Fehler feststellen kann.

                  --> beobachte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X